Beiträge von rebelstar
-
-
Habe weder Prospekte noch irgendwelche Unterlagen für diese Förderung, da ich sie erst in einigen Jahren gebrauchen werde, habe ich nicht danach gesucht.
Ich weiß aber, dass ich sie bekommen werde.Ich habe diese Infos nicht nur von dem Freund, sondern auch von einer Bauunternehmerin, die ich persönlich kenne.
Sowie ich weiß muss darunter auch das Haus umweltfreundlich sein, also moderne Dämmung und Materialien usw.
Wie gesagt, wer sich dafür interessiert sollte sich bei seiner Wohnbehörde infomieren. Wenn man bedenkt, dass man einige Zehntausend Euros durch niedrige Zinsen spart, lohnt sich der Gang zu der zuständigen Behörde allemal

-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Seltsam, dass ausser dir noch niemand davon gehoert hat. Wie sind die Zugangsvoraussetzungen?Zugangsvoraussetzungen sind, dass Du bauen oder ein Haus kaufen musst.
Dass hier niemand die Förderung kennt, kommt davon, dass sie sich nur mit Handys beschäftigen
Wenn Du interessiert bist, musst Du dich bei deiner zuständigen Wohnbehörde informieren. Viel mehr Infos habe ich leider nicht.
Diese Förderung gibt es seit nur ein paar Jahren, daher neu und nicht ganz bekannt. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von tkleyman
Aus diversen eigenen Erfahrungen würde ich Dir empfehlen vozugsweise das persönliche Netzwerk anzuzapfen. Ich gehe ja mal davon aus, dass Ihr in Eurer derzeitigen Wohngegend bauen wollt. Die besten und günstigsten Plätze bekommt man über private Beziehungen.Als zweite Alternative schlage ich einen Blick in die regionale Tageszeitung vor. Immobilien- und Grundstücksanzeigen sind dort in der Regel mittwochs und samstags zu finden.
Wenn das alles nichts nützt, bleibt Dir nur ein Makler. Das sollte allerdings meiner Meinung nach die letzte Alternative sein. Aus eigener Erfahrung muss ich leider festestellen, dass sich dort zu viele Blender und Abzocker herumtreiben, denen weder am Wohl des Verkäufers noch des Käufers etwas liegt. Einzig und allein der eigene Geldbeutel zählt.
Du solltest vorm Grundstückskauf auch darauf achten, dass das Grundstück für ein MFH geeignet ist. Es gibt nämlich Bauauflagen, die man vorm Kauf kennen sollte.
Zur Finanzierung und Fördermöglichkeiten kann ich auch nur empfehlen, Deinen Bankberater zu kontaktieren. Das Darlehen zu 0,5 % Zinsen p.a. kenne ich nicht und bezweifele auch, dass es etwas deratriges gibt.
Das sind wirklich gute Tipps, thx!
0,5 % Darlehen nennt sich ungefähr staatl. Wohnbauförderung und kann bis zur einer Höhe von 64000€ mit 27 Jahre Finanzierung gewährt werden.
Den Antrag stellt man bei der Wohnbehörde in seiner Stadt und es gibt sie wirklich.
Vor ein paar Wochen hat ein Freund von mir dieses Darlehen beantragt, er bekommt für seine Doppelhaushälfte ca. 55000€ für 27 Jahre.Es gibt natürlich einige Auflagen, wie z.B. die Wohnung oder das Haus darf ein bestimmtes Alter haben, der Antragsteller darf nicht hohes Einkommen haben etc.
Die Fördersumme wird je nach Einkommen, Kinderanzahl und Hauspreis bestimmt.user, die immer noch nicht verstanden haben oder verstehen wollen.
Wir werden niemanden schwarz beschäftigen! Habe ich schon mal geschrieben.
Es gibt auch polnische oder Osteuropäische Firmen, die in Deutschland legal agieren!!! Die sind meistens fleißiger, schneller und viel preiswerter als heimische Firmen.Außerdem wer 100t € Eigenkapital hat und ca. 200t€ mit 0,5% Zinssatz vom Staat bekommt, wird die restlichen 100t€ von der Bankangestellten inkl. Bauchtanz erhalten.

-
Ich bin schon manchmal ein Dickkopf, aber als Lernresistenz würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich habe wie immer auch in diesem Thread von vielen User sehr wertvolle Informationen erhalten, dafür war und bin ich sehr dankbar!
Man muss auch verstehen, dass ich so manches nicht nachvollziehen gar akzeptieren kann, wenn auch ein User es für richtig hält.
Ich äußere mich auch zu den Feedbacks, vielleicht sollte ich das unterlassen, damit man mich nicht als Lernresistenz betrachtet.Wenn ein User schreibt wir sollen monatlich 1000€ zur Seite legen und der andere schreibt nur 400€, kann ich ja nicht schreiben, ja ihr habt beide recht.
In meinem Autothread hat man anfangs mir vorgeworfen ich hätte keine Ahnung und ich würde es vermaseln, wenn ich mein Auto selbst reparieren würde.
Ich habe letzendlich das Auto repariert, es fährt bis jetzt ganz gut!
Das habe ich auch Usern zu verdanken, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
Mir ist eigentlich wirklich sehr egal und es wird meine Entscheidung nicht beinflussen, wenn hier der eine oder andere schreibt, dass wir zusammen als Familie kein Haus bauen können, dass wir uns irgendwann mal streiten werden, dass wir finanzielle Probleme bekommen werden, wenn einer mal arbeitslos wird usw..
Woher soll man bitte wissen, dass ich und meine Geschwister nicht unter einem Dach leben können, uns kennt doch keiner hier, man hat nicht einmal grobe Infos über unsere familiäre Beziehungen, wir sind nicht mal Deutsche, so dass man sich ein Bild machen kann..
Wir sind keine typisch deutsche Familie, wo die Ehefrau und Ehemann getrennte Konten haben oder vor dem Heiraten irgenwelche Verträge unterschrieben werden oder man ab einem gewissen alter seinen Testament schreiben muss oder Kinder ab 18 ausziehen müssen usw.Wir leben etwas anders, unter der Familie gibt es kein meine, deine, seine..
Auch wenn manche das komisch finden würden, so sind wir eben. -
1€ pro m² wären dann mon. 400€, also 100€ pro Familie, na gut das geht ja noch.
Also 1000€ pro Monat ist glaube ich übertrieben, das sind 240 000 € plus Zinsen in 20 Jahren, da kann man das Haus nach 20 Jahren abreisen und neues bauen, anstatt es zu sanieren

-
Wer hat hier schonmal ein Grundstück erworben, wie habt ihr es entdeckt, Internet, Makler, Zwangsversteigerung etc.?
Paar Tipps diesbezüglich wären super.
-
Zitat
Original geschrieben von rebelstar
Ich ziehe bald um, und mit viel Glück zahle ich ca. 450€ KaltmieteDu sollst auch lesen, bevor du irgendwas von dir gibts! Siehe meinen Beitrag oben.
Ja, ich ziehe im Juli um und zwar in eine sehr sehr schöne Wohnung die erst 1 Jahr alt ist, mit eigenen Garten,Terasse, eigenen Eingang, eigenen Stellplatz etc. für die sich über 15 Familien beworben haben und will mir in 2-3 Jahren ein noch schöneres Haus mit meiner Geschwister bauen, neidisch? -
Ich kenne dich und deine Beiträge mittlerweile.
Die meisten deiner Beiträge sind nicht gerade kreativ und freundlich, dass die hilfreich sind, mag dahingestellt sein.Wenn dir mein Thread zu naiv oder albern ist, halt dich dann bitte zurück oder lese diesen nicht.
Wir sind im Geplauder-Forum und plaudern gerade.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Wie kann man so naiv an die Sache rangehen? Wenn es so einfach wäre (Miete gleich Rate), wäre doch jeder bereits mehrfacher Hauseigentümer!Was machst du denn, wenn dein Freund, der aus reiner Gefälligkeit für dich arbeitet, einen groben Fehler begeht, der erst auffällt, wenn es schon zu spät ist? Glaube kaum, dass er die gleiche Haftpflicht hat wie ein ordentlicher Handwerksbetrieb. Dann ist dein Haus unbewohnbar und dein Geld gleich mit weg. Von einem polnischen Arbeiter mit englischer Limited und einem Stammkapital von 5€ mal ganz zu schweigen...
In unserem Fall, ist es sogar Miete mehr als Rate, auch wenn es sich so unglaublich leicht anhört!
Das kommt aber davon, dass wir ca. 100t€ mitbringen, öffentliche Förderungen erhalten und selbst bauen würden.Was das Risiko für einen Baupfusch angeht, habt ihr natürlich recht.
Wir werden dies stets beachten und zusehen müssen, dass alles glatt über die Bühne läuft.
Gewisses Risiko muss man eingehen müssen. Auch die in Deutschland ansässige Unternehmen garantieren leider nicht für ein Hausbau ohne Kopfschmerzen, gar ohne finanzieller Ruin für den Hausbauer.
Ich denke, wenn man eigenhändig baut und alles selbst kontrolliert, geht sogar weniger Risiko ein, als einem Unternehmen bauen zu lassen, dass ganz schnell insolvenz melden kann.