Beiträge von derlym

Hallo,

Ich bin seit einem guten Jahr Nutzer eines o² XDA Neo's, der seit einigen Wochen mit einem WinMobile 6 Pro-ROM läuft.
    Nun habe ich allerdings noch einige Probleme, bei denen weder ich, noch Onkel Google weiter wissen.

Erst einmal eine Liste der Probleme/Fragen:
    1. SDHC-Fähigkeit
    2. WPA2-Fähigkeit
    3. Unmöglicher Reconnect nach Abbruch
    4. Verlust von WPA nach Software-Installation
    -----

Einigen unbestätigten Foren-Themen zufolge ist der Neo prinzipiell SDHC-fähig. Bringt der Neo SDHC-kompatible Hardware mit, welche nur durch entsprechende Treiber angesprochen werden muss oder sind größere Hürden zu überwinden?

Bisher nutze ich den Neo überwiegend im heimischen WLAN mit WPA-Verschlüsselung. Allerdings vermisse ich hier und da doch die Unterstützung von WPA2. Gibt es auch hier eine Möglichkeit dem Neo WPA2 beizubringen?

Bei WLAN-Verbindungen zu einem AccessPoint habe ich auf 2 unterschiedlichen PocketPC's ein lästiges Phänomen entdeckt, dessen Ursache mir nur teilweise bekannt ist. Der PocketPC kann sich mit den richtigen Zugangsdaten problemlos zu einem AP verbinden. Bricht die Verbindung jedoch ab, schlägt jeder weitere Verbindungsversuch des XDA's fehl. Wenn man Google glauben kann, scheint dieses Problem in der WindowsMobile-Welt nicht ganz unbekannt zu sein. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Im Normalfall sollte der Neo Einstellungen für offene- sowie WEP/WPA-gesicherte Netzwerke bieten. Seit der Installation von WM WiFi Router fehlt jedoch die Option "WPA". Bereits eingerichtete Verbindungen zu WPA-Netzwerken funktionieren nun nicht mehr.
    Wie kann ich dieses Problem beheben?

Eine weitere Frage noch: WM WiFi-Router versucht beim Aktivieren eine GPRS-Verbindung herzustellen. Allerdings ist dies nicht in jedem Fall so gewünscht, da der PDA auch als WLAN-AP mit DHCP-Server dienen soll.
    Eine Option zum Deaktivieren der Datenverbindung habe ich nicht gefunden. Kann ich eine kostenfreie Dummy-Verbindung über IrDa, Bluetooth, GPRS oder Mobilfunk herstellen und dem Gerät somit eine Internetverbindung vorgaukeln?

Zitat

Ich würde vorschlagen ein gammeliges Alltagsrad sich zu besorgen welches man auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann

Die Idee ist nicht so abwegig, allerdings ist das Mountainbike mein Alltagsrad. Für sportliche Aktivitäten/Freizeit wird es also nur sekundär verwendet.

Zu den Artikeln von Elektor und Akte (die SAT1 Sendung "akte 08"?) habe ich leider nichts passendes gefunden.

Es werden zwar GPS/GSM-Sender zur Ortung von "Waren" verkauft, jedoch liegen diese Sender bei weit über 200€ und sind zudem für den Einbau in den Fahrradrahmen viel zu groß.

Hallo TheBastian,

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
    Das 7380 kam mir auch schon in den Sinn, scheidet aber aufgrund des sehr hohen Preises (selbst bei eBay kaum unter 100€ zu haben) aus. Viel eher dachte ich an eine Art programmierbarer GSM-Empfänger oder einem simplen Handy, wie das Siemens S55. Durch Bluetooth wäre eine Anbindung an den GPS-Empfänger möglich, wenn auch ungünstig.

Wie du schon vollkommen richtig erwähnt hast, wird sich mit Sicherheit keine Hundertschaft auf den Weg machen, um das Fahrrad zu suchen. Genau so wenig wird eine Peilung seitens der Polizei erfolgen. Jedoch bietet O² - zumindest für seine Vertragskunden - den HandyFinder an: Ein OnlineTool, dass den aktuellen Standort des Handys in etwa angibt. (Wie sieht das eigentlich aus, wenn man der Polizei ungefähre Angaben zum wahrscheinlichen Verbleib des Fahrrads geben kann? Landet das - wie sonst üblich in der Ablage - oder geschieht dann etwas mehr?) Eine Flatrate in das Netz von O² ist vorhanden, eine Datenverbindung für eventuelles GPS also durchaus denkbar.

Das Fahrrad ist, wie du richtig vermutet hast, überwiegend im städtischen Bereich im Einsatz. Allerdings steht es auch häufig angeschlossen am Stadtrand, wo es nun gestohlen wurde.
    Die Stromversorgung sollte, je nach Laufzeit im Standby, durch einen herausnehmbaren- (lange Laufzeit) oder festen Akku mit verstecktem Lade-Anschluss (kurze Laufzeit) erfolgen.

Hallo,

Nachdem ich innerhalb von 7Wochen 2 Fahrräder durch Diebstahl verloren habe, möchte ich mein Nächstes mit einem Sender ausstatten, um es im Falle eines Diebstahls orten zu können.

Die Schwierigkeit besteht nun darin einen Sender zu bauen der klein genug ist, um ihn zu verstecken und zudem dem rauen Alltag standhält.

Als einzig sinnvolle Montagemöglichkeit, die genug Platz und ein sicheres Versteck bietet, erschien mir die senkrechte Stange, in die der Fahrrad-Sattel gesteckt wird.

Der Sender muss also mit einer maximalen Breite von ~25mm auskommen. Zudem sollte ein Akku-Pack installiert werden, dass den Sender im Idle-Betrieb rund einen Monat mit Strom versorgen kann. (Ich nehme an, hierfür genügen 2-3 leistungsstarke Handy-Akkus)

Die Ortung würde - wenn auch recht ungenau - über Mobilfunk-Masten erfolgen. GPS wäre ideal, aber aufgrund von Platzmangel, Energieversorgung und technischem KnowHow kaum zu realisieren sein. Sollte es doch möglich sein, wäre ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar. ;)

Optimal wäre eine Art Wegfahrsperre: Der Sender kann per Bluetooth von einem authentifizierten Telefon/PDA so eingestellt werden, dass er eine SMS sendet, sobald sich das Fahrrad bewegt. Aber hier verlange ich wahrscheinlich wirklich zu viel. ;)

Zuerst einmal die Frage: Ist dieses Vorhaben prinzipiell machbar?

----
    Weitere Fragen:
    Sind die Geräte robust genug um in einem - oftmals auch OffRoad - eingesetzten MountainBike zu "überleben"? Das Fahrrad steht das ganze Jahr über in einem nicht beheizten Holzhaus.

Wie kann die Stromversorgung am realisiert werden?

Kann der Fahrrad-Rahmen zu einer Antenne umfunktioniert werden?

Auf welcher Grundlage sollte das ganze aufbauen? Die Platinen der meisten Handys sind wohl zu groß für eine Stange mit einem inneren Durchmesser von wenigen Millimetern. Gibt es bereits fertige SIM-Leser mit GSM-Chip, die über einen PC (mittels serieller- oder USB-Verbindung) konfiguriert werden können?

----

Wie ihr anhand einiger Fragen sicher schon gemerkt habt, bin ich keine Leuchte auf dem Gebiet der Elektrotechnik und würde mich daher umso mehr über Vorschläge und Lösungsansätze freuen.