-
Hi,
ich hab mal versucht den SIP Client mit dem E60 (FW v3) mit O2 in Betrieb zu nehmen. Die Settings scheinen in Ordnung, heißt sie funktionieren mit einer D2 Karte und in fremden WLANs einwandfrei, für das NAT Traversal sorgt STUN.
Bei O2 allerdings kommt man nicht allzuweit. Der SIP Server meldet zwar einen erfolgreich angemeldeten SIP Client, allerdings bekommt das Handy nichts davon mit und meldet 'Anmeldung fehlgeschlagen'. Der SIP Server veschickt nach ein paar Sekunden keep-alive Pakete, die vom Handy auch nicht beantwortet werden. Ich vermute, das O2 wohl doch ein paar Ports gesperrt.
Kann das jemand bestätigen? Und falls O2 SIP Ports tatsächlich sperrt. müßte die Fußnote dann statt "Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung.", "Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung, die wir nicht sperren gehört zu den inklusiv MB."? Wenn sie es richtig erkennen können, warum nicht gleich berechnen?
Gruß,
matthias
-
Danke für eure Hinweise.
Die Tabelle schafft ja etwas klarheit und mit der UMTS / HSDPA / Roaming Geschichte tauchen ja ganz neue Probleme auf. 
[EDIT] Einige FIXMEs aus den Tabelle sind weg. Allerdings standen ein paar Annahmen nicht so direkt auf den O2 Webseiten. [/EDIT]
matthias
-
Hi,
die Datentarife und APNs von O2 sind ja schon ein gewisse Herausforderung. Hier mal der Versuch eine Übersicht zu erstellen: http://wiki.paepstin.info/o2:datentarife
Kommentare und Korrekturen sind willkommen.
matthias
-
Hallo,
leider wird es tatsächlich keinen neuen Treiber geben. Nachdem ewig 'Coming soon' dran stand , heißt es nun 'discontinued'. Ganz Toll.
Alternativen? Der Link Knopf macht es bei mir sicherlich nicht mehr lange.
matthias
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von gijan
- WAP-Portal = Gebühren für WAP gemäß Preisliste
- Internet-Seiten aufrufen per Handy (nicht WAP-Seiten) = werden vermutlich nicht berechnet, sofern korrekter apn eingestellt. offiziell sind sie im CCP aber nicht inklusive
Meinst du mit WAP-Portal alles was über den Proxy geht? Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß der ganze Traffic, der _nicht_ über den Proxy geht ,durch die 30MB abgedeckt ist. Wenn man über den Wap 2.0 Proxy surft, hängt es dann davon ab, ob man die Flat hat oder nicht, denn wenn man über den Proxy geht ist es ganz bestimmt kein Mail Protokoll und es kann normal berechnet werden.
gruß,
matthias
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Ich bekomme nun schon dden zweiten Tag keine MMS-Benachrichtigungen mehr.
Endlich ist Outlook-Öffnen wieder mit Spannung verbunden 
Sehr ärgerlich - gibts noch andere "Betroffene"?
ja hier. Jetzt benutzt ich grad den E-Mail Client vom E60. Das ist eigentlich auch ganz nett.
matthias
PS: Allerdings hatte ich auch kurz vorm Ausfall ca. 600 Mails auf einmal bekommen. Ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht 
-
Hallo,
Zitat
Die Frage ist doch aber, ob O2 es bisher nur nicht auf die Reihe bekommt, den Traffic richtig zu filtern. Später bekommen wir alle auf einmal eine saftige Rechnung, wenn Sie es nun doch so machen, wie es die Hotline sagt.
Ich habt natürlich Recht, dass man nirgend bei O2 etwas lesen kann, zu welchen Mailservern der Traffic inclusive ist. Deshalb der Anruf.
Da hast du sicherlich recht. Würde allerdings diese Einschränkung bestehen, könnte O2 das ganz einfach rausfiltern und unterschiedlich berechnen. Nur E-Mail traffic nicht zu berechen ist relativ schwierig, es gibt zwar Standard Ports wie 25,465,110,143,993,995 die mit hoher wahrscheinlichtkeit einen E-Mail Dienst beherberen, muß aber nicht sein, kann ja auch woanders liegen. Wenn das ganze noch SSL/TLS gesichert ist, sieht man nicht mehr so einfach, was für ein Traffic über die Leitung geht.
Zitat
Was machen nur die Leute, die nicht TT kennen und auf den Webseiten nichts finden?
Wenn sie Pech haben, viel zahlen.
Gruß,
matthias
-
Hi,
schön. Wenn du rausfindest wie das erneute Verbinden einfacher und der rechte Softkey geht, darfst du das verraten 
matthias
-
-
Hallo,
ich benutze ein freedom mini keyboad mit dem e60. Von freedom selbst gibt es noch keinen Treiber, daher benutze ich den Nokiatreiber. Dies klappt soweit ganz gut, allerdings hab ich noch Tastenkombination gefunden, die dem rechten Softkey entspricht. Die Anleitung erzählt was von AltGR+X, allerdings gilt dies wohl nur für den Original Treiber.
Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Teil und weiß wie das geht?
gruß,
matthias