Beiträge von Norix

Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Also bei mir steht in der Schufa nun ein Eplus Vertrag drin, der am 15.11.2012 abgeschlossen wurde.
    Ich hab gerade so eine Wut!

rudedy, hast du Neuigkeiten für uns?
    Oder habe ich etwas überlesen?

Nach zwei Werktagen ließ sich doch sicher prüfen, ob tatsächlich ein ungewollter Vertrag auf deinen Namen abgeschlossen wurde.
    Falls es ein Irrtum deinerseits gewesen sein sollte, wäre eine Entwarnung an dieser Stelle notwendig und fair.

Für mich wäre es mal an der Zeit, laut über konkrete Konsequenzen für den einzelnen Kunden nachzudenken. Was also zu tun wäre - unabhängig von Spekulationen. Und ich hätte auch die naive Hoffnung, damit die Stimmung des Threads etwas nach vorn und weniger nach hinten bringen zu können.

Wenn ich meine eigene Aufzählung der möglicherweise entwendeten Daten ansehe, bleibt da natürlich nur wenig Spielraum.

- Etwaige Kundenkennwörter für Verträge sollte man aber bald mal wechseln, denke ich. Aufwand und Nutzen stehen in einem guten Verhältnis.

- Ähnlich sieht es für andere Kennwörter aus - allerdings haben die logisch nicht direkt etwas mit Logitel zu tun. Wer aber jetzt öfter über fremde Loginversuche bei seinem Mailprovider nachdenkt, sollte meiner Meinung nach lieber ein neues, wasserdichtes Passwort einsetzen, als über die Gründe zu spekulieren, die auch immer abseits von Logitel liegen können.
    Auch ohne Logitel-Daten-GAU lebt in der Regel jeder gefährlich, dessen Passwort dort kürzer als 10 Zeichen ist, aus bekannten Wörtern besteht und keinen Mix aus Groß-/Kleinschreibung mit Zahlen benutzt.

- Die Beobachtung des verwendeten Bankkontos ist ebenfalls Pflicht. Allerdings fehlt mir die Fantasie, hier große Risiken auszumachen. Lastschriften etwa können zurück gebucht werden.

Weitere Anmerkungen in dieser Hinsicht fänd ich momentan ebenso hilfreich, wie den status quo im Auge zu behalten.

Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Wir haben einfach das Recht zu erfahren welche Dateien betroffen sind.

Das schon, es würde aber voraussetzen, dass die Schuldigen wissen, was sie getan haben.
    Das ist in der Regel nicht so.
    Weder ist im Regelfall den Benutzern bewusst, welche technischen Fehler sie in der Planung, dem Betrieb und der Wartung Ihrer Systeme machen, noch kann man im Nachhinein zweifelsfrei nachweisen, welche Daten abgeschöpft wurden. Es handelt sich ja technisch meist nicht um Diebstahl, sondern einfache Kopien der Daten.
    Und wenn nicht die Staatsanwaltschaft eingreift, sind es dieselben "Experten", die vorher das System unsicher betrieben haben und nun einen Datenabfluss diagnostizieren sollen. Danach auf Aufklärung zu hoffen, ist verständlich und menschlich, kann aber mangels knowhow nicht unbedingt erfüllt werden. Ich drücke das bewusst sachlich aus, auch wenn sich hier Abgründe auftun - auch für mich persönlich.

Genauso läuft die Story jedenfalls auch bei den "Großen".
    Warten wir ab, mit welchem technischen knowhow Logitel hier noch auftritt.
    In der Versenkung kann diese Sache jedenfalls nicht mehr verschwinden.

Zitat

Original geschrieben von netclock
    Beim Autodiebstahl wartest Du sicher nicht den ersten Unfall ab, und wenn Dir die Haustürschlüssel geklaut werden, dann wartest Du ja auch nicht bis einer drinnen das Licht anmacht, bevor Du Hilfe suchst.

Die Frage wäre, was "Hilfe suchen" hier (und beim Verlust des Haustürschlüssels) konkret bedeuten könnte.
    Man kann die Wohnung oder das Schloss wechseln. Das hätte konkreten Nutzen, ist bei persönlichen Daten aber kaum möglich.
    Der Polizei vom Diebstahl zu berichten, würde dagegen wohl keinen Einbrecher abschrecken, den Schlüssel oder die Daten mal auszuprobieren. Und Schutz gegen Einbruch gibt es dadurch auch nicht.

Bitter - aber gerade "Hilfe" ist hier wohl höchstens rechtlicher Art und nach einem hoffentlich ausbleibenden Einbruch möglich.
    *touch on wood*

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was also darauf hindeutet, dass nicht nur Vorname + Nachname gestohlen wurden, denn einzig mit solchen Daten kann man ja keine Verträge abschließen.

Dazu wären auch die zugehörigen Kopien von Ausweis / Karte notwendig.
    Quasi-öffentliche Ausweisdaten wären in jedem Fall ein Daten-GAU, der lange anhält.
    Mir fehlt dazu wohl etwas schwarze Fantasie, ich sehe hier aber schon gute Ansätze keimen.

Zitat

Original geschrieben von boner
    Die Täter könnten in Namen der Opfer Bestellungen tätigen und ggf. die Ware an eine Packstation schicken lassen.

Gibt es tatsächlich Versender, die an abweichende Empfängernamen an eine Packstation liefern?
    Da könnte ich ja mit beliebigen Kontonummern aus dem Internet bestellen.
    Oder wie wäre das Szenario?

Durch Zufall stellt sich mit diesem Thread endlich heraus, warum ich neuerdings erstmals persönlich adressierten Spam an eine Pseudonymadresse bekomme.
    Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Überschlagen wir doch mal, was Logitel (und all die anderen Händler) von uns in der Vergangenheit an Daten bekommen hat:
    - komplette Postanschrift
    - Geburtsdatum und -ort
    - Bankverbindung
    - ec-Karten Nummer
    - Personalausweisnummer
    - Telefonnummern
    - Vertragsnummern und -laufzeiten bei Providern
    - Kundenkennwörter für die Verträge
    - Foto im Personalausweis, um alle obigen Daten auch biometrisch zuordnen zu können

Zwar müssen nicht alle der Daten gemeinsam gespeichert oder entwendet worden sein.
    Da es aber unzählige andere vergleichbare Daten-GAUs gibt, können wir davon ausgehen, dass wir als Betroffene kaum erfahren werden,
    - was tatsächlich über uns gespeichert wurde und
    - was tatsächlich entwendet wurde.
    Nicht zuletzt die unendliche Unwissenheit und Sorglosigkeit der Betreiber von Software sorgen in jedem Einzelfall dafür. Ein Beispiel für die grenzenlose Naivität ist doch bereits, dass die selben Passwörter weiter verwendet werden sollen.
    Ich möchte noch anmerken, dass ich offensichtlich *keinen* Online-Account bei Logitel besitze (jedenfalls ist meine Mailadresse dem System nicht mehr bekannt). Das bedeutet eventuell, dass der Datenverlust nicht auf Daten des Online-Accounts begrenzt ist.

Mich veranlasst das, es den Anbietern in Zukunft noch etwas schwerer zu machen, meine Daten zu veruntreuen.
    Bei Kandidaten wie Logitel wird das schwierig, denn sie fragen bereits alle diese Daten vorweg online ab, speichern sie - und lassen sie sich irgendwann klauen.
    Etwas mehr Papier und die Datenbank wäre um einiges unvollständiger und damit ungefährlicher.
    Logitel ist für mich damit gestorben und auch für Bekannte und Freunde schließe ich dort nix mehr ab.

Insgesamt ruft mir der Datenverlust bei Logitel in Erinnerung, wie viele sensible Daten hier allein für billiges Telefonieren und Surfen den Besitzer wechseln. Das war mir seit jeher ein Dorn im Auge. Dass die Daten auch mal in die falschen Hände geraten, ist schlicht nur eine Frage der Zeit.
    Unter diesem Gesichtspunkt spielt Prepaid in einer ganz anderen Liga und ist systembedingt einfach Welten voraus.

Schade, ich wäre schon an dem Angebot interessiert wie es oben aufgeführt ist.
    Da das mein erster Kauf bei euch wäre und es keine Vorschusslorbeeren gibt, schreckt mich aber folgendes ab:

1) Rundungen von Beträgen im Shop auf 10€, obwohl auf 1 Cent genau angezeigt wird, sind wohl einmalig im Onlinebusiness. Habt ihr das extra für euren Shop programmieren lassen? Zumal ihr auch noch kundenunfreundlich auf 90€ abrundet, statt kaufmännisch richtig von 96 auf 100€. Nicht dass es mir wirklich auf 6€ ankommt - aber es gibt ja noch weitere Merkwürdigkeiten...

2) Wo wir bei den Beträgen sind, 4 glatte Euro pro Monat für einen Vertrag hatte ich bisher nie, Rabatte waren meist krumm, das macht stutzig. Zumal ihr ja gern optisch rundet, siehe oben. Sind es vielleicht tatsächlich 4,95 oder ähnlich? Und wieviel wird vom Anbieter auf den Originalpreis rabattiert? 5,95? Oder 10,95? Oder habe ich jetzt falsch geraten? (Angehen tut es mich als Kunden durchaus etwas)

3) Apropos Vertrag: Wenn ihr den zugrunde liegenden Vertrag transparent beim Anbieter verlinken würdet, wüsste ich, was ich bekomme. Das ist auch deshalb dringend nötig, weil auf eurer Website der Name mobilcom debitel gar nicht vorkommt, sondern nur O2, dabei ist es offensichtlich gar kein Vertrag von O2. Auch hier leider halbgare Informationen, die leider so nicht stimmen können.

Klar, ich könnte mal bestellen und sehen, wie es weiter geht. Das Widerrufsrecht besteht ja und ich muss zunächst vielleicht nicht mehr als meine Adresse an euch weitergeben. Das ist es mir aber ehrlich gesagt bei den oberen Vorzeichen nicht wirklich wert.
    Vielleicht bin ich aber auch kein typischer Kunde für dieses Angebot, denn mich persönlich lassen die genannte"Geschenke" technisch und finanziell eher kalt. Und offensichtlich hab ich heute auch mal meine Gier im Griff ;-)

Warum ich das alles zur besten Fernsehzeit so ausführlich aufschreibe?
    Ich habe eine (einzige), Jahre alte, positive Bewertung von drueckerdruecker über euch gelesen, die mich auf Nachbesserung hoffen lässt. Außerdem lesen ja auch viele Unerfahrene mit.

Alle oberen Punkte ließen sich wahrscheinlich einfach ändern.
    Würde gern unter anderen Voraussetzungen nochmal das Angebot überdenken.

Gruß

Zitat

- die Karten sind bereits aktiviert, man kann also nicht warten, bis man sie (z.B. im Urlaub) erstmal benutzen will

Kommt darauf an, wann du Urlaub machst ;-)
    Zur Kartengültigkeit siehe prepaidwiki oder hier auf TT. Normalerweise wohl 2 Jahre.

Zitat

- Das Guthaben im Triple-Tarif ist unabhängig von der Nutzung im 3.Monat auf Null, selbst wenn man die Option direkt kündigt

Schon im zweiten Monat reicht das Guthaben nicht mehr für die Option aus, Rest bleibt stehen.
    "Option kündigen" wäre hier wohl eher ein Tarifwechsel.

Re: Kost-Nix: 100 Minuten Allnet im Monat + Geschenk - o2-Netz (MD)

In der Fußnote steht korrekt

Zitat

Die reguläre Grundgebühr beträgt 4 Euro (bereits durch den Anbieter rabattiert). Wir erstatten Ihnen die komplette Grundgebühr für 24 Monate durch eine Einmalzahlung in Höhe von 96 Euro. Die Auszahlung erfolgt 14 Tage nach Aktivierung auf Ihre Bankkonto.

Im Warenkorb landen aber nur 90€.

Wurden die Konditionen geändert?