Beiträge von mYstik

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wenn Du 6 Monate und einen Tag im Jahr versichert warst reichst das für die bessere SF im Folgejahr, also 2006. Hast vier unfallfreie Jahre, dann 2008 SF 4, 2009 SF 5 usw. Aber denk dran, daß nicht bei jeder Versicherung der gleiche Prozentsatz für die SF-Klasse gilt.

Wenn ich das berechne würde das folgendermaßen aussehen:

2005 - Klasse 0
    2006 - Klasse 1
    2007 - Klasse 2
    2008 - Klasse 3

Nichtsdestotrotz habe ich im Jahr 2005 mit frischem Führerschein bei meiner Versicherung direkt mit SF1 angefangen und bin somit praktisch meiner obigen Berechnung 1 Jahr voraus. Ist das so üblich und werde ich dann gemäß der Rechnung bei einer anderen Versicherung auch mit SF5 fürs nächste Jahr aufgenommen?

Tut mir Leid, wenn sich das alles ein wenig komisch anhört, aber ich beschäftige mich gerade das erste Mal damit ;)

Gruß Malte

Mal eine ganz "dumme" Frage von mir, weil ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Ich habe seit dem 23.05.2005 den Führerschein und auch seit dem ein Auto auf meinen Namen versichert. Im aktuellen Jahr (2008) bin ich bei meiner Versicherung in SF4, nächstes Jahr also in SF5 eingeteilt.

Haben die mir ein Jahr "geschenkt", oder wird das zukünftige Jahr immer schon mit eingerechnet? Überlege die Versicherung zu wechseln, doch meiner Ansicht nach müsste ich dann bei einer anderen Versicherung nächstes Jahr in SF4 eingestuft sein, oder?

Gruß Malte

Wohnungsbauprämie habe ich bisher nie beantragt, da ich der Ansicht war, dass ich keine bekommen würde, da zu wenig Geld eingezahlt wird. Soweit ich mich erinnern kann wurde mir das damals so erzählt, naja ist lange her...

Wie ist das denn überhaupt generell, ich zahle nun schon 5 Jahre ein, gibt es die Zuteilung erst bei Erreichen der 5000€? Oder wird der Vertrag auch nach einer bestimmten Zeit einfach ausgezahlt (ohne Zuteilung des Darlehens), wenn die Sparsumme nciht erreicht ist?

gruß mYstik

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch, Thema ist gerade bei mir aktuell ;) Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz helfen könnte, da ich mich bei dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Folgende Situation:
    Ich habe Ende 2003 einen Bausparvertrag (10.000€) bei der Schwäbisch Hall abgeschlossen und seitdem monatlich 30€ eingezahlt. VWL oder ähnliches gab es nie, da ich durchgehend Schüler/Zivi war und nun Student bin. Nun läuft der Vertrag also schon fast 5 Jahre und bisher sind lediglich ~1600€ angespart.

Das Ding dümpelt also bei 1,5%/pa so vor sich hin. Wirklich sinnvoll kann das ja nicht sein, denn die 5000€ werde ich ja erst in Ewigkeiten zusammen bekommen und das Darlehen brauche ich in absehbarer Zeit eigentlich auch nicht.

Meine Idee war den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld auf einem Tagesgeldkonto anzulegen. In den AGBs steht zum Thema Kündigung lediglich, dass die Auszahlung erst nach 6 Monaten erfolgen wird. Von Kosten o.ä. ist nichts erwähnt. Hier und da lese ich was von 1%, stehen die an anderer Stelle?

Ist das Vorhaben so sinnvoll (Kündigen --> Tagesgeld), oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Rückzahlungen o.ä. sollten ja nicht anfallen, da ich nie irgendwelche Leistungen bekommen habe.

Mit Grüßen vom Niederrhein
    mYstik

PS: Mir fällt gerade ein, möglicherweise hänge ich nach dem Bachelor- noch ein MasterStudium in 2 Jahren hinten dran. Dafür wäre die Finanzierung bisher ungeklärt, wäre es somit sinnvoller/überhaupt möglich den Bausparvertrag laufen zu lassen und dann doch irgendwie an ein günstiges Darlehen (günstiger als Studienkredite) zu kommen? Sorry, doofe Frage, aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung bei dem Thema.

Ganz genau, die 540€ sind da schon eingerechnet. Effektiv sinds für mich halt die genannten 900€.

Leider gibt es halt keine Test o.ä. im Netz zu finden, das einzige was ich finde sind Pressemeldungen, dass diese neuen Modelle eingeführt werden.

Ausstattungsmäßig sind die Books im Vergleich zb zu Dell Vostro Systemen teilweise recht schlecht (lediglich 2 GB Speicher, lediglich 160GB HDD). Aus diesem Grunde bin ich recht skeptisch, ob die Systeme für mich wirklich soviel Geld wert sind.

gruß Malte

Hallo,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch, da ich momentan auch überlege mir ein Notebook anzuschaffen. Das ganze soll hauptsächlich für Traktor3 bzw Ableton (Audio Software), sowie fürs Studium (Office, Programmieren, Präsentationen) genutzt werden. Zu Hause habe ich weiterhin einen modernen Desktop Rechner, somit kommt hier das Notebook nicht so oft zum Einsatz (Arbeiten im Garten/Balkon, Wohnzimmer etc).

Ich habe die Möglichkeit Fujitsu Siemens Notebooks über die Hochschule zu finanzieren und dabei Zuschüsse zu bekommen.

Die einzelnen Modelle kann man sich hier anschauen: klick!

Interessant sind eigentlich lediglich:

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile D9510

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 15,4 Zoll WXGA (1280x800 Punkte)
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation: LAN 10/100/1000, LiteOn 6303A WLAN 802.11 b/g
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 4 Stunden mit 1. Akku, bis zu 6 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,7 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung

19,80€ / Monat / 36 Monate ---> ~720€

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 14,1 Zoll WXGA+ magnesium (1440x900 Punkte) mit 1,3 Mpix Kamera
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation:LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5300 WLAN 802.11 a/g/n 13ch, Bluetooth V2.1, embedded 3G/UMTS
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Modulares Bay Konzept, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 8 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,3 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung

25€ / Monat / 36 Monate ---> ~ 900€

Angeblich wird von der Hochschule jeweils 540€ als Zuschuss gezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze lohnenswert ist, oder nicht? Meine oben genannten Anforderungen sind ja relativ niedrig und die Preise sind schon nicht ohne.

Ich kann das ganze Angebot einfach total schlecht beurteilen, weil es sich um Business Notebooks handelt, die so im Enduser Bereich gar nicht im Verkauf sind.

Im Endeffekt: Bin ich dumm, wenn ich die Zuschüsse außer acht lasse und mir ein stinknormales günstiges Privatanwendernotebook kaufe, oder lohnt sich das eh nicht, wenn ich das Notebook nur alle paar Tage mal mit zur FH schleppe?

gruß Malte

Bildmobile ist im Grunde natürlich top, doch ich wollte schon gerne meine Rufnummer portieren.

Eigentlich tendiere ich zum Crash 4 (Callmobile), doch was man hier so hört da wird einem ja Angst und Bange bei. Irgendwie vermittelt es einem ein komisches Gefühl zu so einem Anbieter zu wechseln.

Ach herrje, ich glaub früher als man noch nicht soviele Wahlmöglichkeiten hatte war das ganze viel einfacher ;)

gruß Malte