Beiträge von Meilow

Hab bei meiner Sucher im Web etwas interessantes zum Mitsubishi M900 bzw. M430i gefunden. Jetzt verstehe ich langsam wo der unterschied zwischen einem herkömlichen CCD und dem hier verwendeten Fujicon SuperCCD steckt:

Gestoßen bin ich bei meiner Recherche auf diesen Thread: Klick!

Auf Deutsch ergibt sich demnach folgender Sinn:

Der Super-CCD-Sensor (SCCD) ist ein lichtempfindlicher Chip für die Digitalkamera; es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des CCD-Sensors von Fujifilm, die durch eine wabenförmige Anordnung der Zellen (Drehung der CCD-Zellen um 45 Grad) gekennzeichnet ist.Durch die optimierte Raumausnutzung soll sich eine größere Fläche der lichtempfindlichen Bereiche ergeben. Er ermöglicht dadurch prinzipiell eine höhere Auflösung und Lichtempfindlichkeit.

Durch einen speziellen Alorithmus werden die Bildsignale des Super-CCD-Sensors dann wieder in das rechteckige Format der Bilddatei umgewandelt. Die Bilddatei enthält dadurch 30 bis 50 Prozent mehr Pixel als es der physikalischen Auflösung des Super-CCD entspräche.Aus dieser Funktionsweise ergeben sich Schwierigkeiten beim Vergleichen der effektiven Auflösung mit CCD- oder CMOS-Kameras; Fuji gibt beispielsweise für die Finepix 4700 Zoom eine Sensorauflösung von 2,4 Megapixeln sowie Bildauflösung von 4,3 Megapixeln an.

Demnach sind es zwar weiterhin echte 1,23 Megapixel beim Mitsubishi M430i, jedoch werden die 2,0 Megapixel nicht durch schlichtes interpolieren erreicht, sondern durch eine Fuji Eigenentwicklung SuperCCD erreicht.

So jetzt wieder BTT. :D

Zitat

Original geschrieben von TheRino
    mir ging es eher darum ob ein anschluss für ein usb-kabel wirklich vorhanden ist und wenn ja was das für einer ist, da ich dann warscheinlich keinen zusätzlichen adapter mehr kaufen müsste :) (was ja warscheinlich auch nichts das problem wäre wenn man sich mal die ebay angebote anschaut)

Interessant ist dieses Teil hier:

Ist ein USB Datenkabel fürs M341i/M342i, sollte auch aufs M430i passen. Die Software ist schon mal identisch.

Gruß,

Meilow

Sackgesicht: Ok sorry, das hab ich ganz außer Acht gelassen.

@all: Der Akku hält übrigens schon erstaunlich gut. Mußte das Gerät heute das erst mal nach fast 4 Tagen wieder laden, dafür dass ich alle Testbilder etc. in dieser Zeit gemacht habe kann man nicht meckern. :top: Wenn man also von dem vielen rumspielen mit IR und der Cam mal absieht wird der Akku sich wohl bei mittlerer Nutzung bei 5-7 Tagen einfinden.

Minimale Systemvoraussetzungen

Windows® 98/ME/2000/XP
    Intel Pentium® III mit 800 MHz oder AMD Athlon mit 800 MHz
    256MB RAM
    CD-ROM Laufwerk mit 4x Geschwindigkeit
    2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    GeForce 2 oder ATI Radeon 8500 Grafikkarte
    DirectX 9.0
    16bit Soundkarte
    56k Modem
    Tastatur und Maus

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Windows® 2000/XP
    Intel Pentium® 4 mit 1.7 GHz oder AMD Athlon XP 1700+
    512MB of RAM
    CD-ROM Laufwerk mit 16x Geschwindigkeit
    2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    GeForce 5600 oder ATI Radeon 9600 Grafikkarte
    DirectX 9.0
    16bit Soundkarte
    Breitband Internet-Verbindung
    Tastatur und Maus mit Mausrad

Ich bin der Meinung das es nicht zu spät kommt. Ist Nokia, Samsung, Siemens oder Motorola in Deutschland etwa beim Display schon soweit?

Es gibt bisher kaum Geräte die ein QVGA Display bei einer akzeptablen Größe haben. Lediglich Bluetooth und ein MP3 Player fehlt, dann wäre es fast perfekt gewesen. ;)

@noriyasu: Danke, hab den Fehler oben im Text korregiert (ist nicht so leicht wenn man immer die parallelen zu NEC Geräten sucht) :D

Zitat

Original geschrieben von TheRino
    auch von mir ein großes dankeschön! find ich echt klasse das du dir so mühe gibst!
    hab allerdings auch noch ne frage und zwar wie das genau mit dem datenkabel ist denn folgendes ist auf der mitsubishi homepage zu lesen:

Muß man wohl abwarten ob Mitsubishi dieses mal schlauer ist als beim M341i, d.h. ob wirklich ein Datenkabel über E-Plus vertrieben wird. Ansonsten ist die Infrarot-Lösung absolut ausreichend. Man braucht für 1 Bild in Megapixel Auflösung zwischen 5--10 Sekunden (je nach Dateigröße). Viel wichtiger ist aber natürlich das Telefonbuch abgleichen zu können.

Um die Bilder fix runterladen zu können tut es auch ein USB Kartenleser, der kostet ja max. 10€ wenns nen billiger ist. :D