-
Hallo Telefonexperten.
Ein befreundetes Anwaltsbüro mit 5 Mitarbeitern stellt die Frage, wie sie ihre Telefonkosten in den Griff bekommen. Laienhaft hatte ich folgende Idee. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen.
IST-Zustand:
- 3 Anlagenanschlüsse
- viele Gespräche ins Festnetz und in die Mobilfunknetze.
Meines Erachtens benötigen sie die 3 AS nur für die Verdreifachung der verfügbaren Amtsleitungen - geht also weniger um Durchwahlen, obwohl ca. 5 - 10 Durchwahlen direkt genutzt werden.
Der Großteil der Rechnung beinhaltet die Grundgebühren für die AS.
Szenario:
- Verwendung eines SIP Anbieters wie HFO Telecom
- Vorschaltung eines z.B. AVM Gateways 5188
- Kündigung von 2 AS
Fragen:
Welche Einschränkungen bringt diese Konfiguration mit sich?
Vielen Dank für die zahlreichen
Antworten.
Gruß
luckybaer
-
Hallo Peeck.
Zunächst danke für die Antworten. Unklar ist mir noch:
Das heißt, ein Standard Anlagenanschluss hat erst einmal nur den Vorteil Durchwahlen zu erhalten? Es bleiben jedoch trotzdem nur 2 Amtsleitungen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?!
Zu 2) Die Tarifseite habe ich mir auch schon angeschaut. Leider finde ich dem Wust nur ein Angebot inkl. Anlagenanschluss. Es geht jedoch nicht hervor, was Deiner Aussage gemäß einer weiterer S0 Anschluss kostet.
zu 3) Ich nehme an, dass es dann auch unmöglich sein wird, zu den schon vorhandenen 3 MSN dazu passende MSN für den zweiten S0 zu bekommen?
zu 4) Bedeuten 4 ISDN-Anschluss "verwalten" gleichzeitig mehr Leitungen bei nur einem S0? Das war/ist mir unklar beim Lesen der AVM Beschreibung. Schließlich wird das Ganze ja über VoIP realisiert.
Danke nochmals für Deine Mühe.
Luckybaer
-
Hallo Telefonexperten.
Ein vorhandener Mehrgeräteanschluss soll zwecks Aufstockung ein- und ausgehender Gespräche auf einen Anlagenanschluss umgewandelt werden.
Dazu stehen Antworten zu folgenden Fragen noch aus:
1) Bedeutet ein Anlagenanschluss gleichzeitig auch mehr als 2 Amtsleitungen?
2) Was kostet ein Anlagenanschluss?
3) Was passiert mit den alten MSN's? Kann eine MSN, z.B. 789475 in 78947-0, 78947-1 etc. umgewandelt werden?
4) Eine Alternativüberlegung ist, ob vielleicht der AVM Gateway 5188 die Zahl der "Leitungen" erhöhen kann und damit mehrfach ein- und ausgehende Gespräche geführt werden können. Wenn, dann stellt sich die Frage, was mit den vorhandenen Rufnummern passiert.
Ich wäre wirklich sehr dankbar hier ein wenig Aufklärung zu erhalten.
Luckybaer