Beiträge von Sunny67

Die Postbank schließt ja neuerdings in ihren Bedingungen Bestandskunden von den Startguthaben Aktionen aus. Hat jemand bei einer vorangegangenen Aktion, wo der Ausschluß auch schon bestand, als Giro-Bestandskunde mitgemacht und dennoch das Startguthaben erhalten?

Könnte mir vorstellen, daß (sofern die Kontoeröffnung genehmigt wird) auch die Prämie bezahlt wird.

Re: Re: Comdirect Prämie

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Das dürfte Deine Frage beantworten, oder?

So richtig deutlich war aus dem Text nicht herauszulesen, ob die 50 Euro Prämie für Fondskäufe oder -überträge auch für Bestandskunden gezahlt werden. Da ich aber die 50 Euro Prämie auf der Website von Comdirect nur im Zusammenhang mit einer Depoteröffnung gefunden habe, vermute ich mal, daß das nur eine Aktion für neue Kunden ist. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Nun gibt's aber auch wieder bis zu 250 Euro Prämie bei Fondsüberträgen für Bestandskunden. Dummerweise gibt's da aber die Klausel 5 der Teilnahmebedingungen wonach bei einem Verkauf der Fonds ein entsprechender Gegenwert "dauerhaft bei der comdirect bank AG" verwahrt werden muß.

Hat jemand Infos (z. B. aus deren früheren Aktionen) wie die Einhaltung dieser Klausel rechentechnisch überprüft wird? Wird z. B. einfach der Depotwert am 30.8.2012 mit dem Depotwert vor dem Übertrag verglichen? In diesem Fall könnte man ja einfach relativ sichere Geldmarktfonds bei einem anderen Depot kaufen, diese zur Comdirect übertragen und dort dann kurzfristig verkaufen. Damit aber ein entsprechender Gegenwert bei der Comdirect längerfristig deponiert wäre, könnte man doch zusätzlich noch Aktien die man eh dauerhaft halten möchte, zur comdirect übertragen. Ist zwar bestimmt nicht im Sinne der Comdirect, könnte aber funktionieren, oder?

Also wenn Du ein Tagesgeldkonto bei denen hattest, dann hast Du auch garantiert eine Einzugsermächtigung von Deinem Referenzkonto im Kontoantrag unterschrieben. Ohne diese Einzugsermächtigung wird das Konto nicht eröffnet. Ich hatte den Passus schon mehrfach durchgestrichen und jedes mal wurde das Konto erst eröffnet, als ich einen Antrag ohne entsprechende Streichungen eingereicht habe.

Bevor ich die große Keule des Lastschriftswiderrufs raushole, würde ich immer erstmal nachfragen, wofür der Einzug erfolgte. Wenn ich dann immer noch der Meinung bin, daß der Einzug unberechtigt war, setze ich noch eine Frist für deren Erstattung. Frühestens danach würde ich die Lastschrift widerrufen.

Re: 1822

Weiß jemand, ob man die 1822direkt Depotübertragsprämie (50€) auch bekommen kann, wenn man im Frühjahr bereits von der Aktion mit den 100€ für ein Fondsvolumen über mind. 10.000€ profitiert hat? Ich finde nichts, was gegen die zusätzliche Depotübertragsprämie für das noch bestehende Depot spricht.

Allerdings irritiert mich etwas, daß es kein spezielles Übertragsformular für diese Aktion gibt. Das Formular der Aktion ist genau das gleiche, wie das vom allgemeinen Formulardownload.

Bankhaus Jungholz (Direkt-Anlage Österreich)

Möchte Aktien, die ich vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben habe (also sog. "Altbestand"), zu der österreichischen Bank übertragen.

Weiß jemand, was mit dem Steuerstatus der Aktien passiert, wenn ich sie später wieder in ein deutsches Depot zurück übertrage. Möchte vermeiden, daß mir bei einem späteren Verkauf dann erstmal Abgeltungssteuer abgezogen wird und ich dann dem Finanzamt wegen der Erstattung hinterher laufen muß.

Re: Re: Direkt Anlage Bank Österreich: 4,4% bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Angesichts der Kosten für KOnto- und DEpotführung bei dieser Bank, die selbst für österreichische Verhältnisse zu den eher höherpreisigen der Online-Broker gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Angebot für einen an deutsche KOnditionen gewöhnten Kunden rechnet. Der max. Betrag für die Anlage auf dem bonifizierten Konto beträgt doch nur 30.000 Euro. Für Kontoführung und Depotführung fallen minimal 36,50 Euro im halben Jahr der Laufzeit des erhöhten Zinssatzes an, hinzu kommen die Gebühren für den Übertrag nach Österreich (kostenfrei sind Depotüberträge nur innerhalb DEutschlands). Hast Du Dir das gut durchgerechnet, wie stark dies den optisch attraktiven Zinssatz senkt?

P.S.: Ich bin kein Kunde der DAiÖ, war da aber vor einigen Jahren 'mal Kunde. Ich probiere gern alle möglichen Banken/Broker aus, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Das Hauptproblem ist sicher die Frage, ob man den Start der sechs Monate für das Festgeld so hinkriegt, daß man die Zeit voll nutzen kann und vorher das Geld nicht unnötig lange rumliegen muß. Werde ich vorher noch klären. Was ich aber bisher gelesen spricht klar dafür, daß das klappt.

Für die Aktion brauchst man ganz klar bis zu 30' Cash und dann gleichzeitig nochmal soviel in Wertpapieren. Die Steuer ist weniger ein Problem für mich. Die Steuern auf die Festgeldzinsen sind in Deutschland anrechenbar (ich mache eh die Regelveranlagung). Die Aktien kann ich vor dem nächsten Dividendentermin wieder abziehen, so daß dort keine weiteren Einkünfte entstehen. Der nächste Dividendentermin ist auch noch über 8 Monate hin, so daß ich die Aktien während der Laufzeit problemlos dort liegen lassen kann.

Unschön sind die Kontoführungs- und Depotgebühren. Hierfür kalkuliere ich 20 Euro pro Quartal. Bei drei Quartalen also 60 Euro. Demgegenüber steht ein Zinsvorteil von 210 Euro, wenn man vorsichtigerweise so kalkuliert, als wenn man sonst 3% bekäme. Ev. Depotübertragsgebühren kläre ich noch vor der Eröffnung. Aber bei brokerjet war das damals auch kein Problem. Und selbst wenn etwas anfällt werden es wohl nicht 150 Euro für einen Posten werden.

Kann sich also schon lohnen, wenn die individuellen Voraussetzungen passen.

Re: Direkt Anlage Bank Österreich: 4,4% bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Wer ist schon Kunde der Direkt Anlage Österreich und kann mir einige Detailfragen zum Zins-Bonuskonto beantworten :-)

Bin gerade im Prozeß der Kontoeröffnung. Bei speziellen Fragen, die nicht so von Allgemeininteresse sind, kannst Du mich dann auch gerne per PN kontaktieren.