Beiträge von Kruemel952

Ich kann die R7 von Ricoh sehr empfehlen.
    Preiswert (unter 200 Euro), schöne Fotos, hoher optischer Zoom, übersichtlich zu bedienen, man kann trotzdem viel einstellen, sehr gute Verarbeitung, ziemlich flach, ziemlich klein, sieht edel aus. (In schwarz jedenfalls...)
    Bei noch mehr Zoom als dem 7 fach Zoom der R7 ist ein Ruhighalten ohne Stativ auch nicht mehr möglich, das ist bei schlechteren Lichtverhältnissen bei 7 fach schon so.

Also ich kann nur sagen, dass das Naviwheel doch prima funktioniert, kommt natürlich drauf an was man erwartet. Und wo man es nutzt, es lohnt sich natürlich nur in langen Listen, so war's ja auch gedacht
    Die Anfangsfirmware lies das Naviwheel extrem empfindlich losscrollen, fand ich bis jetzt am besten.
    Die 2. Firmware lies das Naviwhell sehr träge reagieren, da funktionierte es echt so gut wie gar nicht.

In der 3., aktuellen Firmware hat Nokia ein Zwischending daraus gemacht.
    So ist es ganz gut, funktioniert, man kommt nicht versehentlich darauf, aber es könnte noch etwas genauer sein, wie bei der ersten fw.

Ps. Ich kann mit der N78 Tastatur blind schreiben.
    Ich habe übrigends auch ein 6233 und die Tastatur gefällt mir nach 7 Wochen N78 gar nicht mehr... Man gewöhnt sich schnell um...

Ich würde aber sagen, das beste ist sich die Sache mal vor Ort anzuschauen. (Zum Beispiel in einem Elektrogeschäft, das beide Geräte da hat). Denn Tasten sind auch Geschmackssache. Sieht man ja eindeutig hier im Forum es gibt leute die finden die Tasten des N78 blöd, oder des N82 usw.

Ich kann nur sagen, dass man sich bei den N78 Buchsstabentasten angewöhnen sollte mit dem ganzen Daumen draufzutippen. (Also nicht versuchen, irgendwie mit den Fingerspitzen drauf zu patschen, da wird man echt eselig). Am Anfang hat's bei mir nicht so wirklich funktioniert, nachher immer mehr und heute hab' ich mich wie gesagt schon so umgewöhnt, dass ich die Tastatur des 6233 nicht mehr mag...

Gruß K.952

ich finde die tastatur des n78 nach 7 wochen sehr gut. Am anfang hab ich mich ab und zu mal verdrückt, jetzt passiert das überhaupt nicht mehr. Man kann super schnell mit schreiben und den druckpunkt finde ich persönlich sehr gut! Das navi-wheel ist ne super sache und mit der aktuellen fw betätigt man es auch nicht mehr versehentlich. Ich würde das naviwheel ungern wieder hergeben!!

nein leider nicht.

Aber die displayhelligkeit ist doch besser geworden. Wenn der umgebungslicht sensor auch nicht inaktiv zu stellen ist, wie ich es mir wünsche.
    Das display ist insgesamt heller geworden. Das heißt man hat zwar nie volldampf auf der maximaleinstellung (es sei denn man hält es in die sonne etc) aber es ist einfach heller.

Super nokia! :)