Die Arbeit zur Suche werde ich dir nicht abnehmen. Aber ein paar Tipps kann ich dir geben.
Rankings wurden/werden erstellt von:
Wirtschaftswoche:
Befragen Personalchefs, m.E. eine ziemlich gute Sache, da auch die später entscheiden, ob meine Mappe in Ablage P landet oder oben auf dem Stapel.
Focus:
Da gabs auch mal im letzten Jahr ein Ranking, keine Ahnung nach welcher Methode ermittelt.
Stern/CHE:
Der Stern ermittelt in Kooperation mit dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE der Bertelsmann-Stiftung ein jährliches Ranking, wobei mehrere Faktoren einfließen wie "Beurteilung durch Professoren", "Beurteilung durch Studenten", "Studiendauer", "Drittmittel" etc.. Meiner Meinung nach das "beste", weil umfangreichste und objektivste Ranking.
Pressemitteilung dazu.
Erscheint auch als eigenes, gut gemachtes Heft in allen gutsortierten Zeitschriftenläden.
Spiegel
Der Spiegel hat letztes Jahr zusammen mit McK eine Studentenbefragung durchgeführt und daraus ein "Ranking" ermittelt.
Allerdings kannst du das ungelesen in die Tonne treten (obwohl ich sonst eine sehr hohe Meinung über den Spiegel habe), da nur aufgrund von Angaben der Studierenden ermittelt und in keiner Weise objektiv bestätigt. Ob da einer sich was zusammenlügt und überall 1,0 angibt wird nicht überprüft. Auch wenn jeder Student seine Uni noch so sehr negativ sieht, nach außen hin will keiner zugeben dass vieles schief läuft und sieht eben alles in einem freundlicheren Licht.
Außerdem ergibt sich auch ein gewisses Zerrbild, da eben stark auf die Noten geachtet wird, so nach dem Motto "wo tolle Noten geschrieben werde, da auch tolle Studenten". Mannheim z.B. hat ziemlich schlecht abgeschnitten, weil man hier eben nicht die Noten nachgeschmissen bekommt und eine Woche lernen nicht reicht. Mach dir also dein eigenes Bild davon.
Weitere Rankings gabs auch schon von der Financial Times Deutschland, die sich aber (so meine ich mich zu erinnern) auf das CHE-Ranking gestützt haben.
