Beiträge von blue-backlight

Re: Entlötpinzette gesucht - wer kann helfen?

Zitat

Original geschrieben von MobileFreak
    Hi,

ich suche eine Löt-/Entlötpinzette zum LED-Umbau.

Hallo!

Ich kann aus langjähriger Erfahrung die Entlötpinzette WT50 von Weller empfehlen.

Aber auch Spezialwerkzeug ersetzt weder Übung noch Erfahrung.

Ich denke für hobbymässige Anwendung ist die Methode mit zwei Lötkolben völlig ausreichend. Manchmal ist sie sogar besser als eine Entlötpinzette, z.B. an sehr schwer zugänglichen Stellen.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Klar - mit nem SMD-Lötkolben kannste das vergessen ...

Hallo!

Ich nutze immer einen SMD-Lötkolben (mit max. 350°C). Man muss nur ordentlich Lötzinn (mit Flussmittel) dazugeben. Wenn das Drahtende glänzt ist der Lack ab und der Draht auch gleich verzinnt.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Mein "Problem" bestand eigentlich nur darin ob un wenn ja welche Reihenfolge es zu beachten gilt. Manchmal ist es ja entscheident zwischen heile und knack ob man oben oder unten anfängt.

Hallo,

da gibt es - wie fast überall - keine Allerheilmethode. Der eine schwört auf die Zange, der andere nimmt ein Messer und der Dritte macht das Teil evtl. mit verbundenen Augen mit einer Kreditkarte auf.

Letzendlich muss man sich eben einfach mal den Mut zusammennehmen und das Öffnen ausprobieren. Wenn man das dann 2-3 mal gemacht hat, bekommt man langsam ein Gefühl dafür.

Es sind ja auch nicht alle S45-Gehäuse gleich. Manche gehen schwerer auf und manche ganz leicht.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Schönen Dank für die Tips aber jetzt habe ich das Öffnungswerkzeug und würde es auch gerne benutzen.

Kann doch nicht sein das hier noch keine Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat oder?

Gruß
    CH

Hallo,

Ich versteh das Problem nicht ganz. Mit der Zange einfach oben ansetzten und die seitlichen Verriegelungen von oben nach unten mit dem Kunststoffwerkzeug lösen.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Schau mal hier. Das hilft Dir bestimmt weiter.

... oder hier

Ich nehme immer ein Messer und nicht die Zange. Dann öffnet man das S45 von unten nach oben.

1. Messer zwischen Lumberg-Buchse und Unterschale einstechen
    2. Verriegelungen neben dem Lumberg lösen (Richtung Unterschale einstechen) und mit dem Messer hebeln.
    3. Verriegelungen an den Seiten lösen (Richtung OBERschale einstechen)
    4. Die im Akkudeckel sichbaren Verriegelungen lösen (Richtung Unterschale einstechen)
    5. Die Verriegelungen oberhalb der Laustärketasten bzw. des IrDA-Fensters öffnen. Dabei das Plastik-Öffnungswerkzeug wieder Richtung OBERschale einstechen.

Mit ein bisschen Übung ist das Öffnen eine Angelegenheit von 30 Sekunden und man sieht keine Spuren. Als Anfänger sollte man sich jedoch auf jeden Fall Zeit nehmen. Der Besitz des richtigen Werkzeuges ist keine Garantie, dass man damit auch alles richtig macht.

Gruß,
    Frank

Re: Nokia 6210 blaue Beleuchtung SIM einlegen

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Nun kommt SIM einlegen - was kann dies sein?

Hallo!

Teilweise liegt das einfach nur daran, dass beim Umbau der Schirmdeckel verbogen wurde, so dass die eingelegte SIM-Karte keinen Kotakt mehr zu den SIM-Kontakten hat. Um herauszubekommen ob der Fehler daran liegt einfach die SIM-Karte unter dem Akku polstern und/oder die SIM-Kontakte etwas nach oben biegen.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    wo steht den das? nur beim 7210 und 3510i wird "nur" die Tastatur umgebaut, Display geht ja auch wohl schlecht ;)

P.S: macht Ihr das auch für S55 Tastaturen? :)

Gruß
    Micha :)

Hallo,

hier nochmal die Liste aus der Auktion:

Nokia 3210, 3310, 3330, 3410, 3510, 3510i (nur Tastatur), 51xx, 5210, 5510, 61xx, 6210, 6310, 6310i, 6510, 7110, 7210 (nur Tastatur), 8210, 8310

Siemens C35, M35, S35, C45, C55

Für andere Handies gilt die Auktion nicht.

Der Umbau bezieht sich natürlich auf Display+Tastatur. Wer bei einem Farbdisplay auch gerne eine blaue Beleuchtung hat kann sie natürlich gern bekommen. Ich wollte schon immer mal sehen, wie sowas aussieht. :D

Das ist übrigens eine "SofortKaufen"-Auktion. D.h. man muss nicht erst abwarten bis die Auktion abgeschlossen ist.

Gruß,
    Frank

Hallo!

Kannst Du ausschließen, dass es am neuen Display liegt? Am besten Du überprüfst dessen Funktion mal genau ohne Oberschale und ohne Tastaturmatte. Also z.B. mit einem Stift die "Tasten" betätigen.

Gruß,
    Frank

Hallo!

Der Bereich "Achtung Werbung" ist doch ausdrücklich dafür vorgesehen Werbung zu machen. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Ruft Ihr auch beim Fernsehsender an, wenn Werbung für ein neues Waschmittel ausgestrahlt wird, das eigentlich kein Mensch braucht? :eek:

Denkt doch mal 2 Jahre zurück. Wer kannte da schon TT? Also für mich war damals Handykult das einzig wahre Forum. Und eines Tages war ich doch froh, dass ich zu HK-Zeiten auch mal über den Tellerrand geschaut hatte...

Wollen wir hoffen, dass es TT noch lange gibt. :top:

Gruß,
    Frank