Beiträge von Morla6

Das stimmt. Ich hatte mich durch 'vorzugsweise HSDPA/UMTS' irritieren lassen.
    Bei der Lidl-Sim im Huawei-Stick E160 kann ich die Wahl nicht treffen. Unter 'Netzwerk' wird keine Wahlmöglichkeit angeboten. Dies trifft für die Fonic-Sim nicht zu.

@ bin.on.air
    Wählst du dich auch über 'Mobil Partner' ein? Falls ja, schaue mal unter Einstellungen -> Optionen -> Netzwerk nach. Kannst du dort den Netzwerktyp einstellen? Nur bei der Lidl-Sim kann ich das nicht.

Surf-Geschwindigkeit

Handelt es sich um eine Fonic- oder Lidl-Sim?
    Mit meiner Fonic-Sim ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Mit der Lidl-Sim gibt es Probleme. Im 'Mobile Partner' lässt sich Hsdpa nicht mehr auswählen. Die Geschwindigkeit ist offensichtlich gedrosselt.

In den AGB heißt es: "Der Kunde hat die simyo SIM-Karte bei Beendigung des Vertragsverhältnisses an simyo zurückzugeben."
    Die Rücksendung ist allerdings nur notwendig, wenn Restguthaben, wozu nicht das Startguthaben zählt, zurückgezahlt werden soll.

Die Konfiguration:
    Lidl-Sim, umgestellt auf Tagesflat
    Notebook mit Win7 oder Netbook mit WinXP
    Surfstick Huawei E160

Die Einwahl ins Internet erfolgt ohne Fehlermeldung. Es findet ein Upload von ungefähr 7 kB statt. Ein Download erfolgt nicht. Internetseiten können nicht aufgerufen werden. Die Hotline kann keinen Fehler in den Einstellungen finden. – Die Lidl-Sim wurde bereits getauscht.

Mit anderen Sim-Karten (Simyo, blau.de, Fonic, Tchibo) funktioniert alles einwandfrei.

Wer weiß eine Erklärung für dieses Problem und kennt eventuell eine Lösung?

Etwas günstiger:
    Simyo: 13 Cent/sms, Anrufe nach Polen: 9 Cent/min Festnetz, 29 Cent/min Mobilnetz

blau.de: 13 Cent/sms, Anrufe nach Polen: 9 Cent/min Festnetz (zuzüglich Verbindunsentgelt von 15 Cent), 29 Cent/min Mobilnetz

Aldi Talk: 13 Cent/sms, Anrufe nach Polen: 12 Cent/min Festnetz, 29 Cent/min Mobilfunknetz