Zitat
Nene, alle sollten mal von ihren hohen Rössern wieder runter kommen - auch als Arbeitnehmer mal auf ein bissle Lohn verzichten - dafür können dann ggf. auch mehr Arbeitnehmer beschäftigt werden. Und eine nicht geringe Schuld daran haben eben die Gewerkschaften, die durch ihre ewig nörgelnden Mitglieder in diese Rolle gedrängt wurden und da nun nicht rauskommen - verständlich, denn:
Also das erinnert mich an was und zwar meine ich hier parallelen zu sehen oder sehen zu müssen!
Irgendwann mal wurden mal Sektsteuer eingeführt, um Sachen für den "Frieden" zu finanzieren, hmm scheinbar ist der Frieden dar!
Aber warum gibt es die Steuer heute noch!!!:confused:
Wenn die Arbeitgeber es erstmal erreichen, dass man weniger Geld auszahlt, um angeblich mehr Stellen zu schaffen, dann mag das durchaus für heute und jetzt gelten, aber nachdem die Fliegen ihre eier gelegt haben und die Maden sich vollgefressen haben, glaube ich nicht, dass morgen die Löhne erhöht werden wird!
Imho eine Gesetzmäßigkeit die einleutend ist!
Krisensituation=>Sektsteuer
Sektsteuer=> keine Krisensituation
kein Bedarf mehr an einer kaiserlichen Flotte=> und trotzdem Sektsteuer
einmal den Lohn runtergedruckt=>immer runtergedrückt
Wird bei mir vielleicht nix mit dem SX1:D => auch bei mir Flaute
Das ist eine Sache, ich glaube daran, dass mittelständische Firmen, vielleicht plätze schaffen würden mit dem Geld, welches sie mehr hätten, aber die großen Konzerne!
Einmal die Löhne gedrückt und ich seh schwarz für die Zukunft, glaubst du sie werden, morgen wenn es der Wirtschaft besser geht, auch wieder die Löhne auf den heutigen Stand erhöhen oder sich überhaupt für die Verteuerung der Konsumgüter interessieren!
Das sind Punkte, wo ich es gut finde, dass eine Gewerkschaft keine Zugeständnisse an ein Konzern, oder andere macht!
Zitat
Dass es dann aber mal so kommen wird, dass unser Gewerkschaftspilot dann 100.000 €/Monat verdient, 40 Tage Urlaub hat und Überstunden nicht machen muss , er aber auch der enizig übrig gebliebene ist, zeigt sich erst dann.
Also gehen wir mal davon aus ein Pilot verdient 15000€ im Monat, und die Inflation drückt den Wert der 15000 € runter, sprich er konnte sich vorher 15 P900(Nein, bin kein Handyfetischist
) leisten und dann plötzlich nur noch 10 im Monat, dann läuft etwas falsch, an dieser Stelle hat auch der Lohn angehoben zu werden!
Schwerer fällt es aus, wenn wir dieses Beispiel an einem durchschnittlichen Metallarbeiter anwenden, gehen wir von aus er hat Familie(wehe dem vater der seinen Kindern keine Adidasschuhe kauft, todesurteil in der Schule), der hat imho zwischen 1200 und 1500 zur Verfügung, was willst du da drücken, erkläre mal worauf der noch verzichten soll unter der annahme, dass er keine Sozialwohnung bewohnt(weniger miete), ein Auto hat( puuuuhh, die mineralölsteuer und die arbeitsstelle eine Stadt weiter), hinzu kommen noch Klamotten vor allem für die Früchte seiner Lenden
und seine Haus(Ehe)-frau will ja auch noch was!
Zitat
Klar, dann handeln wir eben aus, dass alle arbeiten müssen, bis sie 75 Jahre alt sind. Wer das verlangt, der muss auch sicher stellen, dass 65-Jährige eingestellt werden. Die Traube wird doch nur verlagert. Dafür dass jemand 10 Jahre länge den Stuhl platt sitzt, kann ein junger Mann/eine junge Frau nicht eingestellt werden, weil der da ja nicht weichen kann/will/darf. Schön, brauchen unsere Rentenkassen ja nicht so voll sein => schwups haben wir aber ein riesiges Loch in unseren Sozialkassen......
An dieser Stelle fehlen mir die Worte, da hast du vollkommen recht! Ich nehme aber an, dass du morgen möglichst bis zu deinem 65.ten arbeiten willst, da deine Rente so klein ausfallen wird, dass du nicht mehr mit dem Geld deine Wohnung oder schlimmer Lebensmittel bezahlen kannst, imho kein seltenes Schicksal vorallem für Hausfrauen(die Ehemänner werden ja morgen nicht sterben und vor der Witwenrente brauch man keine Angst haben
um wieviel prozent ist die Rente niedriger wenn der Mann stirbt).
Mir ist natürlich bewusst, dass deren Einsatz nicht "ganz" menschenfreundlicher natur ist, die sehen sich bestimmt und verstehen, dass nicht nur der Kirche die Mitglieder wegbleiben!
MFG mayday7