Beiträge von Intruder

    Entlassungsgeld sind etwa 695 und eppes Euro.
    Generell würde ich dir empfehlen, die Zivistelle möglichst nahe am Wohnort zu suchen.
    Ich z.B. fahre mit dem Fahrrad in 4 Minuten hin. Vom Essensgeld wird nur das Mittagessen abgezogen. Dienstwohnung hab ich keine, -kleidung auch nicht.
    Vorteil: du wohnst zu Hause, Frühstück und Abendessen gehen auf Kosten der Eltern. Ebenso wohnst du zu Hause. Kleidergeld hängt von der Art der Beschäftigung ab (bin im Kindergarten).
    Die Fahrtkostenerstattung rechnet sich nicht wirklich, sollte die Stelle weiter weg sein, weil du wie gesagt nur den billigsten ÖPNV-Tarif erstattet bekommst. Erst ab einer Fahrtzeit von mehr als 2,5 Stunden :eek: bekommst du "echtes" Spritgeld.


    Generell lass dir gesagt sein: Zivis sind immer die Dummen. Sch***-Arbeit, sch***wenig Geld ... ;) :D

    Zu diesem Thema, das ebenso ein Klassiker wie "Muttertag" oder "Geburtstag der Holden vergessen" ist, hat Benjamin v. Stuckrad-Barre doch mal in "Remix" was ganz interessantes geschrieben. Von wegen man plant ganz groß und toll und am Ende landet man dann sowieso bei Bleigießen und "Prost Neujahr!" Gegröhle. :D

    Servus!


    Gerüchten zufolge soll demnächst in Groß-Umstadt (mittlerer Ort, ca. 22.000 Einwohner, http://www.gross-umstadt.de) ein Mediamarkt eröffnet werden. Entsprechendes wird im örtlichen Gewerbeverein diskutiert.


    Meine Frage: weiß da jemand genaueres? Sprich stimmt das Gerücht? Mich wundert, dass sie den ausgerechnet in Umstadt und nicht z.B. in Dieburg errichten wollen.

    Also ich habe meine Wahl zwischen staatlich/privat schon längst getroffen. Ich werde an eine staatliche Uni gehen.
    A) habe ich einfach nicht die Kohle bzw. sehe nicht ein, warum ich Geld dafür zahöen soll, damit mir andere in den Ar*** treten. Den Fakt ist, dass auch an öffentlichen Unis man einen hochqualifizierten Abschluss erwerben kann. Nur eben mit mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation (intrinsische, im Gegensatz zur extrinischen an privaten ;) ).
    Wer wie ich viel bei SPIEGEL Online unterwegs ist (Pflichtseite jeden Tag), der wird auch das sehr umfangreiche Material bei UniSPIEGEL kennen. Da werden auch regelmäßig Studien und Umfragen unter Personalchefs veröffentlicht. Interessant fand ich mal, dass Personaler gerne Leute nehmen, die einen sehr guten Abschluss in BWL in Köln gemacht haben. Köln steht nicht ohne Grund für mangelnde Betreuung, höchste Eigenverantwortung etc., und wer sich da durchwühlt und noch gut abschliesst, der hat es wohl nach Meinung derer drauf, sprich Krisenmanagment, Entscheidungsfreudigkeit etc. Ich würde ja gerne den Luink hier posten, aber das Archiv ist leider kostenpflichtig.


    Interessant fand ich auch mal eine Studie (ebenfalls auf SPIEGEL Online veröffentlicht) über deutsche Privatunis. Das war ja teilweise schon lächerlich und peinlich, was da abgeliefert wurde. Mangelnde Konzepte, kein echter Gegenwert zu teilweise horrenden Studiengebühren etc (eine Emailadresse kriege ich auch an einer öffentlichen Uni :rolleyes: ). Fazit da war, das allenfalls eine handvoll privater Unis den Gebühren gerecht werden.


    b) An Privatunis studieren auch nur Menschen. Die saufen und feiern genauso wie andere. :D Das natürlich gerne das Klischee der besonders fleißigen und motivierten Studenten bemüht wird, mag ja sein, trifft aber null zu. Und dieses Gelabere das die besseren Leute von Privatunis kommen ist quatsch. Tatsache ist, dass an öffentlichen Unis der Bezug zur Forschung wesentlich höher ist, der gleiche Stoff vermittelt wird, das Spektrum breiter gefasst ist. tatsache ist aber auch, dass an Privatunis meistens die Infrastruktur und Personaldecke besser ist.

    Vorhin habe ich mit nem Abikollegen telefoniert. Der studiert Jura in Mannheim. Per ufall hat er mitgekriegt, dass noch jemand aus meinem Jahrgang BWL in "Mannem " studiert. Der hatte auch 1,3 und hat zum kjetzigen Wintersemster angefangen. Müsste also auch für mich gehen.


    Ach ja, noch ne Frage: Mal angenommen, BWL startet auch zum Sommersemester, und angenommen, die nehmen mich, und mal weiterhin angenommen, mein Zividiesnt geht aber bis zum 31. Juli. Kann ich dann quasi "zurücktreten" und habe dafür meinen Studienplatz zum nächsten Semester garantiert?


    Danke schonmal für eure Infos.

    Servus!


    Noch bin ich Zivi, aber ab nächstem Jahr werde ich mich auch ins Studentenleben stürzen. Meine Fahcwahl wird wohl BWL sein. Bevor hier jetzt blöde Kommentare oder alte Vorurteile ausgegraben werden: ich habe das bewusst gewählt. Ich übernehme gerne Verantwortung, mir macvht es riesig Spass komplizierte Projekte zu entwerfen, dirigieren, delegieren, mit Menschen umzugehen.


    Die Frage ist nur, wo soll ich das studieren. Ich dachte da an Mannheim, soll ja die erste Adresse in DE sein (Köln ist mir zu überlaufen). Was für einen Schnitt hatten die denn da? Abi habe ich mit 1,3 gemacht, reicht das?


    Oder alternativ: habt ihr eventuell schon woanders studiert oder seid gerade noch dabei, seid total überzeugt davon gewesen, weil toller Prof, tolle Uni etc. pp.


    Bzw: Was gibt es da für artverwandte Fächer? Z.B. Wirtschaftsinformatik. Andere exotische Sachen?


    Bitte alles hier posten, wenns geht aber eure Meinung auch ein wenig begründen.


    Thanks in advance
    Euer Intruder

    Re: Re: Michael Jackson oder: Immer mit der Nase im Wind


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Lieber Arm dran als Nase ab... :D:D



    *brüll* Der könnte glatt von Harald sein!! :D :top:

    Zitat

    Original geschrieben von SpaceAttack
    Naja, wenn wir schon mal dabei sind. Die Info habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber hier paßt sie besser.
    Ich habe mal ePlus zum Erscheinungstermin des P800 gefragt, hier ist die Antwort:
    CU
    SpaceAttack


    Mal so ne OT-Frage: Mein Vertrag läuft im Januar aus, kann ich dann auch bis Februar warten und dann upgraden? Da ich gedenke zu verlängern dürfte das ja kein Problem sein.