Beiträge von HHFD

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Das schlimme, ich vermisse es schon sehr und wäre ich allein, hätte ich schon wieder angefangen. Nur weil meine Frau absolut nicht begeistert davon ist, habe ich mich bisher zurück gehalten.
    Ich weiß nicht was tun, bin mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mehr sicher, ob ich es weiterhin durchhalten kann.

Ich hätte niemals erwartet, dass es nach fast 1 Jahr ohne noch so schlimm ist.

Mein Vorschlag:

- Frau instruieren: kein Sex bei Rauchgeruch
    - Körperwelten oder eine Autopsie besuchen, und eine Raucherlunge neben einer Nichtraucherlunge betrachten (bzw. auf entsprechenden Fotos bestaunen)

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Nein das sagt gar nichts aus da der Kollege mit Fachwissen aus der Statik angeben will und dann das Flächenmoment für ein Rechteck postet. Aber wie wir alle wissen, ist es kein "ausgefülltes" Rechteck sondern ein Hohlprofil. Da spielt die Wandungsdicke mit ein...

Genau, es ging mir ums Angeben, gut erkannt. Nur sekundär ging es darum, die Höhe (= Dicke) als entscheidendes Kriterium herauszustellen. Dünn und biegesteif schließt sich aus. Aber auch bei einem Hohlprofil geht die Höhe mit der 3. Potenz ein.

Ich habe näherungsweise angenommen, daß die Telefone links und rechts jeweils eine mehr oder weniger massive, rechteckige Strebe enthalten. Die Leiterplatten dazwischen kann man vernachlässigen.

Schnittansicht in etwa so: []-------------------[]

[] = Strebe aus Metall
    -- = Leiterplatte usw.

Mein Nokia C3-01 ist so aufgebaut, evtl. ist das ja beim iPhone ähnlich...

Das C3-01 ist aus Edelstahl und sehr robust und läßt sich nicht ohne weiteres verbiegen.

Gruß

HHFD

Hi

nicht nur mit krummen iPhones haben die Apple-User zu kämpfen, nein, es ist auch noch zu glatt, so daß es allenthalben aus der Hand rutscht.

http://www.welt.de/wirtschaft/…-vielen-aus-der-Hand.html

Offenbar wäre es besser, wenn das nächste iPhone aus Carbon wäre, sowie eine angerauhte Oberfläche erhielte. Oder eben ein Cover aus Sandpapier.

Das wahre Problem scheint aber zu sein, daß ein paar exaltierte iPhone-Besitzer ihre eigene Beschränktheit dem Produkt anlasten.

Gruß

HHFD

Hi

die Statik lehrt uns, daß das axiale Flächenmoment 2. Grades entscheidend für die Biegesteifigkeit ist.

Leider geht - bei rechteckigem Querschnitt - die Höhe mit der 3. Potenz in die Formel ein. Die Höhe entspricht bei unserem Anwendungsfall der Dicke des Telefons.

I = b x h³ / 12

Oder anders ausgedrückt: bei ähnlichen Materialien ist ein Smartphone von 10 mm Dicke dreimal so biegesteif wie eines mit knapp 7 mm (iPhone 6).

Das zeigt, vor welchen Herausforderungen die Ingenieure stehen, wenn sie ein dünnes, aber dennoch hosentaschentaugliches Telefon entwickeln sollen.

Gruß

HHFD

Hi

mir hat es kürzlich auch ein iPhone verbogen, als ich damit eine Bierflasche öffnen wollte.

OK dachte ich, dann benutze ich es eben als Unterlage für den Wagenheber - vielleicht wird es dabei wieder gerade. Falsch gedacht - dieses angeblich "hochfeste" Glas ist zersprungen .... :D

Aber mal im Ernst: das Ding ist nicht aus Carbon, und schon der gesunde Menschenverstand läßt einen das Gerät aus der Hosentasche nehmen, wenn man sich setzt.

Außer vielleicht bei diesen neumodischen Hosen, deren Bund in Kniehöhe hängt.

Man kann Apple sicher vieles vorwerfen, aber das sicher nicht. Und das sage ich als Apfelgegner.

Gruß

HHFD

Hi

IMHO lohnt das nicht. Preise in etwa so wie hier, manchmal gar höher.

Gewährleistung schwierig.

Je nach Gerät aufpassen wegen der Sprache (Arabisch Englisch sowieso, aber Deutsch?). Bei Tastenhandys stehen bei manchen Modellen nur die arabischen Buchstaben auf den Tasten.

Gruß

HHFD