Beiträge von fborm

Re: O2-Gröger: "Kunden von O2 sind zwischen 18 und 30 Jahren alt" - Interview

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    "...weil wir traditionell eine junge Marke sind mit Kunden zwischen 18 und 30 Jahren".

Erstaunlich, dass Herr Gröger das so offen zugibt. Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten, dass Menschen ab 30 so langsam vernünftig werden und ein wenig mehr Wert auf Zuverlässigkeit der Dienstleitungen legen.

Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Wie gesagt: auch wenn das Fremdnetzgespräch länger dauern soll, würde die 60/30 Taktung eingreifen und die ein paar Cent IC-Gebühren, die man zu viel bezahlt hat, wieder zurückholen.

Tut mir leid, aber du kannst nicht rechnen. Selbst bei 60/60 Takt verdient der Anbieter bereits bei Gesprächen ab 2 Minuten Länge statistisch gesehen nichts mehr, ab 4 Minuten 10 Sekunden zahlt er bei jedem Gespräch drauf. Bei 60/30 noch entsprechend eher.

Und eine eventuelle Senkung des IC ab 1. Januar ist absolute Zukunftsmusik, darauf kann man doch nicht bereits jetzt einen Tarif kalkulieren.

UO

Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Also 9,9 cent/min wären schon bei jetzigen IC-Gebühren von ca 12 Cent zu machen.
    Weil: IC-Gebühren mit 1/1 Taktung berechnet werden.

Trotzdem bleibt es dabei, dass es Gespräche gibt, auf die der Anbieter draufzahlen muss. Und das ist eben nicht gesund. Einen kleinen Gewinn auf jedes einzelne Gespräch sollte man seinem Anbieter schon zugestehen.

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Außerdem beobachte ich für meinen Teil nunmehr zunehmend Zweitkartennutzer, die einen früher für vergleichbare Handlungen (BWHZ etc.) für verrückt erklärt haben und jetzt selbst auf den Sparzug aufspingen. Da liegt dann zu Hause eine Blau oder Simyo mit Rufnummernunterdrückung, über die die längeren Gespräche und die Anrufe in Fremdnetze geführt werden...

Genau deswegen nämlich. Gerade bei Fremdnetzgesprächen ist die Gefahr durch "Rosinenpicker" extrem hoch, Festnetz und netzintern gibt's nämlich mittlerweile zumindest für Vieltelefonierer bei allen Original-Netzbetreibern schon sehr viel günstiger als 9.9 Cent, sei es durch Zusatzoptionen (Relax Local/Weekend, O2 Intern-Option) oder besondere Tarife (Base).

Es sind ja gerade die Preise in die Fremdnetze, die die Discounter zur Zeit attraktiv machen. Und somit kann man einfach nicht genau an der Stelle als Anbieter draufzahlen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also ich finde den Titel etwas irreführend. Von 9,9 ct in alle dt. Netze sind wir aufgrund der IC Preise noch etwas entfernt.

Wobei man vielleicht den Einfluss der großen Discounter nicht zu gering einschätzen sollte.

Und wenn schon, 9 Cent zu Fest und netzintern, 19 Cent zu anderen Mobilnetzen, das wäre doch auch schon nett. Draufzahlen sollte ein Anbieter niemals müssen, ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass die Karten wieder abgeschaltet werden, wenn sich herrausstellt, dass sich das doch nicht per Quersubventionierung ausgleichen lässt. Wahrscheinlich gerade wenn man sich dann an die Nummer gewöhnt hat.

Zitat

Original geschrieben von AndiZ
    Letzte Woche stand in unserer Tageszeitung eine dpa-Meldung, wonach die Netzbetreiber mit durchschnittlichen Minutenpreisen von 10 Cent binnen der nächsten 12 Monate rechnen!

Fragt sich nur, zu welcher Grundgebühr. Mit Base, je nach Anteil der Gespräche in fremde Handynetze, oder auch den ganzen 1000-Inklusivminuten-Angeboten kannst du das ja heute schon haben, ist eben nur mit einer entsprechend hohen Grundgebühr verbunden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Inzwischen könnte es sogar schon fast lohnen, die "guten alten DM-Tarife" aufzugeben... :-)

Das habe ich auch schon überlegt :) Dann entfiehle endlich mal die Zwangshandyabnahme alle 2 Jahre und der Vorteil auch tagsüber gelegentlich mal entspannt zum Handy greifen zu können, wäre den Aufpreis für Festnetzgespräche in der Nebenzeit ja fast wert. Hmm, ich dachte aber, die Mobilfunker wollen mehr Postpaid-Kunden? Tarife machen sie aber so, dass man sich zum Wechsel von Postpaid zu Prepaid genötigt fühlt. Muss man nicht verstehen, oder?

Jetzt müßten sie nur noch die direkte Rufnummernmitnahme anbieten, meinetwegen auch gegen Einmalzahlung von 25 EUR "Strafgebühr". Mehr bekommen sie ja auch nicht, wenn Kunde den Umweg über D2 Callya nimmt.

Zitat

Original geschrieben von hudakst

Wenn man keine Aufladekarten nutzen kann, brauch ich den Tarif auch nicht. Ich versteh einfach nicht, warum es soo schwer für T-Mobile ist, wenn man die (eh schon erhältlichen) Karten verwendet. Es entstehen denen doch keine riesigen Kosten, die einzuführen, weil die ja schon lange zu haben sind. Und für den Kunden wäre das nur ein Pluspunkt. :flop:

Weil das Drucken und die Verteilung solcher Karten Geld kostet, das man zu Recht in günstigere Tarife gesteckt hat.

Du kannst dich anmelden und dann jederzeit vom Handy aus kostenlos (sogar im Roaming) per USSD Code aufladen, das Guthaben steht sofort zur Verfügung und wird per Lastschrift vom Bankkonto eingezogen. Komfortabler geht's doch nicht. Wer braucht da bitte noch gedruckte Guthabenkarten?!

Was habt ihr eigentlich mit dem Mindestumsatz? Das ist doch schließlich nicht so blöde wie bei Laufzeitverträgen organisiert.

- er gilt auch für SMS
    - er gilt auch für Daten
    - er läßt sich über ein Jahr ansammeln und dann einmalig im Jahresurlaub per Roaming verballern

usw.

Also wer wirklich SO wenig telefoniert, den sollten die Minutenpreise der normalen Xtra Tarife dann auch nicht mehr stören.

Also, ich find das Angebot klasse. Sollte jetzt der normale Service mit dem einer normalen Xtra-Karte identisch sein (Rückruf bei besetzt, Rufnummernübermittlung, Rufumleitung, Abschalten der Mailbox, Direktaufladung vom Bankkonto per USSD-Code), dann werde ich das Angebot Simyo auf jeden Fall vorziehen.

Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht, dass Festnetz nicht auch 15 Cent kostet. Bei 30 Cent halte ich mich schon wieder zurück mit der Telefonierfreudigkeit, wenn es nicht unbedingt von unterwegs aus sein muß. Bei 15 Cent hätte ich da keine Hemmungen.