Beiträge von Kosmos

    Schon interessant, wieviel Leute hier auf die IBM X3x-Serie schwören. War nämlich auch mein erster Gedanke ;) Mein x30 habe ich für nicht mehr als 300,- gekauft, einen neuen Akku reingesetzt und seitdem habe ich ein super portables (vollwertiges! Grüße an die Asus-Nutzer :D ) Notebook, das sich im Alltag als unkaputtbar herausgestellt hat und eine Laufzeit von über 4 Stunden besitzt...


    Grüße
    Christian


    Dann frage ich doch mal ganz blöd zurück: Du weißt schon, welche Kenntnisse vorhanden sein sollten, um mit einem SDK überhaupt was anfangen zu können, oder?

    Warum schreibst Du ihn denn einfach nicht an und fragst ihn deine Fragen? :confused:


    Welche weiteren Aussagen soll denn der TT-Begutachter über den Zustand des Fahrzeuges machen, die du nicht auf den Fotos erkennen kannst? Und wenn er 75000 KM schreibt, werden die wohl auch auf dem Tacho drauf sein. Ob das dann tatsächlich der Wahrheit entspricht, kann dir der jetzige Eigentümer eh nur über das korrekt geführte Scheckheft nachweisen. Auch auch hier könnte man ja mal nachfragen, ob er dir vielleicht eine Kopie vom selbigen zukommen lässt???


    Und jetzt die Krönung: Derjenige, den du hinschickst soll sich erkundigen über den Preis, den doch eigentlich schon kennst. Soll wahrscheinlich heißen: Derjenige soll für dich feilschen, oder wie?


    Manche Anliegen muss ich glaube ich nicht verstehen...


    :rolleyes:

    Re: Re: Zahnriemen: Mangel- oder Verschleiß?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm

    Soweit ich weiß, haben Zahnriemen festgelegte Intervalle, nach denen diese Ausgetauscht werden, egal ob ein Defekt erkennbar ist, oder nicht. IMHO nach 100 000 km. Vorher sollte der eigentlich nicht kaputt gehen.


    Diese Laufleistung nannte mir auch der Händler beim Kauf, so dass ich mir natürlich auch keine Schlamperei meinerseits verwerfen lassen werde.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm


    Ist der Zahnriemen denn noch da, oder nicht mehr. Ist letzteres der Fall, wird ein Beweis natürlich ungleich schwieriger.


    Tja, das wird mir morgen wohl erst die Werkstatt sagen können. Hier beginnen aber auch schon die nächsten Probleme. Solange ich nicht weiß, ob der Händler das übernehmen muß oder gar der Hersteller in Verantwortung genommen werden kann, will ich natürlich auch nicht, dass der VW-Händler wohin der Wagen abgeschleppt wurde überhaupt nachsieht und mir möglicherweise die Kosten dafür noch aufbrummt...


    PS: Es handelt sich um einen Benziner, 1,4 mit 75 PS. Der ADAC hat mir den Defekt von 2 Ventilen bei dieser Bauweise auch schon garantiert :mad:

    Also jetzt folgendes Problem: Habe heute eine Panne, rufe den ADAC, der meinem Auto auch gleich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zahnriemenriss attestiert.


    Jetzt habe ich den Wagen vor 6 Monaten als Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft, der mir also 12 Monate Sachmängelhaftung geben muss. Jetzt ist es nach reichlich googeln rechtlich wohl sehr strittig, wann überhaupt ein Sachmangel vorliegt und wann es sich um Verschleiß handelt, der natürlich nicht durch die Sachmängelhaftung abgedeckt wird.


    Es handelt sich bei meinem Auto um einen Golf IV, BJ. 2000 mit 88.000 gefahrenden Kilometern, gekauft habe ich ihn bei 75000. Das zu diesem Zeitpunkt der Zahnriemen überhaupt schon reißt ist nach Aussage des Herrn vom ADAC schon sehr ungewöhnlich. HU und AU ist direkt nach dem Kauf neu gemacht worden beim Händler.


    Ziemlich sch..... ist es jetzt auch, dass 6 Monate nach Kauf eines Gebrauchtwagen die "Beweislastumkehr" in Kraft tritt, d.h. ich muss dem Händler im Zweifelsfall nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, was wohl nur durch ein teures Gutachten überhaupt möglich ist.


    Jetzt die Fragen:


    Hätte der Mensch vom TÜV bei der HU nicht erkennen müssen, dass der Zahnriemen schon kurz vorm Exitus stand oder wird sowas garnicht kontrolliert?


    Kennt jemand Gerichtsurteile, in denen sowas ähliches behandelt wurde?


    Die Urteile, die ich gefunden habe sagen sinngemäß aus, das ein Richter im Einzelfall entscheidet, ob ein Schaden nach einer bestimmten Laufleistung überhaupt auftreten darf (sprich: ist der vielleicht sogar der Hersteller haftbar).
    Und hier bin ich natürlich auf ein bisschen auf eure Erfahrung angeweisen: Bei wem ist der Zahnriemen schon gerissen und bei welche Laufleistung?


    UPDATE I:


    War heute morgen also beim VW-Händler. Nach dessen Aussage hat der Golf wohl zwei Zahnriemen, einen Haupt- und Nebenriemen, wobei lediglich der letztere gerissen ist, was aber ebenfalls zum Kolben- und Zylindertot führen kann. Kolben und Zylinder werden jetzt mit einem Endoskop untersucht und dann bekomme ich wohl im Laufe des Tages bescheit. Der Spaß alleine kostet schon in etwa 150,- €.


    Aber laut Meister deutet die Art des Riemenrisses schon sehr darauf hin, dass das Teil schlicht falsch montiert worden ist oder andere lose Teile in die Mechanik geraten sind, was von extern jedoch nicht möglich sei. Also in beiden Fällen wäre Schlamperei des Händlers gegeben.


    Der Meister hat mir dann auch gleich einen guten Sachverständigen empfohlen, der diese Diagnose dann rechtlich absichern müsste. Hier würden dann wieder min. 300,- € anfallen. Wenn das Gutachten dann jedoch auch Schlamperei attestiert, muss der Händler den Schaden auch übernehmen.


    Also drückt mir mal die Daumen :top:


    Grüße von Christian

    Zitat

    Original geschrieben von Hrvat
    hmm was jetzt ist die gut oder ese nicht der bringer will ja eine tasche haben das ich keine kratzer in gehäsude kriege usw und nicht wegen der tasche


    1. Bitte die Deutsche Sprache berücksichtigen!


    2. Ich nutze die Incipio-Tasche in schwarz seit ca. 3 Monaten und ziehe das iPhone jeden Tag sicherlich 10-15 Mal raus. Die Passform ist wie zu Anfang immer noch sehr gut, Verfärbungen und Kratzer sind kein Thema.


    Grüße
    Christian

    Was genau bekommst Du denn nicht hin?


    1. Hast Du auf dem iPhone Pure-FTPd installiert?


    2. Bei WinSCP deine IP-Adresse eingeben


    3. Übertragungart unverschlüsseltes FTP


    4. Benutzername: root


    5. Passwort: alpine


    6. verbinden und fertig!