Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von gijan
    War ja auch nie immer so. Es konnte so schnell gehen, musste aber nicht.

wenn man erst am späten nachmittag oder wochenende/feiertage überweist, ist es klar, dass es an diesem tag nicht mehr gebucht wird.

überweisungen am werktag bis mittag werden innerhalb des sparkassenverbunds (dazu zählen auch banken wie die bayrische landesbank, bremer landesbank, dkb, etc. etc.) so gut wie immer am selben tag gutgeschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    wenn man vom schlechtesten im menschen ausgeht: ja!

muss man immer und überall.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    aber es gibt ja durchaus so etwas wie freundschaftliche nachbarn, bei denen die pakete zu 99% ankommen.

ist doch egal, zahlt doch hermes. mein nachbar kriegt den halben kaufpreis, hamwa beide was davon... :rolleyes:
    </ironie>

... womit wir wieder zurück zur frage kämen, weshalb es unmöglich geworden ist und ob es fahrlässig ist, einen fremden wertgegenstand durch pures abstellen in einem ungesicherten bereich zu "übergeben" ...

wenn das so einfach wäre, könnte man ja immer sagen "ich habs nimmer. irgendwo hab ichs liegen gelassen. vielleicht ist es ja noch da. wenn nicht, dann isses ja auch nicht mein problem, weil es ist mir jetzt unmöglich die sache herauszugeben und ich bin fein raus."

ich verstehe die frage nicht. wenn ich etwas erhalte, was mir nicht gehört, muss ich es herausgeben. ich habe keinen einbehaltungsanspruch.

wenn mir jemand ware zusendet, ohne dass ich bestellt habe, darf ich die auch nicht behalten sondern muss sie auf verlangen herausgeben.

nach deiner logik darf ich alles behalten was mir irgendwie zugeflogen kommt.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    http://www.damm-legal.de/olg-d…len-agb-klausel-unwirksam

Da deratige Ersatzzustellungsklausel unzulässig sind, kann Hermes dann hinterher auch nicht zum Dritten gehen und sich bei dem bedienen...

das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

hermes hat die lieferung nicht erfüllt, das ist korrekt. daher muss hermes dem geschädigten (also dem versender) ersatz leisten. das wird auch in deinem urteil so bestätigt.

hermes hat aber das paket irrtümlich bei einem dritten abgegeben. dieser muss es herausgeben oder ersatz gegenüber hermes leisten.

von "bedienen" kann keine rede sein. vielmehr würde sich der dritte an den paketen bereichern, die ihm nicht zustehen.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Hermes kann zwar darauf verweisen, dass sie es bei Dir abgeliefert haben, es wurde aber wie richtig geschrieben von Gerichten mehrfach geurteilt, dass so eine "Ersatzzustellung" den Paketdienst eben nicht von seiner Pflicht entbindet.

das ist ja auch ganz toll. dann wird das paket von hermes ersetzt.
    hermes hat aber nachweislich das paket bei einem dritten abgegeben. hermes wird sich die kohle dann von dem dritten wieder holen...
    von daher bringt ihm das garnix.