Also ich habe meine Wahl zwischen staatlich/privat schon längst getroffen. Ich werde an eine staatliche Uni gehen.
A) habe ich einfach nicht die Kohle bzw. sehe nicht ein, warum ich Geld dafür zahöen soll, damit mir andere in den Ar*** treten. Den Fakt ist, dass auch an öffentlichen Unis man einen hochqualifizierten Abschluss erwerben kann. Nur eben mit mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation (intrinsische, im Gegensatz zur extrinischen an privaten
).
Wer wie ich viel bei SPIEGEL Online unterwegs ist (Pflichtseite jeden Tag), der wird auch das sehr umfangreiche Material bei UniSPIEGEL kennen. Da werden auch regelmäßig Studien und Umfragen unter Personalchefs veröffentlicht. Interessant fand ich mal, dass Personaler gerne Leute nehmen, die einen sehr guten Abschluss in BWL in Köln gemacht haben. Köln steht nicht ohne Grund für mangelnde Betreuung, höchste Eigenverantwortung etc., und wer sich da durchwühlt und noch gut abschliesst, der hat es wohl nach Meinung derer drauf, sprich Krisenmanagment, Entscheidungsfreudigkeit etc. Ich würde ja gerne den Luink hier posten, aber das Archiv ist leider kostenpflichtig.
Interessant fand ich auch mal eine Studie (ebenfalls auf SPIEGEL Online veröffentlicht) über deutsche Privatunis. Das war ja teilweise schon lächerlich und peinlich, was da abgeliefert wurde. Mangelnde Konzepte, kein echter Gegenwert zu teilweise horrenden Studiengebühren etc (eine Emailadresse kriege ich auch an einer öffentlichen Uni
). Fazit da war, das allenfalls eine handvoll privater Unis den Gebühren gerecht werden.
b) An Privatunis studieren auch nur Menschen. Die saufen und feiern genauso wie andere.
Das natürlich gerne das Klischee der besonders fleißigen und motivierten Studenten bemüht wird, mag ja sein, trifft aber null zu. Und dieses Gelabere das die besseren Leute von Privatunis kommen ist quatsch. Tatsache ist, dass an öffentlichen Unis der Bezug zur Forschung wesentlich höher ist, der gleiche Stoff vermittelt wird, das Spektrum breiter gefasst ist. tatsache ist aber auch, dass an Privatunis meistens die Infrastruktur und Personaldecke besser ist.