Beiträge von Intruder

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich würde erstmal sagen 50.000€ Jahresgehalt ist unter den Voraussetzungen: Abitur, kaufmännische Ausbildung, ca. 3 Jahre Berufserfahrung schon sehr, sehr viel.

Das typische Einstiegsgehalt für BWL Studenten egal ob FH oder Uni liegt da deutlich drunter, und auch wenn du schon Referenzen und Berufserfahrung vorweisen wirst du eingentlich nicht über 50.000€ Jahresgehalt kommen.

Wat?!? Welche Statistiken liest du denn? :eek:

Erstens: deine Aussage ist so nonsens, weil es auf die Schule ankommt (Uni/FH), auf den Studienort und auf den angestrebten Abschluss (Bachelor/Master).

Zwischen Uni und FH besteht immer noch ein Unterschied, wobei der Abstand zwischen einer guten FH und einer schlechten Uni geringer ist und Studenten sehr guter FHs mehr kriegen als Studenten einer mittleren Uni. Aber dennoch sind da 1000 bis 2000 Euro Unterschied drin (und das ist nur das Fixum).

Mit Master-Abschluss kommt es auf die Branche an, und da er jetzt sowieso schon im Banking arbeitet, muss er auch die dortigen Zahlen in Betracht ziehen. Los gehts bei zwischen 43 und 46 Fixum im Direkteinstieg, je nach Qualifikation u.U. auch etwas mehr. Ähnliche Zahlen auch mit Diplom, ggfs. einen Tausender weniger.

Noch mehr gibts im Investmentbanking (ok, nicht gerade die Boombranche im Moment), aber als Analyst kommst du da auf Minimum 48 bis 52 Fixum ohne Bonus.

Selbst in der Industrie werden im Moment insbesondere im Fahrzeug- und Maschinenbau ähnliche Einstiegssummen bezahlt, sprich ab 41 aufwärts.

Als Bachelor steigst du je nach Branche mit 35 bis 38 ein, wobei es da auch stark auf das Gesamtpaket ankommt, sprich ob dich das Unternehmen in x Jahren für einen Master/MBA freistellt und dich ggfs. noch unterstützt.

Dennoch: mit einem Bachelor, deiner Ausbildung und einer bisherigen Berufserfahrung solltest du bereits im ersten Jahr die 40.000 überspringen können und dich dann rasch hocharbeiten können.

Das einzige, was hier wirklich zu bemängeln ist, ist die Tatsache, dass sich hier ein zugegebenermaßen anerkannter Händler weit aus dem Fenster lehnt. Nach dem Stress in der Vergangenheit bei der Einführung neuer Super-Duper-Hyper-Geräte würde ich mir als Händler nicht den Ärger geben, den eine minimale Lieferverzögerung von 24h in einem Freak-Forum wie TT auslöst.

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    Mein Tipp lautet, dich mit deinen Vorgesetzten zusammenzusetzen und sie davon zu überzeugen, dass sie dir im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme (zumindest teilweise) ein berufsbegleitendes MBA finanzieren und ihr euch zusammen überlegt, wie es danach weiter gehen könnte.

Zur Not könntest du dir überlegen, ob du dir den MBA selber finanzierst (auch wenn der richtig Geld kostet).

So ein berufsbegleitender MBA hat auch den Vorteil (?), dass er eine richtige Herausforderung darstellt, da es nicht einfach ist, Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen...

Um einen (seriösen!) MBA bei einer anerkannten BSchool zu machen musst du aber schon einen ersten Uni-Abschluss in der Tasche haben. Alles andere ist wirklich unseriös! Abgesehen davon reicht deine bisherige Berufserfahrung nicht aus.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

1. BWL (an einer möglichst guten Uni (nicht FH!)) studieren.
    Dank der Bachelor-Studiengänge brauchst du nur drei Jahre bis zum ersten Abschluss. Dann wärst du, angenommen du bist jetzt 25/26, beim Abschluss 28/29. Dann könntest du nochmal zwei/drei Jahre arbeiten und dann mit Anfang 30 nochmal einen MBA draufsetzen. Damit stünde dir, formal gesehen, der Weg bis ganz nach oben offen.
    Weiterer Vorteil: dank deiner Ausbildung könntest du vom ersten Semester an sehr gute Praktika machen, z.B. in einer großen Beratung oder Investmentbank. Damit wäre auch die finanzielle Seite sehr gut abgedeckt.

2. Kein Studium, dafür Brötchengeber wechseln!
    In der Handelsblattbeilage vom vergangenen Wochenende war eine große Story über einen Coba-Banker, der es nur mit Ausbildung bis zwei Ebenen unter den Vorstand geschafft hat. Wenn du an diesen Weg glaubst, mach es und wechsle zu einer Bank, bei der dies möglich ist.

Ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht bzw. der portraitierte Typ ist eine Ausnahme. Der sichere Weg ist immer das Studium.

Und was den berufsbegleitenden "MBA" angeht: das ist alter Wein in neuen Schläuchen! Das ist einfach ein Abendsstudium/Bankakademie, dem einfach das Label MBA aufgeklebt wurde. Leider ist der Begriff MBA nicht geschützt, sprich jeder kann seinen Studiengang so nennen; auch die hinterletzte FH bietet noch einen MBA in Immobilienmanagement an. Alles unseriös und rausgeschmissenes Geld! Wenn du wirklich bei einer großen Bank bist, zählt einzig ein seriöses Studium an einer anerkannte Uni.

Zitat

Original geschrieben von Mobile-and-More
    @ altan79: Es wäre Nintendo DS Lite. Welche Farbe ist den gewünscht? Schwarz und Rosa ist kein Problem.... bei anderen müsste ich nachfragen.

Intruder: Mit 2x Connect gibt es zu dem E71 noch 25 € Auszahlung... Habe auch einige Notebook-Angebote eingefügt. Wenn ein anderes gewünscht ist, einfach posten :-)

@ justus10: Bitte 2x ausdrucken und unterschreiben... Danke!

Hi! Geht die E71-Sache noch? Meinst du mit "Connect" den normalen Connect mit 5 Euro GG?
    Sprich in diesem Fall zweimal Connect = 10 Euro monatlich?

Zitat

Original geschrieben von msab
    Damit morgen Vettel gewinnt muß Weihnachten und Ostern auf einmal sein.
    Ich glaube nicht das es realistisch ist das er Gewinnt, wenn es wie heute ist kann morgen viel passieren.

Und? Schon die Ostereier unterm Weihnachtsbaum gefunden? :D:D:D

Sehr geiles Rennen! :top: