Ich hätte es als EDIT reinlegen können, hätte mich aber gefürchtet, dass du dies dann auch übersiehst:
EDIT: für Mayday7
Sorry, ich dachte Du gehst davon aus das _Heute_ noch soviel Geld für die Kirchen gibt. Ich glaube über die Kirche vor hunderten von Jahren könnte man viel Diskutieren.
Wenn Heute noch eine Kirche Restauriert oder Rennoviert wird, dann meistens nur aus Publicity - Gründen, und dann Zahlt den Großteil die Stadt oder irgendwelche Stiftungen (so sollte es doch bei der Dresdner Frauenkirche gewesen sein...)
Ich konnte beim schreiben nicht zurückblättern(wegen seinem Wortlaut halt) und entschuldige mich dafür!
Ach Abakus frag mal deine Stadt, ob sie sich finaziell an der Renovierung deines hauses oder deiner Wohnung beteiligen wollen. Ich bin der Meinung, dass der tag an dem der Staat die Bildung den privaten Trägern, Organisationen und Konzernen(Bertelsmann lässt grüßen, die hatten mal in einer Spiegel ausgabe vom Staat gefordert, die Bildung den Konzernen zu öffnen) überlässt, der tag ist an dem die Leute mit kleinem Geldbeutel nicht mehr weiter und ausreichend gebildet werden und und dies zu einer Gesellschaft mit einer kleinen, aber reichen Elite führt, aber eine Mehrheit entseht, die nur noch für das kapitalistische Geschäft missbraucht wird(dies lässt auch die Anlage-Umwelt dabatte aufleben!)
Das ist genau das wogegen die Revolution von 1848 und seine weitreichenden pädagogischen Folgen protestiert haben und somit ist es nun(ja wirklich) in den Grundgesetzen verankert worden(Ralf Dahrendorf ist zu erwähnen mit seinem Aufsatz über den Staatsbürger der Theorie, wo er die Bildung als Bürger- und Grundrecht ansieht)!
das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates(Artikel 7(1)) und ganz wichtig für mich die Erziehungsberechtigten haben das recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu stimmen(A7(2))
Artikel 7 (4) das recht auf private Schulen wird gewährleistet, falls eine Sonderung der Schüler nach dem Besitztum der Eltern nicht erfolgt)
Mag sein, dass die Kirche sich an diese Grundgesetze hält, aber ich schenke ihr trotzdem kein Vertrauen(wäre ja noch schöner und jetzt bitte alle outen, die für ihr abi gezahlt haben, ich kenne mind. eine)
MFG mayday7
P.S. angeblich war der Prüfer im mündlichen fach über die Ferien auf Hawai, werde ihn nicht fragen, da ich mit religionslehrer nicht am Hut habe!