ZitatOriginal geschrieben von derAL
Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?
Ja, aber inzwischen auch kräftig hinten dran, was die Technik anbelangt. Leider haben die letzten beiden Jahre Sailfish mehr geschadet, als genutzt.
Zitat
Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist. Deshalb auch das Crowdfunding.
Jolla als ... in Nokia New hätte dagegen eine ganz andere Finanzbasis. Und ist dennoch deutlich kleiner als der damalige Wasserkopf.
Wir werden sehen, aber ich sehe da eigentlich keine Zukunft. Die MeeGo-Basis war vor ein paar Jahren interessant, als man die Option hatte ohne großen Aufwand von Symbian zu MeeGo zu wechseln, ohne dass die Anwender das merken würden, aber inzwischen?
Symbian kennt keiner mehr und es will auch keiner mehr. Etwas, was wie Symbian aussieht aber doch moderner und schneller ist, hätte *jetzt* keine Chance mehr und würde ein Schattendasein fristen.
Bei Sailfish gibt es z.B. derzeit auch keine Anbindung an iNotes, was ich aber im Businessbereich als unverzichtbar erachte.
Von daher bliebe nur der Android-Weg. Aber da muss man schon Außergewöhnliches liefern, um Erfolg zu haben oder um zumindest im Gespräch zu bleiben.
Blackberry hat es ja auch versemmelt. Das Priv hätte wohl das Zeug zu einem Verkaufsschlager, aber die Qualität der Ausführung, gepaart mit einem Mondpreis lassen nur den Schluss zu, dass Blackberry einfach nichts verkaufen *will*. Aber die Richtung wäre schon mal interessant - ein sicheres Android mit herausragenden Businessfunktionen und einem Hardwarekeyboard, wobei man da ja auch eine Variante ohne echte Tastatur raus bringen könnte. Glaube schon, dass das, wenn der Preis und die Qualität stimmen, gut verkauft hätte werden könnnen.
Microsoft wird die Produktion von Handys ohnehin über kurz oder lang einstellen. Das PC-Handy ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Vielleicht einfach zu avantgardistisch
und dazu schlecht umgesetzt. Vielleicht hätte ein zu Ende entwickeltes WindowsPhone mit einem gut gefüllten Store in zwei oder drei Jahren mehr Erfolg. Wenn Microsoft nicht wieder den Fehler machen würde, nach Gutsherrenmanier vorzugehen und sämtliche Kundenwünsche zu ignorieren.
Wie dem auch sei, wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird ...