Gib Dich zu erkennen, Du der die vielen Mobilfunkartikel im Technikteil verfasst
Beiträge von jansen
-
-
Wer war denn bitte der Kollege, der geschrieben hat, dass E-Plus seine Kunden
nun "grillen" würde ???Deine Aussage hat im Technikteil der FAZ vom Dienstag der Redakteur Fritz Jörn in seinen Artikel über UHS von E-Plus eingebaut und sie als übertrieben dargestellt. Er sprach so allg. von jemand aus dem Internet und ich dachte mich zu erinnern, dass das jemand vom Telefontreff geschrieben hätte .. oder hat da jemand zwischenzeitlich seinen Beitrag editiert ??
-
Es kommt darauf an wieviel Du so vertelefonieren willst bzw. was Dir der Komfort Handy wert ist.
Also für mich sind die 2 Cent Tarife Fest/Fest unschlagbar. Hab das den ganzen Sommer über angewand, wenn die Verwandschaft im Urlaub war. 1a Verbindungen für lau ...
mfg
-
Wer weiss wie`s in 5 Jahren mit der UMTS Nutzung aussieht ? Schliesslich würde sie dann immer noch eine Laufzeit von 11 Jahren haben (und sie wird wahrscheinlich eh verlängert.)
Egal wem es geholfen hätte, die Lizenz wäre zumindest erhalten geblieben (Investmentschutz). In der Schweiz gibts doch auch einen Anbieter der nur ein paar GSM Zellen in Grossstädten aufbauen und den Rest mit einem National Roaming Abkommen versorgen will.
-
Auf dem Olypmpiaturm muss mindestens zu Anfang D1 Zellen aufgebaut worden sein, hab ich aus einem älteren FAZ Artikel.
-
Das war genau die Frage .. wieso baut E-Plus solche NodeBs überhaupt erst auf wenn sie doch von GSM her wissen, dass sie sich technisch Probleme einhandeln, wenn sich die Grosszellen und die Kleinzellen gegenseitig stören ?
Dass man mit Grosszellen i. A. eine günstige Flächendeckung erreicht ist mir auch klar ..
-
Ich sprech das Thema an weil heute in der FAZ im Technik Teil ein Artikel über die E-Plus UHS steht.
Im Artikel wurde angesprochen das man bei GSM von den Schirmzellen abgekommen sei, weil diese beim Handover mit Kleinzellen Probleme bereiten.
Ich hab allerdings auch eine andere Aussage gehört, dass die Schirmzellen
gerade deshalb verbaut werden/wurden, um Funklöcher aufzufangen.Kann es sein, dass dies nur dann zutrifft, wenn es im Schirmbereich noch genügend grosse Funklöcher gibt und dass diese beim kompletten Netzaufbau dann doch eher stören ? Haben denn GSM Betreiber (spez. D-Netze) tatsächlich alle Schirmzellen (München Olypmia Turm, Frankfurter Funkturm etc.) abgebaut ?
Warum baut E-Plus dann welche in München und Hamburg auf ? Wenn die zuerst Schirmzellen aufgebaut hätten würde mir das ja noch einleuchten, aber die Städte sind doch schon ""relativ"" gut mit UMTS versorgt, oder ???
-
Nein ich mein das anderst .. Quam hätte doch allein wegen der Lizenzerhaltung ein Netz aufbauen können, das nicht kommerziell genutzt werden kann.
Laut Lizenz muss man doch nur Versorgung gewährleisten, man muss damit aber keine Kunden bedienen können. Zumindest hatten alle übrigend doch auch nur Ihr Netz eingeschaltet und mehr nicht. Theoretisch bräuchte man also nicht mal eine Vernetzung der Anlagen oder eine MSC oder ähnliches.
Bei 8 MRD Euro wäre es auf die paar Millionen für den sicheren Lizenzerhalt doch auch nicht drauf angekommen.
-
was haben die nur für ein Projektmanagement ?
Folgende Vorgehensweise wäre doch plausibel ...
1) Warten, bis die 2 Jahres 5 Euro Karten bereits 1 Jahr hinter sich haben
2) Korrekten Kartenablauf in die Systeme integrieren.
3) Im System alle Karten auf den Status 1 Jahr gültig setzen
4) Generell eine SMS an alle Karten raus, dass diese 1 Jahr gültig sind (man kann bei den 2 Jahres 5 Euro Karten ja so lange warten, bis das erste Jahr rum ist)
Somit braucht man keine Briefe verschicken, hat weniger Email und Telefonanfragen und als Kunde ist es mir auch lieber, wenn man sich an feste
Vereinbarungen seitens O2 gebunden fühlt. Alle andere NBs bekommen das doch auch auf die Reihe ..Ganz aktuell - auf meine EMailanfrage bei O2 hab ich folgende Mail erhalten ..
"Unsere Daten zeigen, dass Ihr Guthaben bis zum 10. Januar 2005 gültig
ist. Die Abfrage über *102# ist somit korrekt. Wir entschuldigen uns für
die frühere, irreführende Angabe. "-> jetzt würde mich nur interessieren ob sie - falls tatsächlich im Nov. abgeschaltet würde - meine Karte wieder in den alten Tarif umstellen würden .. wahrscheinlich nicht !
-
Was passiert wenn ich mit einem A835 von Motorola bei Eplus telefonieren würde ? Das kann ja noch kein Bandhandover ? Sollten die also irgendwann für die UHS ein anderes Band nutzen, würde das Gerät dann eben weiterhin beispielsweise über die UHS senden, auch wenn normalerweise eine NodeB
in der Nähe besser empfangen wird - richtig ?Wieso kam eigentlich Quam nicht auf die Idee mit den UHS ? So hätten sie
für wenig Geld eine Coverage garantieren können, mit der man die Lizenzbedingungen erfüllt. 50 % Bevölkerung entspricht gerade mal 8 % Fläche - das wäre doch zu schaffen gewesen ?mfg