Beiträge von Intruder

Zitat

Original geschrieben von Tobbi

mit dem habe ich mich mal auf der autobahn gebattlet - der wagen hat echt potential, aber hallo! :)

DEr T5-R hat aber mehr als 340 PS, oder?

Der aktuelle hat glaube ich sogar 300 PS, der alte meine ich 282 PS.

Mach die am besten vorher schlau bezüglich der Werkstätten. Damals bei dem alten Volvohänlder (der dicht machen musste) habe ich mir mit meinem Bruder den Spaß gemacht und bin mit dem Zug nach Aschaffenburg (Aschebersch ;) ) gefahren, zum Händler gelatscht und haben mit einem Billigdiktiergerät als Reporter eines regionalen Radiosenders ausgegeben, die Autowerksätten auf ihren Service hin überprüfen. Das war ein Gaudi! :p Zumal die Leute auch die Fragen beantwortet haben ("Komm ich jetzt ins Radio?") und uns sogar ihre Rechnungen gezeigt haben. :D

Langstreckenkomfort haben Saabs (sagt man das so? Saab im Plural?) auf jeden Fall. Darin sind sie den Volvos sehr ähnlich. Leiderv haben sie mit denen auch die teilweise teuren Servicepreise gemeinsam. Wir hatten nach einem V70 einen 9-5 Aero. Beides geile Autos, aber der örtliche Händler hat für ne normale Inspektion mal eben 1500 Euro verlangt (80 Euro, um die Lederhutze am Schaltknauf neu zu befestigen :eek: ).
    Ein Allgemeinurteil kann das natürlich nicht sein. Umgekehrt hatten wir auch mal einen Volvohändler, der perfekt war im Service. Absolut günstige Preise, Service noch vom Chef persönlich (nimmt das Auto an, erklärt hinterher die Rechnung etc so wie man sich das wünscht). Leider hat der Laden dichtgemacht, weil Volvo Deutschland den Händlervertrag nicht verlängert hat. Grund: er wollte sich keinen Glas- und Stahlneubau leisten, was ihn runde 4 Millionen DM gekostet hätte. Der andere (Abzock-)Händler (Autohaus Hedcke in Darmstadt und Dieburg) hat solche Protztempel und lässt sich das auch entsprechend bezahlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Empfehlenswert ja, bedenke aber, dass die Turbomotoren bei Saab nicht gerade Antialkoholiker sind. ;) Und wenn deine Freundin eine freie Werkstatt findet, die Saab repariert, dann ist das :top:

Ich würde mal versuchen eine Telefonnummer herauszufinden und dann das ganze telefonisch abklopfen. Ich halte es ehrlich gesagt für einen Scherz, denn wer er zu solchen Arbeiten bereit ist, wäre er schon längst bei McDonalds untergekommen.