Beiträge von fborm

    Möglicherweise machst du es dir da etwas einfach. Die Mehrzahl der dort gelisteten Shops stehen Netzbetreibern oder Service-Providern nahe, dort bekomme ich ganz sicher keine freien Geräte. Ich will eben gerade nicht erst 20 Shops ablaufen und am Ende doch kein entsprechendes Gerät finden, sondern hoffe darauf, dass evtl. jemand Erfahrung hat, wo man freie Geräte beziehen kann.

    Weiß jemand, wo ich ein freies Nokia E6 erwerben, bei dem ich sofort nach Erscheinen neue Firmwareversionen von Nokia aufspielen kann? Also keine Geräte, bei denen erst irgendein Mobilfunkbetreiber die Firmware freigeben muss. Das schließt Country Variants und Geräte von Mobilfunkbetreibern aus. Am liebsten wäre mir ein generischer "Euro" ProductCode. Bitte keine "gehackten" Geräte.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den eingebauten (keine installierte App) SIP-Client in Android 2.3 Gingerbread so einzustellen, dass er sich nur über WLAN mit den SIP-Servern verbindet? Bei mir verwendet er immer WLAN (wenn verfügbar) und (ansonsten) UMTS und da er alle 10 Sekunden längliche Keep-Alive Pakete zu den SIP-Servern schickt, befürchte ich, dass meine 100 MB pro Monat nicht wirklich ausreichen. Leider habe ich noch keine Option gefunden, dieses Verhalten zu ändern. Handy ist ein Xperia Mini Pro.

    Re: T280i: Manuelle Netzwahl und Liste mit bevorzugten Netzen



    Ich weiss zwar gerade nicht, wie das bei e-plus ist. Aber zumindest im Telekom und Vodafone Netz ist die Funktion am Handy, die bevorzugte Netzliste einzustellen, sowieso überflüssig geworden. Die "werten" Herren Netzbetreiber überschreiben die Liste nämlich nach kurzer Zeit wieder mit den Einstellungen, bei denen sie am meisten Marge machen (mindestens im Wochenrhythmus). Wehren darf man sich als Kunde nur noch mit der manuellen Netzwahl.


    Also erstmal vielen lieben Dank fürs Testen. Das mit dem Telefonbuch hatte ich anhand der Anleitung schon befürchtet. Ich wechsel häufiger mal das Phone, mit der SIM-Karte wandern die Rufnummern dann immer automatisch mit. Wer will schon mit dem teueren Smartphone mit den Kids in den Sandkasten auf dem Spielplatz gehen. Und das "System" SIM-Karte ist mit jedem Phone kompatibel.


    Synchronisieren oder Onlinekontakte geht eben auch nicht zwischen allen Geräten verschiedenster Hersteller problemlos. Abgesehen davon, dass es total mühsam ist, entweder man muss an den PC oder der Datenaustausch online kostet ein Vermögen, wenn man mal gerade im Ausland ist. Auf jeden Fall kostet es immer zusätzliche Arbeitsschritte.

    Zitat

    Original geschrieben von Linkinsoldier
    afaik wurde die Hotspotfunktion in Amerika auf Druck von den Netzprovidern bei einigen Handys entfernt. In Deutschland ist mir aber noch kein Fall bekannt. Wenn dann, tipp ich aber drauf dass VF oder T-com damit anfangen :/


    Ich habe mittlerweile eine Bedienungsanleitung für das Mini pro gefunden, bei der die Hotspot-Funktion erklärt ist. Das muss aber immer noch nicht heissen, dass diese Funktion bei allen Brandings vorhanden ist. Der SIP-Client taucht in dieser Anleitung aber z.B. nicht auf. Also für mich ist dieser Test ziemlich interessant. Auch der SIP-Client ist ja eine originale Android-Funktion, die dann ggf. nicht vorhanden wäre. Das Handyhersteller Funktionen auf Druck der Netzbetreiber sperren, hat auch schon jahrelange Tradition und ist keinesfalls so abwegig.

    Zitat

    Original geschrieben von Linkinsoldier
    oh dann bin ich mal auf nen testbericht gespannt ;)


    Direkt 2 Fragen für die ersten Tester:


    1. Sind die WiFi-Hotspot Funktion und der native SIP-Client vorhanden, die normalerweise zu Android 2.3 gehören, oder hat sich SonyEricsson dem Druck der Mobilfunkbetreiber gebeugt und die Funktionen unzugänglich gemacht?


    Settings -> Wireless & networks -> Tethering & portable hotspot
    Settings -> Call Settings -> Internet call settings -> Accounts


    2. Kann man Kontakte auf der SIM-Karte als Haupttelefonbuch verwenden und editieren?

    Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    Schade :( Das hat ja so gut wie keiner. Dann bringt es nichts.


    Das hängt ja von deinem Nutzungsverhalten ab. Es steht dir ja frei, Leuten mit denen du häufig telefonierst den Wechsel zum Freephone nahezulegen. Für Familien ist der Tarif sicherlich auch nicht schlecht, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es den Tarif für die Kids in einer Prepaidvariante gäbe.