Beiträge von Intruder

Die Arbeit zur Suche werde ich dir nicht abnehmen. Aber ein paar Tipps kann ich dir geben.

Rankings wurden/werden erstellt von:

Wirtschaftswoche:
    Befragen Personalchefs, m.E. eine ziemlich gute Sache, da auch die später entscheiden, ob meine Mappe in Ablage P landet oder oben auf dem Stapel.

Focus:
    Da gabs auch mal im letzten Jahr ein Ranking, keine Ahnung nach welcher Methode ermittelt.

Stern/CHE:
    Der Stern ermittelt in Kooperation mit dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE der Bertelsmann-Stiftung ein jährliches Ranking, wobei mehrere Faktoren einfließen wie "Beurteilung durch Professoren", "Beurteilung durch Studenten", "Studiendauer", "Drittmittel" etc.. Meiner Meinung nach das "beste", weil umfangreichste und objektivste Ranking.
    Pressemitteilung dazu.

Erscheint auch als eigenes, gut gemachtes Heft in allen gutsortierten Zeitschriftenläden.

Spiegel
    Der Spiegel hat letztes Jahr zusammen mit McK eine Studentenbefragung durchgeführt und daraus ein "Ranking" ermittelt.
    Allerdings kannst du das ungelesen in die Tonne treten (obwohl ich sonst eine sehr hohe Meinung über den Spiegel habe), da nur aufgrund von Angaben der Studierenden ermittelt und in keiner Weise objektiv bestätigt. Ob da einer sich was zusammenlügt und überall 1,0 angibt wird nicht überprüft. Auch wenn jeder Student seine Uni noch so sehr negativ sieht, nach außen hin will keiner zugeben dass vieles schief läuft und sieht eben alles in einem freundlicheren Licht.
    Außerdem ergibt sich auch ein gewisses Zerrbild, da eben stark auf die Noten geachtet wird, so nach dem Motto "wo tolle Noten geschrieben werde, da auch tolle Studenten". Mannheim z.B. hat ziemlich schlecht abgeschnitten, weil man hier eben nicht die Noten nachgeschmissen bekommt und eine Woche lernen nicht reicht. Mach dir also dein eigenes Bild davon.

Weitere Rankings gabs auch schon von der Financial Times Deutschland, die sich aber (so meine ich mich zu erinnern) auf das CHE-Ranking gestützt haben.

Klar, das geringere Gewicht zahlt sich aus.

Der Vorteil ist für mich aber, dass ich die LS-4 eben steiler kreisen kann, als ich das in einer Ka8 tun würde.
    Das hat v.a. mit dem Cockpit zu tun. Durch meine langen Beine kann ich in unserer Ka8 keine Vollausschläge mit dem Querruder machen. Daher kreise ich schon aus Prinzip nicht steiler als 50 Grad, während es bei der LS-4 (oder ASK-21 oder DG 1000) auch schon mal gerne 60 oder 65 Grad sein dürfen, und dann relativiert sich das alles wieder.
    Man fliegt einfach besser, wenn man sich wohlfühlt und angenehm sitzt.

Apropo fliegen: das Wetter derzeit ist bei uns absoluter Murks. Morgen wirds schon wieder nix mit Strecke. :mad:

Mag sein, dass die Ka8 beim ersten Lupfer steigt. Aber spätestens bei 1 m/s konstant stell ich dir jede LS-4a derart auf die Fläche, dass ich auch einer Ka8 hinterherkomme.
    Die Ka8 mag mal ein Meilenstein gewesen sein, aber nur weil der Käfer Mobilität für alle brachte wird er doch heute auch nicht mehr gefahren oder?
    Für Leute wie mich mit 1,90m ist dieses Ding nur unter körperlichen Qualen zu fliegen. Ganz abgesehen davon, dass die Kiste einfach nur hässlich aussieht. Seid ihr schonmal parallel zu einer DG-1000 oder so geflogen?
    Man fühlt sich wie Christoph Kolumbus neben Captain Kirk! Zu den körperlichen kommen dann auch noch seelische Qualen!

Mit UL meine ich auch die aerodynamisch gesteuerten ULs, nicht die fliegenden Gitterrohrrahmen. So eine Fascination oder Silence ist schon ein tolles Fluggerät.

Sieht ein bisschen aus wie eine alte Spitfire. Nur geil das Teil!

Aber die Königsklasse sind für mich immer noch Segelflugzeuge. Keine Holzklapperkisten, sondern moderne GFK/CFK-Konstruktionen, die alleine aufgrund ihre aerodynamischen Optimierung eine außergewöhnliche Eleganz ausstrahlen.

Da spricht ja der "echte" Vollprofi! :rolleyes:

Für einen PPL-A braucht man kein BZF 1, es reicht völlig das (deutsche) BZF 2.

"Locker" runterreißen klappt vielleicht, wenn man wirklich jedes Wochenende Zeit hat und zudem über eine gewisse fliegerische Vorerfahrung verfügt, also z.B. durch Segelfliegen.

Wer wirklich nur fliegen will und das möglichst günstig, sollte immer zuerst den PPL-C machen, anschließend lässt sich verhältnismäßig leicht auf TMG (PPL-B gibts ja nicht mehr) oder UL umschulen.

Ja, "dämliche" Frage, aber was ist Sinn und Zweck des Confed-Cups?

Ich weiß nur, dass zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gegeneinander antreten, als da wären Australien, Argentinien, Deutschland, Brasilien, Griechenland und noch drei weitere.

Wozu wird das gemacht? Als Generalprobe? Haben die beteiligten Mannschaften direkte Vorteile für die WM nächstes Jahr?

Und zur WM selbst: welches Spielsystem wird da gespielt? 8 Gruppen á 4 Mannschaften? Wie läuft das K.O.-System ab?

Mal in dem Zusammenhang eine Frage zum Mietrecht:

Ich wohne ich einer nicht-isolierten Bude unterm Dach. Sobald es draußen ein bisschen sommerlich wird so wie am Wochenende steigt das Thermometer in der Wohnung schnell auf über 30 Grad. Auch nachts geht es nicht mehr unter 27 Grad, trotz Dauerlüften. Schlafen ist eine einzige Qual!

Kann ich da rechtlich irgendwas machen?

Und zur Nebenkostenabrechnung: ist es normal, dass 50 % fix nach Anteil an der Gesamtwohnfläche und 50% nach Wohnungszähler abgerechnet werden?
    Meine Vermieterin heizt wie verrückt, während bei mir außer im Dezember und Januar die Heizung nie läuft. Trotzdem muss ich nachzahlen bei den Nebenkosten.

Re: server4you

Das klingt gut, weil kaum noch runtergeladen, sondern nur noch gesurft wird, eine Drosselung auf 128kb also nicht allzu dramatisch wäre. Gibts da irgendwelche Haken, z.B. Kündigungsfristen etc.?