-
ICMP-Echo bzw. Ping vom Internet
Hallo zusammen!
Bisher habe ich noch keine Info darüber gefunden: Es sind zwar erst ein mal alle Ports von außen dicht, doch reagiert die Fritz!Box auf ein Ping aus dem Internet. Bei meinem 3com-Router konnte ich das ausschalten ("Allow PING from the Internet YES/NO?"). 
Da es prinzipiell sicherer ist, wenn das Gerät gar nicht erst reagiert: Kann man das ausschalten? Oder muss die Box reagieren wegen VoIP o.ä.?
ciao... ra-ma
-
Pro Notebook:
- Bei Seminar- und Diplomarbeiten kann man in der Bibliothek arbeiten und erspart sich viel doppelte Arbeit (Kopien nach Hause schleppen etc.)
- Wenn man sich bei jemandem wegen Arbeitsgruppe trifft, kann man das NB mitnehmen
- Im Zug kann man die Zeit besser nutzen
- es nimmt wenig Platz auf dem Tisch in Anspruch (bei 20 m² Studentenwohnungen nicht zu verachten)
Contra Notebook:
- In den Vorlesungen nicht zu gebrauchen, so flexibel und schnell wie mit Stift und Papier (Zeichnungen etc.) ist keiner mit einem Notebook
- Im Vergleich mit Desktop-PCs immer teurer und weniger leistungsfähig
- Schlechte Erweiterbarkeit bzw. wahnsinnig teuer (z.B. Aufrüsten eines DVD-Brenners)
- Ergonomisch ist ein Notebook wegen festem Verhältnis Tastatur/Monitor nicht so gut, aber man gewöhnt sich daran
Mein Fazit: Für normale Office-Anwendungen ist ein heute aktuelles Notebook auch noch in drei Jahren zu gebrauchen und daher zu empfehlen. Will man aber spielen, wird es zu teuer. Ich habe es so gelöst: Mittelklasse Notebook IBM R40 und einen alten PC im Netzwerk, der dann die DVD's brennt oder mal per ISDN ein Fax verschickt und auf den billigen großen Festplatten ein paar Backups speichern kann. Gekauft habe ich das Notebook aber erst ganz am Ende des Studiums und bin der Überzeugung, dass man auch ohne sehr gut durchkommt.
-
Man schaue unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0307041.htm im Abschnitt "Internet-Fax".
Also mit einem anderen Codec (G.711 ) könnte es funktionieren. Aber wie und wo einbinden?
-
Habe mir selbst das Gigaset A250 (inkl. Mobilteil mit Ladeschale und Anrufbeantworter) bei MM für 49 Euro gekauft, weil ich eine analoge Basisstation für meinen Umstieg von ISDN auf analog gebraucht habe.
Der Vorteil ist die externe Basisstation und der niedrige Preis, einzelne Basisstationen bekommt man kaum günstiger.
Da meine Gigaset-Mobilteile daran laufen, sollte auch Dein T-Sinus funktionieren.
-
Hallo zusammen!
Ich nutze einen 3com OfficeConnect Wireless DSL Router und den Cisco VPN-Client.
VPN-Verbindungen über den Router (egal ob per Wireless oder per Kabel) sind unheimlich langsam. Wenn ich mein DSL-Modem direkt an den Rechner hänge, ist es ungefähr 10 mal so schnell, als wenn ich über den Router gehe.
VPN läuft über einen transparenten Tunnel via UDP.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke und ciao... ra-ma
EDIT: Habe jetzt "Tranparent Tunneling" ausgeschaltet und es funktioniert in voller Geschwindigkeit.
Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet und wo es bei mir hängt, dass es mit dem Tunnel nicht klappt?
-
Es liegt an der Hitze...
...denn heute Nacht, die erste, bei der es bei mir in der Wohnung mal unter 27 Grad war, hat sich das Gigaset komplett aufgeladen und ich habe das erste mal seit zwei Wochen wieder eine volle Akku-Anzeige.
-
IBM R40 mit eingebautem WLAN
Also bei notebooksbilliger gibt es das R40 mit eingebautem WLAN (11 MBit) ab 1359 Euro. Habe das Gerät dort bestellt und sitze jetzt gerade davor. Bis jetzt bin ich begeistert, auch die Laufzeit mit Akku ist erstaunlich. Und selbst bei 34 Grad Innentemperatur geht der Lüfter nicht an, Pentium M sei dank. 
-
Ja, ich hatte das Problem auch, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=476946#post476946
Nach dem Tausch des Mobilteils klappte es dann, seit ein paar Tagen geht es aber nun wieder nicht. Bei mir in der Wohnung sind es auch so 30 Grad.
Ich habe die Anleitung nicht hier, aber bis zu einer Raumtemperatur von 35 oder 40 Grad sollte ein Gerät doch richtig funktionieren, oder?
Anscheinend schaltet es den Ladevorgang ab, weil die Akkus zu warm werden, kann das sein?
-
Nur eine Anmerkung von mir als Student der Wirtschafts"wissenschaften": Gib nicht zu viel Geld für einen Taschenrechner aus. Du darfst in den Klausuren ohnehin keinen mit Abspeichermöglichkeit für Formeln usw. benutzen.
Ich habe einen Casio Fx-115w und bin damit happy. Der hat ein zweizeiliges Display, bei dem in der ersten Zeile die Eingabe und in der zweiten das Ergebnis steht. :top: Der kostet wohl so um die 20 Euro, da gibt es nicht viel Einsparmöglichkeiten.
Und eine Taste zum Ausrechnen des DCF ist wohl eher witzlos, weil Du die Gleichung ohnehin auf's Papier schreiben musst. 
-
Richtig, Chinesen schreiben in Hanyu Pinyin. Das sind dann also lateinische Buchstaben mit Akzenten. So bedeutet Ni hao (mit umgedrehtem Accent Circonflex auf i und a) "Du gut", also sowas wie Guten Tag, Hallo.
In Word kann man chinesisch schreiben, in dem man diese Silben eingibt und dann aus den verfügbaren Zeichen das richtige auswählt. Wenn man das gut kann, geht's auch richtig schnell. 
Diesen Pinyin kann jeder "moderne Chinese" und so nehme ich an, dass die SMS auch so geschrieben werden.
Allerdings ist SMS zumindest in Hong Kong kaum verbreitet. SMS ist oft eine Sonderoption zum Vertrag, wie ja auch in den USA kaum SMS geschrieben werden. Das ist irgendwie typisch europäisch.