Beiträge von Marco76

Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Übrigens finde ich die 6-Monate-Nutzungsklausel immer noch in dem 5230 Angebot von smoker, nur im neuesten o2o-Angebot fehlt sie.

Hm, ja. Vielleicht kann er es nicht mehr ändern. K.p.

Aber zumindest hat er es im neuen Angebot nicht mehr drin.
    Ich denke, wir sind uns eh einig, dass soetwas rechtlich wohl nicht haltbar ist.
    Aber vielleicht am besten einfach nicht kaufen.

Zitat

Original geschrieben von GlobalLude
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem sowieso nicht, denn beim Prepaidvertrag an sich gibt es ja keine Überraschungen, also kommt ein Widerruf ja nur in Frage, wenn du den Händler um seine Provision bringen willst.

Es geht doch nicht darum, dass jetzt alle ihr Verträge widerrufen. Im Gegenteil, wer so ein Angebot annimmt, will doch in aller Regel ein Schnäppchen machen, und wird dann wahrscheinlich nicht widerrufen.
    Eigentlich geht es vielmehr darum, dass soetwas einfach nicht geht. Es ist definitiv nicht OK. Nach allem, was ich jetzt zu dem Thema gelesen habe, kippt er damit das Widerrufsrecht, wenn er die Karte aktiviert. Und selbst wenn nicht, wer will sich denn wirklich mit dem Provider deswegen herumkloppen?
    Das kann man einfach im Vorfeld vermeiden.
    Kaufleute waren immer schon in der Lage, vernünftig zu wirtschaften. Wenn ein Kaufmann das nicht kann, sollte er aufhören, Angebote zu machen :top:

Im übrigen hat Smoker in seinem neuesten Angebot den Passus wieder entfernt und statt dessen eine neue Gebühr eingeführt:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Die Kosten für die SIM-Karte in Höhe von 20,- EUR, die bei Freischaltung durch uns getragen werden, müssen in diesem Fall vom Kunden übernommen werden.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn man schon dick auftragen muss, dann aber auch richtig: Die Genehmigung wirkt ex tunc und nicht ex ante. Das solltest du ex nunc respektive ex post nochmal repetieren ;)

Mal abgesehen davon ist es eh Unsinn. Das funktioniert nur, wenn der Vertragsnehmer einverstanden ist. Im Falle von Logitel könnte es sogar legitim sein.

Zitat

Ist das nicht das einzig bedenkliche an der ganzen Sache, dass jmd diese sensiblen Daten hat? ;-)

Nein. Er kann mit diesen Daten nicht das geringste Anfangen.

Zitat

Das Widerrufsrecht kann dir niemand verweigern... Die Widerrufsfrist beginnt ab Unterrichtung über dieselbige. Im Fernabsatz ist zudem der Erhalt der Ware notwendig. Wenn der Händler deine Ware benutzt ohne dass du das willst, kann er nichts an deinem Widerrufsrecht dem Provider gegenüber ändern.
    Ich kann auch keine rechtswirksamen Verträge schliessen wenn ich deine Unterschrift fälsche.

§ 312d Abs. 3 Nr. 2 Jetzt beweise mal, dass du die Karten nicht aktiviert hast.

Zitat

Bitte nicht Demokratie, Privatautonomie und Rechtsstaatprinzip vermischen, sonst wirds lächerlich.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht um die Einhaltung der Gesetze, und die gelten für jeden.

Zitat

Das ist das schöne an der Privatautonomie, dass jeder über sein "geschäftliches" Handeln bestimmen kann, wie er will.

Das heißt dann wohl, dir sollte man besser keine solchen Angebote unterbreiten :D

Bezüglich der Pin hab ich keine Probleme. Mober zum Beispiel sendet (scheinbar) grundsätzlich die Pin und Puk per Email, d.h. er öffnet das und scannt es ein.
    So zumindest schon zweimal geschehen. Hab ich auch kein Problem mit.

Aber ganz klar verboten ist es, dem Kunden das Widerrufsrecht zu verweigern, und das macht der Händler, wenn er die SIM aktiviert. Der Vertrag kann dann nicht mehr widerrufen werden.

Wir leben in einer Demokratie, und das heißt gleiches Recht für alle, jeder muss sich an die Regeln halten. Wenn wir zulassen, das jemand die Regeln unterwandert, können wir die Demokratie gleich in die Tonne kloppen ;)

Ich sehe allerdings auch ein, dass es bei solchen Angeboten ohne Laufzeit etwas anderes ist, als bei Laufzeitverträgen. Trotzdem bleibt es verboten.

Es wäre sinnvoller, wenn sich jeder einzelne mal an die Nase fasst, und sich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, zum Wohle aller ein paar Cent zu investieren, damit es auch in Zukunft noch gute Angebote gibt. Ein Ehrenkodex quasi :)

Zitat

Original geschrieben von J0rd4N
    geschickte strategie, um eine nutzung der karten auch sicher zu stellen; aber mir solls recht sein
    :top: :D

Das ist das absolut krasseste, das ich jemals gehört habe. Der Händler verweigert dir damit das Widerrufsrecht, indem er die Sim-Karten aktiviert. Das ist Sittenwidrig und sogar strafbar.
    Wenn noch andere Leute solche Mails bekommen haben, dann würde ich ihnen raten, das ganze mal an die Verbraucherzentrale weiter zu leiten, Stichwort Wettbewerbsverzerrung.

Ist mein voller Ernst, das geht ja mal gar nicht.