-
Zitat
Original geschrieben von Telefonterrorist
Akkus (stärker als Original) gibts komplett mit Deckel bei ebay für schlappe 8 Euro.
Hallo!
Diese Billig-Akkus sind meist aus Fernost und besitzen leider oft keine Schutzschaltung. Es besteht somit Explosionsgefahr. Ich denke die Investition in einen Originalakku lohnt sich immer.
Gruß,
Frank
-
Hallo!
Das Flachbandkabel geht vergleichsweise leicht ab. Es ist mit einem Stecker auf der Platine befestigt. Ich würde sagen es ist einfacher zu öffnen/schliessen als die ZIF-Connectoren beim S/ME/SL45 zwischen Display und Platine.
Das Flachbandkabel selbst ist auch ziemlich stabil. Schliesslich wird es ja beim Öffnen/Schliessen des ProSlides ständig bewegt und muss einiges aushalten.
Überhaupt macht das ganze SL55 für seine geringe Größe einen sehr durchdachten, aufgeräumten und robusten Eindruck.
Gruß,
Frank
-
Hallo TT-Gemeinde!
Ich habe soeben eine Umbauanleitung für das Siemens SL55 online gestellt. Viel Spaß beim lesen/anschauen.
Siehe www.blue-backlight.de

Gruß,
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von perfectdark
bei den drei laschen würde ich aufpassen...wenn du sie mal locker hast, geht das C35 fast wie von alleine auf, allerdings sind diese laschen imho alles andere als stabil. hatte mal das C35 einer freundin hier, um es nach einem colabad zu retten, dabei ist mir eine lasche angebrochen...hält aber zum glück immernoch 
Hallo!
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich habe schon dutzende C/S/M35 geöffnet und umgebaut. Teilweise mehfach.
Gruß,
Frank
-
Re: c35i
Zitat
Original geschrieben von Tom Selleck
ich wollte mal meinem c35i ein neues cover gönnen. doch ich habe so leichte schwierigkeiten beim aufmachen des gerätes.
Hallo!
Auf www.blue-backlight.de findest Du in der Rubrik "Anleitungen" eine bebilderte Anleitung zum Öffnen des C35-Covers.
Wenn Du Öffnungswerkzeug benutzt, dann geht das Ganze noch viel einfacher.
Gruß,
Frank
-
Re: IGBTs, howto, Daten?
Zitat
Original geschrieben von viper
Hi @ all,
ich weiß, das Thema hat nicht mit Handys zu tun, ist aber, denke ich, hier am besten aufgehoben.
Hat schon mal jemand mit IGBTs gearbeitet, und kann mir dazu einiges erzählen? Ich habe nur dürftige Beschreibungen gefunden, und zu den Bausteinen die ich einsetzen will, finde ich kein Datenblatt.
Das einzige was ich bis jetzt weiß, ist, das sie ähnlich wie ein FET angesteuert werden, aber die Eigenschaften eines bipolaren Transistos haben. Das reicht mir aber nciht aus, ich bin auf der suche nach sowas wie eine Beispielschaltung, welche Pegel ich brauche, welche Reaktionszeit die Bausteine haben, wie groß Verluste sind usw.
Einsetzen will ich sie als Leistungsschalter in einem Fahrtenregler, wo sie um die 50 A mit gut 4 - 6 kHz schalten sollen. Wer ich fragt, warum ich keine MOS-FETs nehme : ich hab die IGBTs spottbillig bekommen 
Greets, viper
Alles anzeigen
Hallo viper!
Auf die Schnelle hat google folgendes geliefert: http://www.semikron.com/applica_help/d/1_2_1.pdf
Von diesen Grundlagen zu einer funktionierenden Schaltung ist es aber noch ein ganz schönes Stück. Als nächstes solltest Du das Datenblatt zu den IGBTs besorgen. Da sind meistens Beispielschaltungen enthalten.
Gruß,
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von mst-ton
Nokia wollte ca 80 EUR für die Reparatur haben
Dann weisst Du ja jetzt auch warum Nokia etwas dagegen hat, wenn die Kunden Ihre Handies selbst reparieren. 
Ich denke in einigen Jahren werden die Handy-Hersteller hier auch dazugelernt haben. Man stelle sich vor eine KfZ-Vertragsverkstatt würde die Reparatur verweigern nur weil der Autobesitzer schonmal einen Reifenwechsel selbst durchgeführt hat...
Gruß,
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von mst-ton
Wird dies standardmässig so gehandhabt? Gibt es diese Empfehlung von Nokia.
Nokia gibt Dir hier eine einfache Empfehlung: "Lass die Finger von Deinem Nokia-Handy." 
Deshalb kannst Du auch Nokia keinen Vorwurf machen, wenn eine Schraube beim Öffnen mit einem Nonamne-Torx kaputtgeht.
Da ich schon hunderte Nokias - teilweise mehrmals - geöffnet und wieder verschraubt habe und dies bisher alle Schrauben überstanden haben, liegt bei Dir wohl eine bedauernswerte Ausnahme vor.
Die defekte Schraube kannst Du ja problemlos ersetzen. Kostet ja nicht die Welt.
Gruß,
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Also ich würd kein 45er mit der Zange aufmachen.
Immer nur Stahllineal. Das geht Einwandfrei.
Hallo!
Ohne Öffnungswerkzeugt empfehle ich das Öffnen des S/ME45 mit einem Messer oder Stahllineal an der Lumberg-Buchse.
Mit Öffnungswerkzeug ist das Öffnen des ME45 ein Kinderspiel. Man benötigt nur das Öffnungswerkzeug ohne Zange. Mit den Kunststoffhaken fährt man seitlich zwischen Gehäuse und Dichtung ein und schon springt das Cover auf.
Gruß,
Frank
-
Re: 3410 led umbau vergleich der leds 56mcd-140mcd
Zitat
Original geschrieben von Serpens
Ist das ergebnis dann extrem unausgeleuchtet ? oder geht es auch noch einigermassen bei den 140mcd mit 40grad abstrahlverhalten ???
ps reicht die spannung auch für die noch aus oder sollte man bei den 140er evtl doch die vorwiderstände brücken ?
Hallo!
Was verstehst Du unter "extrem unausgeleuchtet" und "einigermassen"? Das ist immer das subjektive Empfinden jedes einzelnen. Bei den LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel kann es eben vorkommen, dass man die Lichtkegel der 4 Display-LEDs sieht. Die beiden LEDs unterscheiden sich "nur" dadurch, dass die 140mcd-LEDs eine Linse eingebaut haben, die das Licht bündelt.
LEDs werden über den Strom angesteuert, nicht über eine Spannung. Die Durchlassspannung ist eine Eigenschaft der LED und weitgehend unabhängig vom Strom. Vor allem muss sich die Durchlassspannung von alleine einstellen können, da sie vom Material bzw. Herstellungsprozess abhängt. Aus diesem Grund sollte man nie Vorwiderstände brücken. Davon abgesehen erfolgt die LED-Ansteuerung im 3410 über eine Stromquelle, so dass es gar keine Vorwiderstände gibt.
Gruß,
Frank