Beiträge von herbert1960

SEPA Echtzeitüberweisung ist auch eine Möglichkeit, wenn beide Banken mitspielen. Aber die wenigsten privaten Verkäufer sind so gut informiert, dass sie es akzeptieren. Das "gerollte Bargeld aus der Hosentasche" ist dort die einzig akzeptierte Bezahlform.

Bei privaten Verkäufern könnte man auch eine normale Überweisung vor Ort am PC oder mit dem mitgebrachten Laptop ausführen, dann sehen die dass bezahlt ist. Die SEPA- Echtzeitüberweisung düften nur wenige Privatleute kennen. Geht das überhaupt bei höheren Beträgen?

Bargeld hat den Nachteil, dass ein Überfall- und Falschgeldrisiko besteht.

Ich denke, dass gerade bei PKW von privat zu privat ebay- und ebay-Kleinanzeigen nicht so gut geeignet sind.

Im Bekanntenkreis sollte das normalerweise jedoch kein Problem sein.

Eine Bekannte wollte bei einem VW-Händler ein neues Auto kaufen und bar bezahlen. Das hat der Händler abgelehnt, da der Betrag mehr als 10k € war und er dann wg. dem Geldwäschegesetz Formulare ausfüllen müsste. Er wollte, dass sie das Geld (ca. 16k €) vorher 8| überweist, obwohl sie dann das Insolvenzrisiko hat.

Na und? Nur weil es die Läden so wollen? Ich bin und bleibe Barzahler. Punkt. Und Hygiene als Argument ist oberschwachsinnig.

Für Geschäfte ist Corona doch eine tolle Sache. Das lästige Bargeld wird weniger und durch die schwachsinne Einkaufswagenpflicht wird mehr gekauft. Toll <X<X<X

Mir gehen die Leute so derbe auf den Sack (passt ja zum Thema) die jeden Mist mit Karten zahlen. Selbst 2 Brötchen beim Bäcker. Sowas dämliches.

Und man wird nicht überwacht.

Es gibt mittlerweile auch Länden, Restaurants, Automatentankstellen, die kein Bargeld mehr akzeptieren, da das viel umständlicher ist als Kartenzahlung. Vermutlich fährst Du auch noch mit der Pferdekutsche? Die Armish in den USA wären ideal für Dich, aber da könntest Du nicht mehr hier schreiben, denn die lehnen sogar den elektrischen Strom ab. Übrigens, mit einem Handy wirst du auch überwacht, das solltest Du also auch abgeben und dann brauchst Du auch kein Handyforum.

Denke einfach mal darüber nach! ;)

When will covid lockdown end??

Dies ist ein deutschsprachiges Forum!

Mir geht Wichtigtuer Englisch auf den Keks!

google:

This is a German-speaking forum!

I get pissed off in English!

Besser als mit Karte, was oftmals nicht funktioniert oder derjenige die PIN vergessen hat.

...

Kontaktlos mit Karte geht es meist viel schneller als diese Fummelei mit dem Klimpergeld. Die PIN muss bei Visa und Mastercard nur noch selten eingegeben werden.

Am eingang von Supermärkten steht meist (sogar auf deutsch!), dass man mit Karte bezahlen soll, aber anscheinend gibt es hier viele Analphabeten und Legastheniker.