Ist das irgendeine teure Sondernummer, wo man zwecks Grundgebührenbefreiung anrufen muß?
Beiträge von Sunny67
-
-
Re: Re: Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
...Bei der 2. Bank, bei der Du das Papier verkaufst, fallen dann entsprechnede Kursgewinne an. Dort solltest Du eigentlich keine anderen Kapitalerträge aufgelaufen haben, damit Du diese Kursgewinne über die Steuererklärung mit den Altverlusten verrechnen kannst.Würden die Kursgewinne mit dem allgemeinen (sonstigen) Verlustverrechnungstopf verrechnet werden, wenn ein allg. VVT bei der Verkaufsbank bestünde?
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Um das nochmal klar zu stellen: Es gibt sicher bessere Aktien(-anleihen). Letztes Jahr hatte ich z.B. eine Aktienanleihe auf VW benutzt. Das ist klar wesentlich konservativer und die Effizienz war mit ~25% sogar noch besser. Dieses Jahr ist das das beste, was ich bisher finden konnte.Kann man irgendwo Tabellen finden, die nach der Stückzinseffizienz sortiert sind?
-
Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
...Schau Dir Aktienanleihen an. Da kann man sichere Papiere auswählen, die sich kurz vor Ablauf fast wie reine Anleihen verhalten.Als Tipp aus dem Nähkästchen:
Ich beobachte TB70ZF für eine Steueroptimierung am Jahresende. Das ist eine Aktienanleihe auf Sky. Wenn der Kurs bis zum Jahresende in etwa hält, kann man mit dem Papier eine Stückzinseffizienz von ~20% erzielen, ...Vielen Dank für den Hinweis auf Aktienanleihen und dem Tip aus dem Nähkästchen!
Wenn ich mir bei dem genannten Papier die Kennzahlen bei Comdirect anschaue, steht dort unter Stückzinsen 19,23. Bei einem aktuellen Kurs von 107,50 komme ich (zumindest derzeit noch) nicht auf eine Stückzinseffizienz von 20%, aber zur Sicherheit, ob ich es richtig verstehe: Für jeden Anteil, den ich erwerbe erhalte ich bei meiner Kaufbank 19,23€ im allg. VVT gutgeschrieben (bzw. mit anderen Einkünften bei dieser Bank verrechnet). Übertrage ich die Papiere zu einer anderen Bank wo ich noch einen hohen allg. VVT habe, wird bei einem Verkauf dieser VVT entsprechend belastet. Alles richtig?
-
Der Zwischengewinn wird Dir schon ausgezahlt, aber halt (meist) nur einmal im Jahr und nicht jedesmal gleich, wenn der Fonds Zinsen eingenommen hat.
Hättest Du den VVT mit übertragen lassen, dann hättest Du beim Verkaufspreis=Einstandspreis keine Steuern gezahlt.
Du könntest Dir zum Jahresende den VVT bescheinigen lassen und bei der Steuererklärung anrechnen lassen.
Ein VVT Übertrag ist nur bei Übertrag des gesamten Depots möglich, das auch nicht leer sein darf.
Das alte Depot muß vom Gesetz her nicht aufgelöst werden, allerdings übertragen einige Banken VVTs wohl nur bei einer Auflösung. Das solltest Du vorab bei Deiner Altbank erfragen, wenn Du das Depot behalten willst.
-
Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil
Ich möchte meine steuerlichen Verhältnisse in 2012 optimieren und bin daher auf der Suche nach einem ausgabeaufschlagfreien Fonds mit relativ hohem Zwischengewinnanteil. Am besten wäre es, wenn er bei der Postbank (kostenfrei) erwerbbar ist, er schwankungsarm ist und er eine stetige Wertsteigerung aufweist. Ich denke hierbei an einem Geldmarktfonds, den ich (bevorzugt) bei der Postbank erwerbe. Die enthaltenen Zwischengewinne mindern meine Steuerlast auf Dividenden bei der Postbank. Nach dem Fondserwerb will ich die Anteile gleich weiter zu einer anderen Bank übertragen, wo ich noch einen hohen allg. Verlustverrechnungstopf (VVT) habe. Bei der Zielbank werden die Fonds gleich wieder an die Fondsgesellschaft zurückgegeben - wegen dem dortigen VVT ohne Steuerabzüge.
Kennt jemand einen Fonds der sich hierfür gut eignet oder kann mir jemand Tips zur Suche geben? Ich habe bisher nichtmal Seiten finden können, wo der aktuell in den Fonds enthaltene Zwischengewinn angegeben wird.
-
Also was Überweisungen nach 14:00 Uhr von der Postbank betrifft, so ist es (nach meiner Erfahrung) die große Ausnahme, wenn das Geld am nächsten Tag beim Empfänger ist.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. 16 Uhr ist i.d.R. völlig ausreichend, teilweise sogar später.Bei welchen Banken ist soll das die Regel sein? Meiner Erfahrung nach ist das nicht Standard. Das wird wahrscheinlich nur bei Konstellationen funktionieren, wo man sogar am gleichen Tag noch die Gutschrift hat, wenn man frühmorgens die Überweisung veranlaßt (z. B. innerhalb verschiedener PSD Banken oder von diesen zur Postbank).
-
Wenn die Buchungen erst um 17:00 Uhr rausgehen: sind die Gutschriften denn dann trotzdem am nächsten Tag (so um die Mittagszeit) auf dem Zielkonto? Dann wäre das ja ein Vorteil. Bei anderen Banken muß man die Überweisungen bis zur Mittagszeit aufgeben, damit sie am nächsten Tag ankommen.
-
Ahhhh, stimmt. Mein Fehler. War wohl noch richtig wach. :apaul: