Beiträge von mYstik

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch, auch wenn er schon 5 Jahre alt ist.

Ganz kurze Frage:

Meine Freundin hat ab dem 01. Februar einen Mietvertrag für eine Wohnung. Übergabe ist jedoch gestern schon erfolgt (inkl. Ablesung des Zählerstandes für Strom). Nun wollen wir den Strom anmelden, doch ab wann muss das nun genau sein?

Ich würde mal tippen einfach den Strom zum 01. Februar mit dem Zählerstand vom Übergabeprotokoll angeben oder? Wir werden ja bis zum 01. schon Strom für Renovierungsarbeiten verbrauchen... Wird trotzdem noch eine Rechnung oder Anfrage vom Grundversorger erfolgen, oder haben wir dann nur mit dem gewählten Anbieter zu tun?

Gruß Malte

Laminat findet sie halt deutlich schöner und das Verlegen von diesen Klick Laminat Böden ist ja relativ einfach. Preiswert soll es sowieso sein, es ist die erste eigene Wohnung und da weiß man ja sowieso nie was die Zukunft bringt. Preislich macht ein günstiges Laminat im Gegensatz zum Teppich auch nicht wirklich nen Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Zudem würde, bevor auch nur eine Veränderung stattfindet, und unabhängig was man im Übernahmeprotokoll vermerkt, die Wohnung bei mir zu einem Fotomodel werden.

Gute Idee, werden wir auf jeden Fall machen. Kann ja nie schaden...

Hallo,

ich häng meine Frage mal hier an den alten Thread ran.

Meine Freundin zieht in Kürze in ihre erste eigene Wohnung. Die Wohnung wurde teilweise renoviert (komplett neues Bad, alle Fenster neu, neue Heizkörper, neuer Balkon). Der Boden ist alter PVC Boden, der total hinüber ist und raus muss. Genauso die Tapete, die auch lediglich teilweise vorhanden ist. Beides wird laut Aussage des Vermieters von ihm nicht neu gemacht, sondern da müssen wir dann selber für sorgen.

Wie muss das ganze dann im Mietvertrag vermerkt sein? Ich hab im Netz nur die Klauseln "renoviert" oder "nicht renoviert" gefunden. Ich gehe ja dann auch davon aus, dass bei einem späteren Auszug das Laminat (welches wir legen wollen) von uns entnommen werden kann bzw. an den Nachmieter weiterverkauft wird?!

Sorry, wenn die Frage doof klingt, aber wir haben beide in der Hinsicht keinerlei Erfahrungen.

Gruß Malte

Hallo,

ich hole aus aktuellem Anlass den Thread mal wieder hoch.

Ich werde vom 27.12. bis zum 02.12. in Fürstenberg/Havel sein, das liegt knapp 80km nördlich von Berlin. Es sind 2 bis 3 Tagesausflüge nach Berlin geplant und da suche ich aktuell Parkmöglichkeiten für.

Geplant habe ich mit dem Auto an den Rand des Berliner Stadtgebietes zu fahren und von dort dann mit U-/S-Bahn weiterzufahren. Nach euren Angaben hier im Thread sollte es ja problemlos möglich sein kostenlose Parkplätze zu finden.

Hat dennoch jemand einen Tipp, wo ich im Norden Berlins innerhalb der ABC-Tarifzone vernünftig parken kann? Gibt einige P+R Parkplätze, doch die sind ja sehr wahrscheinlich ständig belegt?! Gibt es Gegenden, die man vermeiden sollte? Oder meint ihr es ist wirklich vollkommen egal und ich soll einfach mal drauflosfahren und irgendwie spontan versuchen was zu finden?

Mit Grüßen
    Malte

Da ich jedoch unter 281€ liege brauch ich mich ja gar nicht drücken, oder sonstwie versuchen die Sache zu umgehen, denn ich bin schlicht und ergreifend nicht verpflichtet Gebühren zu zahlen.

Weiter oben geht es um Bafög etc, ich brauche mich aber ja gar nicht befreien lassen, da wie oben geschrieben garkeine Gebührenpflicht besteht.

Es geht mir einfach nur darum zu wissen wie die Vorgehensweise der GEZ ist. Ob da also ein Nachweis eingefordert wird. Ich wüsste nämlich nicht wie sie das Kontrollieren wollen. Klar, ich kann meinen Bafög Bescheid (132€ monatlich) einreichen, doch im Grunde wissen sie doch nicht ob ich nen Nebenjob habe, oder nicht... (Hab ich ja aktuell auch nicht!)

gruß Malte

Kurze Frage, auf die es hoffentlich auch eine kurze Antwort gibt ;)

Üblicher Brief bzgl "Rundfunkgeräte im elterlichen Haushalt" ist eingeflattert.
    - Student
    - Wohnen bei Eltern (diese GEZ angemeldet)
    - Auto auf eingen Namen
    - einziges Einkommen: Bafög (unter 281€)

Wenn ich nun ankreuze, dass ich Geräte besitze, jedoch mein Einkommen unterhalb von 281€ liegt, ist dann alles damit gegessen? Oder muss ich das ganze irgendwie nachweisen? Eine Befreiung aufgrund Bafögs wäre ja anscheinend gar nicht nötig, da ich ja wie gesagt unter 281€ liege...

Habe dazu auch auf der GEZ Homepage gelesen, doch von Nachweis steht da nirgendwo etwas.

gruß Malte