Beiträge von lchris

    Am interessantesten ist die Erkenntnis, dass die Telefonie bei Simquadrat offenbar bis dato über ISDN-Kanäle erfolgte. Und das als eines der ersten Anbieter im VoIP-Bereich.


    Das nenne ich mal fortschrittliche Digitalisierung 2021.

    Warum sollte die Signalisierung über ISDN etwa nicht fortschrittlich sein? Wurde nicht so jahrzehntelang zuverlässig telefoniert?

    So wie ich es verstanden habe, muss bei diesem Angebot aber die eigene Bankverbindung für Abbuchungen hinterlegt werden, um den Gratismonat austesten zu können.
    Sollte dies so nicht zutreffen, bin ich für eine Aufklärung dankbar.

    Die Anbindung von simquadrat an Telefonica wurde offenbar vollständig auf IP umgestellt: Flucht nach vorne

    Mir ist aber gemäß dem Artikel nicht ganz klar geworden, warum die ISDN-Leitungen bei sipgate plötzlich überlastet waren? Auch diese sollten eigentlich eher ausreichend dimensioniert sein und warum das Problem sich dann sonntags schon abzeichnete, erschließt sich mir aus dem Artikel nicht ganz.

    Die Ortsrufnummer im sipgate Account ist etwas besser administrierbar, z. B. dann auch 'allein' per VoIP-App nutzbar/weiterleitbar usw.


    Manche nutzen die Nummer auch "nur" als Bandansage für aktuelle Meldungen wie z.B. "Speiseplan der Woche", "Witz des Tages", "Öffnungszeiten" usw. Geht dann eher in Richtung gewerbliche Verwendung.

    Ergänzung zu 2.: Nach der Wegportierung blieb heute bei mir der Sipgate-Account bestehen und ich könnte über den Feature Store kostenlos eine neue Rufnummer beantragen.

    Bei deiner Neubestellung der Ortsrufnummer musste diese dann aber nicht erneut über den Freischaltcode (neuer Brief von sipgate) bestätigt werden, oder doch? Danke.

    Im sipgate Account (aber nicht im SQ Account) gibt es den Menüpunkt externe Telefone sehr wohl.


    Als externes Telefon habe ich eine andere Mobilfunknummer eingegeben. Aufgrund von 0 EUR Guthaben (bei sipgate) werden Anrufe von einer Netzclub Simkarte von sipgate basic abgelehnt (Ansage: "Guthaben reicht nicht aus"). Das ist aber völlig verständlich, da bei einer Annahme der Weiterleitung ja sipgate sofort auf den Kosten sitzenbleiben würde.

    Ein VoIP Telefon ist auch nicht angeschlossen, falls ja, dürfte aber diese Ansage dann nicht erfolgen.

    also im Menü oder auch Feature Store von Simquadrat sehe ich keine Chance, irgendwo einen Parallelanruf einstellen zu können. Wobei eine kostenfreie Weiterleitung (bei Anruf der SQ mobilen Nummer) nach 10 Sekunden auf eine sipgate VoIP Festnetznummer für mich momentan damit gleichbedeutend ist.


    Im sipgate Account nachsehen geht momentan nicht, da ich ja nur sinnvoll (kostenfrei) zu einer SQ Festnetznummer weiterleiten könnte, die noch nicht existiert. Der Parallelruf wäre für mich momentan nur für die Signalisierung interessant.


    Also ich finde weder etwas im Account bei SQ noch bei sipgate hierzu. Ich kann lediglich bei sipgate einen weiteren kostenpflichtigen Anschluss oder ein kostenpflichtiges Faxgerät mit Verweis auf den Featurestore buchen.


    nachgesehen: nix gefunden


    Festnetznummer von sipgate ( mit derselben Adresse wie die simquadrat SIM) von sipgate zu simquadrat portieren lassen: Wird in Ende März gemacht. Wobei mit der größte Vorteil zu sein scheint, dass der Account bestehen bleibt und eine neue Ortsrufnummer gebucht werden kann.
    Sollte die Portierung fehlschlagen, so kann keine kostenfreie Weiterleitung eingerichtet werden, so dass eine zu bezahlende fremde Festnetznummer herhalten muss.