Beiträge von phantombrainm

    Kann es sein, dass O2 in Hamburg wieder abgebaut hat? War vor 2 Jahren ziemlich zufrieden und hab den O2 Max unlimited mit einem ordentlichen Rabatt. Mittlerweilse ist es aber so, wenn ich mit der S21 nach Hamburg rein fahre, dass unterwegs Edge ist, das Netz komplett steht oder als ich auf einem Stadtpark Open Air war ging überhaupt nichts. Ne Freundin mit Congstar konnte etwas in ihrer Instagram Story posten und das Web benutzen, bei mir ging gerade mal eine WhatsApp Nachricht nach 2 Minuten druch (trotz 5G anzeige) und auch ändern auf LTE only half natürlich nicht. 2 Wochen später allgemein im Stadtpark (der ist Kilometer groß) auf ner Wiese beim Grillen....ebenfalls tot. Auch bei mir zu Hause (eher dörflich) mit Sender in der Nähe ist es von 180mbit auf mittlerweile nur noch 5-7mbit/s runter. Ich bin echt am überlegen, in ein anderes Netz zu wechseln. Entweder hatte O2 so massig Zulauf, dass nun alles wirklich überlastet ist oder die fahren die Masten runter bzw. haben was geändert? Schade um meinen schönen Unlimited, den ich im Priority bekommen hatte. Aber mich stört das, wenn nicht mal Instagram unterwegs geht, um sich die Zeit zu überbrücken.

    Interessant, dass du noch deine 200mbit hast. (auf dem Handy).


    Worauf ich halt hinaus wollte ist, wenn die Zelle ausgelastet ist und nur noch 60mbit gibt, dann müsste der Wert ja weiter fallen, wenn ich mit 2 weiteren Simkarten ebenfalls einen Test mache. Das ist aber nich so. Die bleiben alle 3 wie angenagelt und zeigen immer das selbe, egal ob 1, 2 oder 3 Tests parallel. Deswegen bin ich halt der Meinung, es liegt nicht am Mast / Leistung, sondern an einer Drossel.

    Moin,


    ich hatte schon einmal vor längerem irgendwo berichtet, dass ich im Gegensatz zu vor 2 Jahren hier in Hamburg keine 140-170mbit/s im Speedtest mehr bekomme.

    Seit einem Jahr hab ich diese Werte gar nicht mehr gesehen. Da sich das Netz und die Nutzer ändern, nehmen wir das mal so hin.


    Nun bin aber gerade in der glücklichen Lage einen O2 Homespot mit Unlimited zu haben (den Vertrag könnt ihr übernehmen, wenn ihr wollt, hab dem auch im Verkauf drin, einfach PN an mich, gibt den Unlimted Homespot nicht mehr von O2), sowie 2 Stück Iphone 11 Pro mit ebenfalls jeweils einer Unlimited Max Karte.


    Nun habe ich mir den Spaß erlaubt, auf allen 3 Geräten einen Speedtest durchzuführen. Alle 3 Geräte zeigen identische Werte von circa 60 mbit/s an (es kommt nicht auf 2 mbit/s an).


    Das bedeutet, die Eingangs erwähnten Raten von "früher" mit 170mbit/s gibt es anscheinend nicht Nun kommt es jedoch...


    Ich hatte dann wieistmeineip.de getestet und die App Speedtest.net und zwar PARALLEL(!).


    Das bedeutet, alle 3 Geräte gleichzeitig. Auch hatte ich diese jeweils mit 2 Sekunden Verzögerung gestartet um zu sehen, was passiert. Und was passiert? Nichts.


    Alle 3 Tests zeigen keinerlei Veränderung, egal ob 1 Gerät den Speedtest machen, 2 oder 3 zusammen. Es sinkt und bewegt sich nichts in den Anzeigen.

    Auch die Werte sind immer noch alle identisch.


    Das bedeutet für mich, die Leitung ist künstlich gedrosselt und es steht viel mehr zur Verfügung, welche jedoch nicht zur Verfügung gestellt wird.

    Das dürfte ich ja richtig sehen? Also drosselt O2 oder es läuft ein QOS. Nichts mit 225mbit/s max. Und die 170mbit/s von früher sind wie genannt seit einem Jahr weg.


    Gruß,

    PhantombrainM

    Da das für mich mit zu Netzqualität zählt: Ab sofort gibts im o2-Mobilfunknetz endlich auch IPv6 ... als letzter Deutscher Netzbetreiber. Für Neukunden ab sofort, Bestandskunden sollen bus Juni folgen


    https://stadt-bremerhaven.de/o…-bis-ende-juni-fuer-alle/

    Gibt es aber schon länger? Also ich habe nur einen o2 Homespot und kein DSL, Hamburg und da ist (wie jetzt gerade beim schauen), aber auch davor schon oft ne IPV6 drin gewesen. Ich kann jetzt keinen konkreten Rahmen nennen, da ich es nicht als was besonderes aufgefasst habe, aber Monatelang auf jeden Fall. Und einen Neuvertrag hab ich auch nicht, der läuft eher dieses Jahr aus.

    Das macht ja auch Sinn, da es immer noch nur eine kleine Randgruppe ist die wirklich weiß wer/was Telefonica ist. Für vermutlich >95% der Mobilfunkkunden ist das dritte Netz eben das o2-Netz oder schlimmer noch E-Netz.

    Naja, aber das ist doch eine Marke? Also wäre das meine Marke, würde ich denjenigen Abmahnen. Und Sinn macht es auch nicht, ich verstehe, was du meinst, dennoch sollte man das richtig bewerben. Dann würde der Bürger es heute auch schon zu einem besseren Teil besser wissen. Finde das Irreführung, aber ist ja auch egal, können WIR eh nicht ändern.