Beiträge von jansen

Also bei mir ging schon immer Singlenumbering bei Prepaidkarten von D1 und O2.

Bei Vodafone und EPlus hat es bei mir bis jetzt nie funktioniert.

Hängt wohl damit zusammen, dass die beiden ersten NBs die Kennung prüfen
    und entsprechend verarbeiten, die letzten beiden jeden Anruf als Voice durchstellen ...

Hat sicher nix mit dem Endgerät an sich zu tun ... obwohl es manche Endgeräte gibt, die zwar Voice und Daten, aber beispielsweise kein Fax können :)

Bei den D-Netzen könnte ich mir grad noch so vorstellen, mit vertretbarem Aufwand in der Powercontrol rumzupfuschen, um evtl. mit höherer als erlaubter Leistung zu senden.

Bei E-Netzen sieht das ganz anderst aus. Da ist es gar nicht möglich, mit mehr als 1 Watt zu senden (wobei es da erlaubte Toleranzen gibt - klar).
    Man müsste also an der Sendestufe an sich rumbasteln - halt ich für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen das mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen.

Von Anfang an vorgesehen ist glaub ich schwierig - der entgültige Standart wurde wohl erst 1993 festgelegt. SMS Empfang war aber wohl von Anfang an in den Normen festgelegt, ursprünglich sollten damit aber nur Meldungen durch die Netzbetreiber auf die Telefone übertragen werden.

Die ersten Koffertelefone wie beispielsweise das Siemens P1 konnten 1992 noch gar keine SMS empfangen, das erste Handy von Siemens konnte SMS nur empfangen und erst das S3 konnte dann so um 1994 herum auch SMS versenden. Losgegangen ist es mit den SMS erst so etwa 1997 und dann
    ab 2000, als die Netzbetreiber die Handys für lau verteilt haben ....

So wie ich den Kollegen verstanden habe gings um die Inbetriebnahme von UMTS Sides in Saarbrücken, meine Frage nach Neuaufbau von GSM Anlagen bezog sich mehr allgemein auf die Aktivitäten.

War übrigens ne Fremdfirma aus den Neufünfländern - das nur am Rande ..

D1 hat übrigens keine ! Notstromakkus in den BTSen, hab das glaub ich aus einem Beitrag vorhin rausgehört.

Die Typen, die die Würzburger BTS (Abfahrt Helmstadt - wem das was sagt) in Betrieb genommen haben kamen von einer Fremdfirma in Leonberg / BW !

Die haben die Betriebssoftware aufgespielt und laut deren Aussage könnte man die BTS dann damit direkt vom Netzmanagement aus hochfahren und konfigurieren - rein technisch also die letzte Stufe vor der Inbetriebnahme ..

Hatte heute das Glück gleich mit 2 Aufbautrupps von O2 und D1 ins Gespräch zu kommen ...

Demnach haben die o2 Outside Cabinets sowohl bei GSM als auch Alcatel Notstromakkus an Bord (selbst angesehen), die jeweils etwa eine halbe Stunde den Sendebetrieb am laufen halten können sollen.

Ausserdem scheint O2 die wenigen Nokias, die im Osten des Landes laufen, auf Lucent umzurüsten während im Westen nur noch auf Nokia gesetzt werden soll.

Die Kollegen hatten grad eine Nokia UMTS Side angeschlossen elektrisch angeschlossen, Inbetrieb genommen werden die wohl auch hier nochmal von nem Spezialtrupp. Ausserdem haben sie sich über die besch.. Schlüsseltresore beschwert, die sich nur sehr umständlich schliessen lassen, wenn mehrere Schlüssel im Tresor aufbewahrt werden.

Gleichzeitig wurden meine Infos bestätigt, dass O2 seit kurzem wieder neue GSM Anlagen in Betrieb nimmt. Die Kollegen waren in Nordbayern unterwegs, der Bereich gehört noch zu der Region Düsseldorf/Essen??, ebenso wie Frankfurt und Saarbrücken.

Die anderen Kollegen waren von D1 und haben eine D1 GSM Bts in Betrieb genommen. Für sowas braucht man anscheinend etwa 2 Stunden. Software einspielen und mit den Technikern Kontakt aufnehmen ob das auch von der Netzseite her klappt. Die BTS steht etwas abgelegen, dennoch wurde sie ans Festnetz angeschlossen, da eh Strom an die Station hingelegt werden musste.
    D1 scheint laut Aussage der Monteure gar keine ! Türöffnungsalarmmelder einzubauen, auch fehlen grundsätzlich Notstrombatterien bei den BTSen.
    Von beidem konnte ich mich überzeugen !

Die Umrüstaktionen im D1 Netz laufen - wurde mir hiermit ebenfalls bestätigt.

Interessant - die Schlüsseltresore in der Bau- und Inbetriebnahmephase sind nicht identisch mit den Tresoren nach dieser Phase. Danach bekommen die Subunternehmen die Schlüssel entweder auf Anfrage zugeschickt oder müssen sie sich im MSC abholen. Also schnell mal den Schlüssel verlieren is anscheinend nicht. Handelte sich um eine Erricson Anlage mit 3 Sektoren, wobei ein Sektor mit 4!!, die anderen mit jeweils 2 TRXen ausgerüstet waren.

Laut Aussage solle es sogar Einheiten mit mittlerweile 14 TRXen pro Sektor geben.

Laut Nachfrage werden gemeinsame Antennen und Technikräume vor allem in Parkhäusern, Bahnhöfen, Einkaufszentren etc. genutzt, wenn die Platzverhältnisse nicht mehr hergeben. Die O2ler hatten von sowas auch schon gehört, das wäre aber sehr sehr selten bei Ihnen meinten die.

Wenn das kommt seh ich schon die ersten Call By Call Anbieter, die wundersamerweise Gespräche für 10 Cent die Minute ins D1 Netz rund um die Uhr anbieten ... hahahahhahah

Damit hat sich meine Kartenhorterei aus dem Jahre 2000 endgültig erledigt.

Damals kam man noch mit dem guten alten AW Trick an Gespräche zu D1 am Wochenende für 15 PF / Minute im 10/10 Takt, das hat sich damit wohl auch erledigt.

Kann man mit dieser Homestation von Siemens übrigens via Festnetz auch
    über das Handy telefonieren oder gehen da nur eingehende Anrufe ? Falls ja, wie kann man einstellen, ob man grad über das Handy oder die Festnetzleitung telefonieren will ????