Beiträge von herbert1960

Naja, Bargeld nervt mich auch, denn es ist umständlich und unsicher. Bei Kartenzahlung kann ich beweisen, dass ich bezahlt habe. Das kann wichtig werden, wenn man eine unberechtigte Mahnung erhält. Letzte Woche sind wir nur kurz durch die Schweiz gefahren und haben im Café mit Karte gezahlt, denn wir wollten keine CHF umtauschen. Am Tank-Automaten in Samnaun haben wir für ca. 1,08€/L Super95 getankt. :cool:
    Auch in Österreich akzeptieren die Tankautomaten kein Bargeld mehr, denn es verursacht zu viel Kosten (Beschädigung durch Aufbruch, Diebstahl, Verstopfung durch beschädigte Geldscheine, Leerung durch Siccherheitspersonal). :cool:
    Die meisten Mitglieder hier dürften mehrere Karten und Konten haben und sind damit gar nicht so gläsern wie die Kunden die nur eine Bank haben. ;)

Das ist hier bei DB-Fahrkartenautomaten auch meistens so, ohne PIN und ohne Unterschrift. Lediglich Karten, die immer die PIN verlangen (DKB, Consors), machen das auch bei DB-Automaten.
    Werden an isländischen Automaten zusätzliche Gebühren verlangt und vor der Abhebung angezeigt?

.... Santander werde ich aber bei zukünftigen Geldgeschäften meiden.

Das sehe ich auch so, falls mir doch noch gekündigt wird.
    Manchmal frage ich mich, ob die sich überhaupt Gedanken über die Folgen der (anscheinend willkürlichen) Kündigungen machen. :rolleyes:
    Schade, dass wir die wahren Gründe nicht erfahren werden. Hat schon mal jemand dort angerufen und gefragt, warum er gekündigt wurde?
    Mir wurde damals nicht konkret gesagt, warum das Limit plötzlich auf 500 € gesenkt wurde. Angeblich war es eine geschäftspolitische Entscheidung. :mad:

Naja, ich habe meine Santander Mastercard seit ca. 13 Jahren und fast nur zum Tanken mit den 5% Rabatt verwendet, natürlich ohne die teure Teilzahlung. Da hätte die Kündigung schon vor ca. 5-10 Jahren kommen müssen. Ich vermute bei dieser Bank eher, dass einer nicht weiß, was der andere macht. Auch die Senkung des Limits auf 500 € hat eher der Bank geschadet. :rolleyes:

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Santander das mtl. Limit von einigen Karteninhabern auf 500,-€ gesenkt hat. Damit wird die Karte vermutlich von den meisten Karteninhabern nur zum Tanken verwendet und die höheren Ausgaben, z. B. Urlaub oder Anschaffungen, werden mit anderen Karten bezahlt. Ich hatte damals auf meine Frage nach dem Grund der Limitsenkung keine plausible Antwort erhalten. Es wurde nur von "Geschäftspolitik" o. ä. gefaselt. :mad:

Ich habe die Karte nur für Tankstellenumsätze genutzt, meist ca. 2000 € pro Kartenjahr. Da das Limit auf 500 € mtl. reduziert wurde, ist die Karte für andere Umsätze kaum brauchbar. Meine Karte habe ich aber nicht über Lidl, sondern direkt von der Santander Consumer Bank. In den letzten 13 Jahre habe ich keine Jahresgebühr dafür gezahlt (war damals eine Aktion). Zusätzlich habe ich noch die 1plus Karte und nutze diese meist für Bargeldabhebungen und gelegentlichen Umsätze in Fremdwährung. :cool:
    Vermutlich hat die Santander an meinen Karten nichts verdient. :cool:
    Wenn Goyale das liest, fällt er bestimmt vom Stuhl. :D