Beiträge von crawltochina

Zitat

Wenn ich den ExtRom freischalte erscheint dieser als SD Karte. Meine zusätzliche "echte" SD Karte ist dann nicht mehr für Email-Anhänge zu gebrauchen. Die Option "Anlagen auf Speicherkarte speichern" möchte dann immer im Ext-Rom speicher.

Das ist tatsächlich so. Leider werden durch das Freischalten des Extended ROM ein paar Dinge verändert. Das ist einmal der Speicherort für die Mailanhänge. Aber auch der Speicherort für die Kamerafotos und Videos ist nun entweder Hauptspeicher oder das Extended ROM. Die Speicherkarte wird nicht mehr angezeigt.
    Ich habe aber mit diesen beiden Änderungen kein Problem, Anhänge hab ich eh nie sehr große, und wenn, dann speichere ich sie manuell auf der Karte. Bilder und Videos schieb ich nach der Aufnahme direkt auf die Karte, sehr schön und einfach zu machen mit dem Resco Explorer 2005.

Zitat

HAllo,

wie sind eure Erfahrungen mit Windows Mobile 5?? Ich hab bisher nur schlechtes gehört, abstürze etc. ???

Ansonsten zufrieden mit dem XDA??? Akkuleistung, Handhabung etc.

Meine Erfahrungen mit WM 5 sind ruchweg positiv. Zwar muss man sagen, dass WM 2003 schon etwas schneller war, aber dafür mochte ich den gemeinsamen Arbeitsspeicher und den Programmspeicher nie. Wenig Hauptspeicher hieß immer gleichzeitig wenig RAM. Unter WM 5 ist das getrennt und mein RAM bleibt gleich. Und wenn er weniger wird, dann kann ich ihn mit "Freeup RAM" von SKTools wieder vermehren, oder mit einem Softreset. Dann ist wieder soviel RAM da, wie im Auslieferungszustand. Ausserdem natürlich der Vorteil, dass man sich nicht mehr darum sorgen muss, dass der Akku leer wird. Unter WM 2003 waren dann irgendwann alle Daten weg, unter WM 5 bleibt alles erhalten. Das hat auch zur Folge, dass man nicht mehr panisch bei 20% Restladung das Ladekabel anhängt, sondern man kann den Akku richtig leer werden lassen und daher besser trainieren.
    Mit dem AKU2 (sowas wie das SP2 für Windows XP), das erstmals der Neo von vorneherein drauf hat, erscheint mir das Gerät nochmal etwas schneller und stabiler geworden zu sein, als zum Beispiel der XDA Mini S. Auch WLAN hat nochmal einen Geschwindigkeitsschub bekommen, die Seiten öffnen sich jetzt echt ziemlich schnell im IE. Ich bin mit der Stabilität des Geräts sehr zufrieden. Auch die Reboots, die der MDA Vario/XDA Mini S an den Tag gelegt haben, scheinen der Vergangenheit anzugehören.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel sagen, da der Akku noch nicht vollständig trainiert ist, aber bisher erscheint mir die Laufzeit sehr gut. Ich habe heute mal wieder 2 Stunden WLAN gesurft, und jetzt ist die Akkuanzeige noch bei 43%. Find ich ordentlich.
    Die Handhabung des Geräts ist toll, endlich hat man eine Windows- und eine OK-Taste, das Gerät ist also wirklich ohne den Stylus bedienbar.

Einziger Nachteil ist, wie schon erwähnt, die Sprachqualität. Ein leises GSM-Surren ist allgegenwärtig, ausserdem verzerrt der Lautsprecher bei hohen Stimmen etwas. Aber das kenn wir ja schon alles von den anderen HTC-Geräten ;).

Zitat

da ich bis auf ein neonode noch nie ein smartphone hatte, würde es mich interessieren, wie das anrufen mit einem telefonbucheintrag funktioniert. kann ich das schnell mit den fingern oder muss ich jedes mal den stift rausziehen?

Man kann ohne Probleme einen Kontakt anrufen. Das sieht so aus: Man drückt den Softkey rechts unten am Display, um in die Kontakte zu kommen. Dann befinde ich mich am Anfang der Kontakte, also bei A. Nun halte ich das Steuerkreuz nach unten gedrückt. Zuerst werden die einzelnen Einträge unter A durchgescrollt, aber wenn ich einen Moment gedrückt halte, wechselt die Ansicht auf Anfangsbuchstabensuche. Ein großes A erscheint im Bildschirm und ich kann mit einzelnen Klicks nach unten die Anfangsbuchstaben durchtackern. Wenn ich bei richtigen Buchstaben angelangt bin, warte ich ne Millisekunde, und die Ansicht springt wieder zurück in die Liste des gewählten Buchstabens. jetzt such ich mir den gewünschten Eintrag aus, klicke mit der mittleren Bestätigungstaste drauf, suche mir die gewünschte Nummer des Eintrags aus, klicke da nochmal drauf und das Gerät ruft an. Alles, ohne den Stylus zu zücken und auf dem Display rum zu tappen. Das klingt jetzt langwierig, klappt aber in der Bedienung erstaunlich schnell und gut. Oft angerufene Nummern kann ich auch in eine extra Kurzwahlliste einfügen.

Gruß,
    Daniel

Ich habe bei meiner Bestellung keinerlei Bescheid bekommen, plötzlich war das Ding da.

Zum Installationsort von Programmen:
    Dass man wenn möglich alles auf die Speicherkarte packen sollte, stimmt nicht. Systemnahe Programme und solche, die relativ klein sind, aber doch ständig benutzt werden, sollten in den Hauptspeicher bzw in das freigeschaltete und gelöschte Extended Rom ;-).
    Dann hat man auch bei nem Kartenwechsel immer die nötigsten Sachen zur Verfügung.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also ist es tatsächlich so gekommen, wie es sich schon abzeichnete

Tja, Du kennst das ja ;).
    Der Neo hat für mich einfach den größeren Reiz, das Tippen über den Stylus mit T9 klappt mal wieder sehr gut, die Tastatur wär da nur Luxus, die zu Lasten der Verarbeitung und der Gehäusedicke geht.
    Bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sicher, ob ich auf den Hermes umsteige. Der HTC Trinity, von dem schon die ersten computerdesignten Bilder im Netz zu finden sind, sieht auch sehr interessant aus, noch dazu hat er keine Tastatur, aber wohl UMTS. Vielleicht werd ich mit passendem UMTS-Tarif erst dann wieder einen Wechsel vollziehen. Momentan hat's mir der Neo sehr angetan.

Zur Akkulaufzeit: Ist wohl ungefähr zu vergleichen mit dem Mini S. Habe heute ca. 2,5 Stunden WLAN gesurft, 20 Minuten telefoniert, und ne halbe Stunde gespielt, und der Akku hat ca. 1 Tag gehalten. Mit ein bißchen Training wird das wohl noch besser. Aber gerade aufgrund der stromhungrigen WLAN-Nutzung find ich das Ergebnis gar nicht mal schlecht.

Gruß

Ich biete hier mein Nokia N-Gage zum Kauf an.

Es wird in Originalverpackung mit allem Zubehör weitergegeben. Das Gerät ist in absolut einwandfreiem Zustand, keine Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren.

Falls Ihr Fragen habt, meldet euch per PN oder per E-Mail an:

thankgod [a.t.] gmx.de

Gerät kann auch in Münster abgeholt werden:

Den Neo kann man ganz normal entbranden, wie auch schon den Mini und den Mini S, indem man einen Hardreset und dann, nach dem Einrichten des Touchscreens, bei dem Bildschirm "Gerät wird eingerichtet in 3 sec." direkt einen Softreset macht.
    Dann wird nichts aus dem Extended Rom installiert. Wenn man dann das Extended Rom freischaltet mit dem Extended Rom Unlocker (siehe weiter oben im Thread) kann man gezielt ein paar CABs installieren, die man braucht (z.B. Homezone), aber den ganzen anderen O2-Firlefanz, der das System nur bremst, weglassen.

Das Teil ist nun nach 2 Tagen Nutzung echt ein gelungenes Gesamtpaket, wie ich finde. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts wackelt oder hat sonstwie Spiel. Das Display ist von guter Qualität und die Kamera macht ordentliche Bilder. Lediglich die Sprachqualität ist nicht so gut, ein leises GSM-Surren stört ein wenig das Gesamtbild. Aber das hält sich in absolut erträglichem Rahmen und ist kein Vergleich zu der miesen Sprachqualität, die die ersten MDA Compacts hatten.
    Mein Mini S wird wohl verkauft werden, der Neo ist einfach hochwertiger, und die Tastatur brauch ich nicht unbedingt.

Gruß,
    Daniel

Also, in den bluetooth-einstellungen sieht alles aus wie bei XDA mini S, da hat sich glaub ich nix getan. Auch Kopplung mit einem Bluetooth-Headset verläuft wie immer. Scheinbar nix Neues. Kopplung mit PC kann ich mangels Bluetooth Stick nicht testen.

Gruß

Ich biete hier mein Nokia 6600 zum Verkauf an.

Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand. Es hat kein Branding und keinen Simlock. Die Schale wurde einmal von einem Nokia Service Center getauscht, seitdem knarzt auch nichts mehr, wenn man die Gehäuseschalen zusammendrückt (eigentlich eine 6600-Krankheit).
    Das Gerät kommt mit der OVP und dem Original-Zubehör.

Schreibt mal ne PN zwecks Preisvorstellung.

Gruß,
    CrawlToChina

P.S.: Bei Bedarf kann das Gerät auch in Münster abgeholt werden.

Zitat

Wobei ich selbst noch 'nen Fahrer für 'nen Asta-Wagen finden muss.

Hatte mich da doch schonmal angeboten :). Oder traust Du meinen Fahrkünsten nicht? Hab ja schon die Schweissperlen auf Deiner Stirn auf der Fahrt zum Media Markt bemerkt, aber ich dachte, Dir wär nur warm :D. Hatte das nicht auf meine Fahrfähigkeiten bezogen ;).

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    1. Ja natürlich. Das ist diesmal sogar sofort beschreib- und damit löschbar.

2. Ja die kannst du immer einzeln installieren.

Ja, mit einem Softreset ist die Installation des Extended Rom auch dieses Mal wieder verhindert. Allerdings muss man schon noch einen Extended Rom Unlocker ausführen, um an die Dateien des Ext Rom zu kommen. Der, den ich beim XDA Mini S/HTC Wizard benutzt habe, funktioniert auch hier. Habe leider keinen Link mehr, aber bei Bedarf schick ich Euch das Tool, einfach PN an mich mit E-Mail Adresse.

Wenn das Extended Rom offengelegt ist, wird es im Datei Explorer als Speicherkarte angezeigt. Wenn man nun direkt einzelne CABs installiert, dann hat man das Problem, dass diese CABs dauerhaft aus dem Extended Rom gelöscht werden, denn WM löscht ja immer standardmäßig die CABs, die es installiert. Die CABs sind dann weg, auch nach einem Hardreset tauchen sie nicht mehr auf. Das ist zwar eigentlich kein Problem, denn nahezu alle Extended Roms findet man zum Download bei den XDA-Developers, aber zur Sicherheit sichert das Extended Rom nach dem Unlocken erstmal irgendwo, z.B. in einem Ordner auf der Speicherkarte. Dann könnt ihr nach Lust und Laune die CABs, die ihr braucht aus dem Extended Rom installieren, danach alles darin löschen und den extra Speicherplatz genießen :D.

Gruß,
    CrawlToChina