Alles anzeigenDie Verbraucherzentrale NRW hat gegen mehrere Klauseln in den Privatkunden-AGB des Paketdienstes GLS geklagt. Im Verfahren urteilte der Bundesgerichtshof wie folgt:
Paketdienste müssen Empfänger über die erfolgte Paketabstellung informieren, um sie "in die Lage zu versetzen, die Sendung bald an sich zu nehmen".
Beförderungsausschlüsse müssen für Kunden verständlich sein. Dass "unzureichend verpackte Güter" und "Geld und geldwerte Dokumente" nicht befördert werden, sind zulässige AGB-Klauseln.
Die Formulierung, dass "verderbliche und temperaturempfindliche Güter" vom Transport ausgeschlossen sind, ist laut BGH "nicht klar und verständlich" und deshalb unwirksam.
Besteht der Verdacht auf verbotene Waren in einem Paket, darf der Paketdienst den Karton nur öffnen, wenn dies für einen geordneten Betriebsablauf oder für den Schutz anderer Rechtsgüter (z.B. Mitarbeiter im Paketzentrum oder Pakete anderer Kunden) erforderlich ist.
Verschickt ein Privatkunde etwas Verbotenes in einem Paket, darf er nicht pauschal alle daraus folgenden Kosten tragen müssen. Die Kosten müssen verschuldensabhängig berechnet werden.
Paketdienste dürfen gegenüber Privatkunden die Haftung "für vorsätzlich oder leichtfertig verursachte Folgeschäden und Folgekosten bei Verlust oder Beschädigung eines Pakets" nicht ausschließen.
...
Nichtsdestotrotz kann das Urteil Auswirkungen auf DHL und alle anderen Paketdienste haben.
Beiträge von ghor
-
-
nun aber immerhin Einlagensicherung bis 100k
-
Bei meinem Ex-Lieblingsrestaurant:
bis vor kurzem:
- Schnitzel klein mit Pommes und Salat zum Mitnehmen: 7,50 €
- in groß: 9,90 €
Jetzt:
- klein nicht mehr erhältlich

- groß jetzt 13,50 €
(mehr als 30% Steigerung)Kugel Eis beim Italiener: 1,30 €
bei einem neu eröffneten: 1,40 €
-
-
Habe die 10 € für 3 mal Zahlung mit Google Pay und Debitkarte erhalten

-
Mail von Revolut:
ZitatAlles anzeigenWir übertragen dich auf die Revolut Bank
Die Übertragung wird am 1. Juli 2022 stattfinden. Am selben Tag werden auch unsere neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft treten.
Am 1. Juli schließen wir Revolut Payments UAB in Revolut Bank UAB zusammen. Dies bedeutet, dass alle Kund*innen von Revolut Payments UAB beginnend am 1. Juli auf die Revolut Bank UAB übertragen werden.
Warum legen wir uns zusammen?
Kürzlich wurde unsere EU-Bankenlizenz verlängert. Dies erlaubt uns Zahlungs- und Einzahlungsdienste über die Revolut Bank UAB anzubieten. Um unseren Kund*innen weiterhin aufregende neue Produkte anbieten zu können, verschmelzen wir Revolut Payments UAB zu Revolut Bank UAB.
Was passiert danach?
Dein Konto bei Revolut Payments UAB wird auf die Revolut Bank UAB übertragen und dein Girokonto sein. Deine aktuelle IBAN bleibt unverändert. Du kannst dein Girokonto üblicherweise nutzen, um Zahlungen zu machen und Geld aufzubewahren.
...
-
In der Markt-Sendung (WDR) vom 27.04.22 geht es ab Minute 19:49 ums Thema Grundsteuer-Reform:
-
Markt, WDR, 27.04.22:
- Tagesaktuelle Preise in Discountern und Supermärkten (Prospekte ohne Preise) (ab Minute 1)
- Neue Grundsteuer: Bürokratie schäumt über (ab 19:49)
- Saubere Blumenerde - ein Luxusgut? (Kompost mit Plastik etc.) (ab 28:31)
-
Weil ich u.a. demnächst öfters bei Shell tanken muss, "überwache" ich gerade den E10-Preis an der nächsten Shell.
Hier mal die Uhrzeiten und Preise in Cent von gestern:
07:30 207
08:30 200
09:15 205
09:30 204
10:30 201
11:00 198
11:30 197
12:00 196
12:15 202
12:30 201
12:45 200
13:45 198
14:00 195
14:15 194
14:45 190
15:00 195
15:15 194
16:15 191
17:15 188
19:15 191
20:00 190
20:30 189
-
.... funktionieren, wenn überhaupt, nur Verfikations SMS im Eingang. ...
Bei mir kommen auch SMS-Tan von der Bank an (ist für mich keine "Verifikations-SMS").