Beiträge von HHFD

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nur fehlt mir bei der "amtlichen" Version das Motiv. Pistorius ist ein "Kopfmensch" und als Spitzensportler noch ein sehr disziplinierter dazu. Auch wenn solche Menschen zu Gewalttaten neigen, handeln sie nicht "einfach so" aus einer Laune oder Emotion heraus. Was ich bei einem Durchschnittsbürger noch als denkbar durchgehen lasse, kann ich mir bei einem erfolgreichen Spitzensportler, der es gelernt hat mit Emotionen umzugehen (was auch sein Schauspiel im Gerichtssaal nahelegt), einfach nicht vorstellen.

Sportler sind ja nun keine Übermenschen oder Computer. Sie haben Schwächen wie andere Menschen auch. Von eiserner Disziplin im Sport kann man nicht auf eiserne Disziplin in allen anderen Lebenslagen schließen. Jan Ulrich konnte auch hart trainieren, aber eben auch mal nicht ganz nüchtern Auto fahren.

Und das Motiv: er wollte sie nicht gehen lassen. Hat man doch oft. Siehe weiter oben verlinkten Artikel. Täter ist fast immer der (Ex-)Partner.

Gruß

HHFD

Hi

spielen wir das doch mal mit einer Familie mit Kindern durch.

Abends gehen alle schön zu Bett.

Der Mann hört nachts Geräusche im Bad, und ist ganz automatisch der Meinung, dies könne weder Frau noch eines der Kinder sein, und schießt durch die Tür in das winzige Bad. Ermordet dabei sein Kind. Merkt erst dann, daß es doch kein Einbrecher war.

DAS soll glaubhaft sein? Eine Geschichte, wie sie jederzeit passieren kann? Ich halte die Story für eine Räuberpistole eines sehr feigen, cholerischen Menschens. Ich zweifle kein bißchen an der Schuld.

Gruß

HHFD

Hi

der Kindesunterhalt spielt bei der Scheidung keine Rolle.

Wenn beide Seiten keine Anträge stellen, so wird nur der Versorgungsausgleich ("Rente")durchgeführt.

Wird auf diesen verzichtet, wird die Scheidung billiger. <<-- EDIT: stimmt nicht zwangsläufig, weil der Verzicht nur notariell erfolgen kann, was auch wieder kostet.

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bin ich hier der Einzige, für den es nur schwer vorstellbar ist, dass ein Mensch (der nicht an einer wesensverändernden schweren psychischen Erkrankung leidet) überhaupt in der Lage sein kann, entsprechend dem Anklagevorwurf zu handeln?

Vielleicht ist meine Psyche einfach nur zu rational geprägt, um derartiges nachvollziehen zu können. :rolleyes:

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Um aber einen kleinen Einblick in die Abgründe der sogenannten "menschlichen" Verhaltensweisen zu bekommen genügt es schon, sich ab und zu mal bei Strafverfahren als Zuhörer ins Gericht zu setzen, oder den Polizeibericht einer beliebigen Großstadt zu lesen, oder aber einfach in diversen Foren, die strafrechtliche Probleme thematisieren, querzulesen.

Und schon fühlt man sich gleich viel besser!

Der Mensch ist schlecht - so ist das nunmal.

Nirgends wird so viel gelogen wie vor Gericht, und die Räuberpistole mit dem Einbrecher ist eine Schutzbehauptung. Ein Affekt geht von mir aus noch in Ordnung.

Er wußte, wer da mit gepackten Sachen auf der Toilette sitzt.

Falls es zu keiner (oder eine milden) Strafe kommt, haben die in Südafrika bald ein anderes Problem: plötzlich werden viele Frauen und Männer von ihren Partnern erschossen, während sie nachts aufs Klo gehen. Kann schonmal passieren, wenn man denkt, es sei ein Einbrecher.

Frauenmorde und Vergewaltigungen sind in der überwiegenden Mehrzahl Beziehungstaten (gern der Ex-Partner), bzw. kennen sich Opfer und Täter.

Frauenmorde sind häufig Beziehungstaten

Gruß

HHFD

Hi

der Görlitzer Park ist immer eine Attraktion....

Irgendwo gibt es auch einen Park mit Wildtieren, da muß ich nochmal nachsehen, wo das war.

Edit: das war der Franckepark in Tempelhof. Da waren Rehe bzw. Hirsche, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Der Tempelhofer Park/ehemaliger Flughafen ist auch schön (solange es ihn noch gibt).

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das ist Augenhöhe? Ich glaube, das Problem ist eher, dass der Fahrer ein Kissen unterm Hintern braucht :D

Doch, das ist in etwa (+/- wenige cm) auf Augenhöhe, und ich bin nun wahrhaftig nicht klein. Eventuell ist die Kamera ein paar Grad nach vorn geneigt, so daß man relativ viel vom Armaturenbrett sieht. Aber so in etwa kommt das hin.

Einfach mal im Selbstversuch ein Foto machen, wenn man im Auto sitzt.

Wichtig ist, daß man das Grundproblem erkennt: Die Schranke verdeckt den Radler.

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker

Beim dritten (Rampe) hätte ich wohl nichtmal mit der Wimper gezuckt. Man sieht ihn ja kommen und kann sicherheitshalber einfach stehenbleiben. Grundsätzlich bergauf vor bergab und von mir aus auch gern zugunsten dessen, der die anstrengendere Fortbewegung hat.

Damit man sich das mal besser vorstellen kann, wie gefährlich die Aktion von dem Radler war, hier ein Foto derselben Einfahrt, aber in Augenhöhe. Das Video wurde von sehr weit oben gefilmt, da geht die Dramatik ein wenig verloren.

Man kann durch die Schranke nicht sehen, ob da etwas entgegenkommt. Erst wenn sie sich öffnet. Und ist sie dann offen schaut man ja wie gesagt auch viel nach links, daß man den Automaten nicht streift.

OK, ich habe ihn dann zwar gesehen, war aber sehr überrascht. Ich bin mir absolut sicher, daß z. B. so mancher älterer Autofahrer ihn übersehen hätte.

Kommt ein Autofahrer mittig und mit etwas Schwung da hinunter, kann der Radfahrer mit Rad nicht ausweichen - dafür ist es dort zu schmal. Er hätte also demzufolge im Notfall schnell absteigen (am Berg, ohne dabei über sein Fahrrad zu stolpern) und sich nach links oder rechts retten müssen. Ob dafür die Zeit reicht, ist fraglich. Bekanntlich gibt es Kandidaten, die gern mal mit ordentlich Gas da reinfahren.

Hinzu kommt, daß sich viele Autofahrer beim Herunterfahren rechts halten - eben dort, wo der Radfahrer entgegenkam: erstens wegen des Rechtsfahrgebotes, und zweitens lenkt man ja vom Kassenautomaten weg, um den nicht zu streifen.

Hätte, könnte, wäre...... ich weiß. Es ist zum Glück nichts passiert, was aber nicht heißt, das die Situation ungefährlich war. Potential hatte das schon. Komplett verrückte Aktion vom Biker.

Gruß

HHFD

Hi

zur Not einen Taxifahrer mit der Beschaffung der Karte(n) beauftragen (der kann ja dann gleich 5 Stück mitbringen), natürlich vorher den Preis aushandeln. Am Flughafen dürfte es aber auch welche geben.

Aber abgesehen davon sind 10GB via UMTS schon eine Hausnummer, sieht man da eigentlich auch noch etwas vom Land?

:D

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Da hat der dusselige Radfahrer den doch noch versucht rechts zu überhohlen und hat sich fast auf die Fresse gelegt und pöbelt dann auch noch den Autofahrer an obwohl dieser schon komplett stand bevor der Radler auch nur weider neben ihm war. :mad:

In der Tat benehmen sich manche so, als hätten sie sieben Leben. Manchen ist offenbar gar nicht bewußt, daß sie jederzeit unverschuldet, aber erst recht bei eigener Unachtsamkeit, als schmieriger, blutender Fleischhaufen auf einschlägigen Internetseiten landen können. In einigen Ländern wird mit solch drastischen Bildern Verkehrserziehung gemacht (ich glaube in Schweden u. a.) - würde vielleicht manchem die Augen öffnen.

Aber wir dürfen bei alldem nicht vergessen, daß es ebenso Autofahrer gibt, die Kamikaze spielen und Fahrradfahrer mißachten. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal die passenden Videos heraus - das sind eine ganze Menge!

Gruß

HHFD