Beiträge von ghor

Commerzbank schreibt mir per Mail:

1&1 hat eben meine Fritzbox von Dualstack auf DS-Lite umgestellt.

Was könnte ich jetzt für Nachteile haben?

Geht jetzt VPN zur Fritzbox nicht mehr?

Kann ich jetzt z.B. keine Dienste (z.B. Webserver) im Heimnetz anbieten, die von außen erreichbar sind?

Bevor ich wieder um Umstellung auf Dualstack bitte, würde ich gerne erstmal die Nachteile sehen ...

Paar Stunden später geht endlich alles wieder wie es soll. :)^^:thumbup::saint:

Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig (und es dauerte länger weil die Nummern kürzlich per LTE registriert waren).

SIP ist schon ein Buch mit 7 Siegeln (z.B. "raustelefonieren" geht, rein aber nicht) ...

---

Frage mich, was ich denn (zum testen) so machen könnte mit DSL 50 ... auf 10 PCs gleichzeitig Tatort aus der Mediathek kucken ... ? :/

Gut :thumbup:ist:

- Heute morgen gegen 8 Uhr wurde (nach 32 Tagen Störung) DSL 50 geschaltet.

Download einer 1 GB Testdatei dauert 157 Sekunden, was ungefähr dem maximal möglichen von rund 6 Megabyte / Sekunde entspricht.

Schlecht :thumbdown:ist:

- Keine (!) meiner 1&1 Nummern ist erreichbar, Raustelefonieren darüber geht, Rufumleitung im CC (!) funktioniert auch nicht =O

Hat vielleicht was mit meinen Experimenten in den letzten Tagen zu tun ...

Werde weiter forschen ...

Zum Glück ist meine Hauptrufnummer bei SIpgate, da gibt es solche Probleme nicht.

Einige Fritzboxen können auch die Internetverbindung über einen anderen WLAN-Router herstellen: :thumbup:

https://avm.de/service/wissens…-in-FRITZ-Box-einrichten/

Zitat

Die FRITZ!Box kann über eine WLAN-Funkverbindung mit dem WLAN-Router (z.B. eines Nachbarn) verbunden werden, damit alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz die Internetverbindung dieses Routers verwenden können.

Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung. Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.

(War mir noch unbekannt)

---

(Meine SIP/LTE-Probleme lagen laut 1&1 am fehlerhaften Funkmast.)