Hallo,
Nachdem ich innerhalb von 7Wochen 2 Fahrräder durch Diebstahl verloren habe, möchte ich mein Nächstes mit einem Sender ausstatten, um es im Falle eines Diebstahls orten zu können.
Die Schwierigkeit besteht nun darin einen Sender zu bauen der klein genug ist, um ihn zu verstecken und zudem dem rauen Alltag standhält.
Als einzig sinnvolle Montagemöglichkeit, die genug Platz und ein sicheres Versteck bietet, erschien mir die senkrechte Stange, in die der Fahrrad-Sattel gesteckt wird.
Der Sender muss also mit einer maximalen Breite von ~25mm auskommen. Zudem sollte ein Akku-Pack installiert werden, dass den Sender im Idle-Betrieb rund einen Monat mit Strom versorgen kann. (Ich nehme an, hierfür genügen 2-3 leistungsstarke Handy-Akkus)
Die Ortung würde - wenn auch recht ungenau - über Mobilfunk-Masten erfolgen. GPS wäre ideal, aber aufgrund von Platzmangel, Energieversorgung und technischem KnowHow kaum zu realisieren sein. Sollte es doch möglich sein, wäre ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar. ![]()
Optimal wäre eine Art Wegfahrsperre: Der Sender kann per Bluetooth von einem authentifizierten Telefon/PDA so eingestellt werden, dass er eine SMS sendet, sobald sich das Fahrrad bewegt. Aber hier verlange ich wahrscheinlich wirklich zu viel. ![]()
Zuerst einmal die Frage: Ist dieses Vorhaben prinzipiell machbar?
----
Weitere Fragen:
Sind die Geräte robust genug um in einem - oftmals auch OffRoad - eingesetzten MountainBike zu "überleben"? Das Fahrrad steht das ganze Jahr über in einem nicht beheizten Holzhaus.
Wie kann die Stromversorgung am realisiert werden?
Kann der Fahrrad-Rahmen zu einer Antenne umfunktioniert werden?
Auf welcher Grundlage sollte das ganze aufbauen? Die Platinen der meisten Handys sind wohl zu groß für eine Stange mit einem inneren Durchmesser von wenigen Millimetern. Gibt es bereits fertige SIM-Leser mit GSM-Chip, die über einen PC (mittels serieller- oder USB-Verbindung) konfiguriert werden können?
----
Wie ihr anhand einiger Fragen sicher schon gemerkt habt, bin ich keine Leuchte auf dem Gebiet der Elektrotechnik und würde mich daher umso mehr über Vorschläge und Lösungsansätze freuen.