Beiträge von rebelstar

Ich finde TT sehr genial, sehr viele User unterwegs, die sich auch melden, wenn man Hilfe und Informationen fast zu jedem Thema braucht. Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschlägen!

Auch wenn es für manche naiv klingt, wir machen uns wegen dem Zusammenleben unter einem Dach keine Sorgen, wir machen uns Gedanken, wie wir das ganze Vorhaben auf die Beine stellen können.

Wie schon geschrieben, paar Jahre haben wir noch und so langsam befasse ich mich, auch meine Geschwister mit dem Thema, damit wir wenn es soweit ist mit Bauen, genug informiert sind.

Es ist so, dass wir alle Zusammen ca. 2000 € Kaltmiete zahlen und vielleicht mit weniger als 2000 € im Monat dieses Haus finanzierbar ist und wenn in der Familie mind. 6-7 Vollzeitbeschäftigte sind. Auch wenn der eine oder andere Arbeitslos wird sogar berufsunfähig, durfte es trotzdem weiterlaufen..

Unser Ziel ist für insg. 400t € das Haus inkl. Grundstück und Nebenkosten fertig zu bekommen. Das wird wahrscheinlich funktionieren, wenn man selber viel macht und günstige Arbeitskräfte und Materialien etc. besorgt.
    Ich denke es macht viel aus, ob man für den Handwerker von Nebenean 80 € die Stunde bezahlt oder 15 €, der aus Polen kommt oder sogar ein Freund ist.

Die Sache mit 0,5 % Kredit vom Staat habe ich vom Staat (Wohnbehörde) und von einem Bauunternehmer erfahren, es gibt natürlich bestimmte Voraussetzungen. Je nach Kinderanzahl, Einkommen etc. wird die Kredithöchstsumme bestimmt, also nicht jeder könnte 50t € bekommen.

Bist Du richtig informiert?

In diesem Rechner oben kann man nur einen bestimmten Zinsatz eingeben und nicht zwei.

Wenn ich 358.660,00 3,5%! finanzieren würde käme ich auf 1.344,98€ mon. Belastung inkl. einige Eigenleistungen, nur für wieviele Jahre wäre diese Finanzierung steht da nicht..

1344 € durch 4 wäre wohl ein Traum für uns :)

Wer kann mir das bitte grob berechnen, 400t € - 100t € Eigenkapital = 300t € Kreditsumme für 20 Jahre?

3x 50t €= 150t € mit 0,5% Zinssatz vom Staat und der Rest mit üblicher Zinstatz von der Bank.

Dass alles setzt natürlich voraus, dass wir für das Haus mit 400t € hinkommen inkl. Grundstück.

Warum sollte ich mit Mietausfall rechnen, wenn alle 4 Wohnungen von der Familie bewohnt und finanziert werden?

Für die fälligen Sanierungen und Reparaturen würden wir zusätzlich 50€ x 4=200€ im Monat zur Seite legen.

Bauen wollen wir so etwa 2-3 Jahren.
    Wenn ich mir die Preise von Mehrfamilienhäusern anschaue, denke ich, dass man mit einem Neubau besser wegkommt.
    Dass man sich überlegen soll, ob es wirklich eine gute Idee ist mit der Familie bauen, haben wir oft gehört. Ich sehe in dieser Hinsicht keine Probleme, wenn wir mit fremden Nachbarn jahrelang klar kommen ohne ein Zwischenfall, werden wir das auch miteinander tun können. Die Beziehung unter uns ist mehr als sehr gut.

Ich ziehe bald um, und mit viel Glück zahle ich ca. 450€ Kaltmiete und wenn man das mal vier nimmt, kommen da Summen raus, mit der man gleich dieses Haus finanzieren kann.

Ich vermute mon. 1800€ wird wohl genügen, das Haus innerhalb von 20 Jahren abzubezahlen.

Es gibt auch staatliche Förderungen, die Familien bekommen, wie ich hörte wäre da 50000€ Kredit mit 0,5% Zinsatz pro Familie möglich. Das wäre für uns auch ein riesen Vorteil.

Ich denke in 2-3 Jahren bin ich viel schlauer als jetzt, ich versuche zur Zeit die Vorarbeit zu leisten in dem ich mich im TT-Forum über das Grobe erkundige :) Immerhin ist das ein Anfang.

Danke für dein Link, ist schon interessant.

Dort steht ab 1000€ pro m² für ein EFH, wenn man wahrscheinlich nicht viel selber macht.
    Also bei insg. 400m² Wohnfläche, sollten die 400t € nicht knapp bemessen sein, oder vergesse ich etwas?

Bei uns in der Familie gibt es keinen Bauarbeiter, aber ich kenne einige, die preiswerter arbeiten würden, als die Firma in meiner Stadt, die mir wahrscheinlich 80€ die Stunde berechnen würde.

Hallo,

ich suche hier Ratschläge, vielleicht kann mir der eine oder andere paar Tipps geben, damit ich mir ein Bild von der Sache machen kann.

Ich und meine Geschwister haben vor bald ein Mehrfamilienhaus zu bauen.
    Es soll ein Haus auf 2 Etagen mit insg. 4 Wohnungen werden, die jeweils ca. 100m² groß sind.
    Nicht unterkellert, mit Dachboden und auf einem Grundstück ca. 500m².
    Wir wollen selbst bauen, d.h. Elektriker (mein Vater), Heizungsbauer, Handwerker, Architekt, Bauingenieur etc. werden umsonst bis kostengünstig beauftragt.

Material wird möglichst günstig besorgt, also werden nicht beim nächsten Fachgeschäft erwerben und wonanders hinzugehen, evtl. Kauf über Internet agierende Händler.

Grundstück wird wahrscheinlich um die 60-80t Euro kosten.
    Eigenkapital wird ca. 100t € hoch sein (alle Zusammen).

Meine Fragen wären, was würde uns dieses Vorhaben so Pi mal Daumen kosten?
    Wie hoch wäre die monatliche Belastung für die Finanzierung, wenn das Haus um die 400t Euro kostet (laut ein Kollege pro m² * 1000 €, könnte es hinkommen?)?

Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man eine Finanzierung berechnet, mit Tilgung, Zinssatz etc. Alles fremde Wörter für mich.

Wird man ca. in einem Jahr fertig und wie verhalten sich die Banken, wenn man mit eigenen Händen baut?
    Auf was soll ich besonders achten?

Fragen über Fragen, aber bin gespannt, was ihr dazu sagt!