Zitat
Wenn ich den ExtRom freischalte erscheint dieser als SD Karte. Meine zusätzliche "echte" SD Karte ist dann nicht mehr für Email-Anhänge zu gebrauchen. Die Option "Anlagen auf Speicherkarte speichern" möchte dann immer im Ext-Rom speicher.
Das ist tatsächlich so. Leider werden durch das Freischalten des Extended ROM ein paar Dinge verändert. Das ist einmal der Speicherort für die Mailanhänge. Aber auch der Speicherort für die Kamerafotos und Videos ist nun entweder Hauptspeicher oder das Extended ROM. Die Speicherkarte wird nicht mehr angezeigt.
Ich habe aber mit diesen beiden Änderungen kein Problem, Anhänge hab ich eh nie sehr große, und wenn, dann speichere ich sie manuell auf der Karte. Bilder und Videos schieb ich nach der Aufnahme direkt auf die Karte, sehr schön und einfach zu machen mit dem Resco Explorer 2005.
ZitatHAllo,
wie sind eure Erfahrungen mit Windows Mobile 5?? Ich hab bisher nur schlechtes gehört, abstürze etc. ???
Ansonsten zufrieden mit dem XDA??? Akkuleistung, Handhabung etc.
Meine Erfahrungen mit WM 5 sind ruchweg positiv. Zwar muss man sagen, dass WM 2003 schon etwas schneller war, aber dafür mochte ich den gemeinsamen Arbeitsspeicher und den Programmspeicher nie. Wenig Hauptspeicher hieß immer gleichzeitig wenig RAM. Unter WM 5 ist das getrennt und mein RAM bleibt gleich. Und wenn er weniger wird, dann kann ich ihn mit "Freeup RAM" von SKTools wieder vermehren, oder mit einem Softreset. Dann ist wieder soviel RAM da, wie im Auslieferungszustand. Ausserdem natürlich der Vorteil, dass man sich nicht mehr darum sorgen muss, dass der Akku leer wird. Unter WM 2003 waren dann irgendwann alle Daten weg, unter WM 5 bleibt alles erhalten. Das hat auch zur Folge, dass man nicht mehr panisch bei 20% Restladung das Ladekabel anhängt, sondern man kann den Akku richtig leer werden lassen und daher besser trainieren.
Mit dem AKU2 (sowas wie das SP2 für Windows XP), das erstmals der Neo von vorneherein drauf hat, erscheint mir das Gerät nochmal etwas schneller und stabiler geworden zu sein, als zum Beispiel der XDA Mini S. Auch WLAN hat nochmal einen Geschwindigkeitsschub bekommen, die Seiten öffnen sich jetzt echt ziemlich schnell im IE. Ich bin mit der Stabilität des Geräts sehr zufrieden. Auch die Reboots, die der MDA Vario/XDA Mini S an den Tag gelegt haben, scheinen der Vergangenheit anzugehören.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel sagen, da der Akku noch nicht vollständig trainiert ist, aber bisher erscheint mir die Laufzeit sehr gut. Ich habe heute mal wieder 2 Stunden WLAN gesurft, und jetzt ist die Akkuanzeige noch bei 43%. Find ich ordentlich.
Die Handhabung des Geräts ist toll, endlich hat man eine Windows- und eine OK-Taste, das Gerät ist also wirklich ohne den Stylus bedienbar.
Einziger Nachteil ist, wie schon erwähnt, die Sprachqualität. Ein leises GSM-Surren ist allgegenwärtig, ausserdem verzerrt der Lautsprecher bei hohen Stimmen etwas. Aber das kenn wir ja schon alles von den anderen HTC-Geräten ;).
Zitatda ich bis auf ein neonode noch nie ein smartphone hatte, würde es mich interessieren, wie das anrufen mit einem telefonbucheintrag funktioniert. kann ich das schnell mit den fingern oder muss ich jedes mal den stift rausziehen?
Man kann ohne Probleme einen Kontakt anrufen. Das sieht so aus: Man drückt den Softkey rechts unten am Display, um in die Kontakte zu kommen. Dann befinde ich mich am Anfang der Kontakte, also bei A. Nun halte ich das Steuerkreuz nach unten gedrückt. Zuerst werden die einzelnen Einträge unter A durchgescrollt, aber wenn ich einen Moment gedrückt halte, wechselt die Ansicht auf Anfangsbuchstabensuche. Ein großes A erscheint im Bildschirm und ich kann mit einzelnen Klicks nach unten die Anfangsbuchstaben durchtackern. Wenn ich bei richtigen Buchstaben angelangt bin, warte ich ne Millisekunde, und die Ansicht springt wieder zurück in die Liste des gewählten Buchstabens. jetzt such ich mir den gewünschten Eintrag aus, klicke mit der mittleren Bestätigungstaste drauf, suche mir die gewünschte Nummer des Eintrags aus, klicke da nochmal drauf und das Gerät ruft an. Alles, ohne den Stylus zu zücken und auf dem Display rum zu tappen. Das klingt jetzt langwierig, klappt aber in der Bedienung erstaunlich schnell und gut. Oft angerufene Nummern kann ich auch in eine extra Kurzwahlliste einfügen.
Gruß,
Daniel