Beiträge von artur_s55

Ah, noch jemand aus dem Raum Stuttgart. Von meiner Seite aus kann ich gerne bestätigen, dass das kein Problem eines Senders ist, sondern regelmäßig und flächig auftritt. Meistens sind wir – 3 Personen – regelmäßig in S-Mitte, und den PLZ Bereichen 71638, 71701 und 70597 unterwegs. Das Problem mit der abgehackten Sprache tritt seit 12-15 Monaten regelmäßig auf. Mal ist tagelang alles OK, häufig sind es nur einzelne Gespräche, hin und wieder geht stundenlang kaum etwas, sowohl bei 2G als auch 3G.

Unsere 3 o-Business und einen DSL Vertrag habe ich im November 16 gekündigt, leider laufen die noch bis Juni '18.

Auslöser war die vergeigte Multicard-Umstellung, nach der ich Anrufe auf den mobilen Hotspot nicht abstellen konnte. Die ständigen Probleme seit mindestens einem halben Jahr mit Voice im Stuttgarter Raum und Aussetzer in den LTE-Verbindungen bei der Arbeit mit den Notebook tun ihr übriges.

Nächste Woche bin ich wieder in der Bretagne am Meer, ich freue mich schon auf die stabilen Telefonate und flüssige LTE-Verbindungen dort vor Ort.

Eigentich möchte ich seit gestern nur meine Rechnung herunterladen. Im besten Fall komme ich bis hierher:

"Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt."

Wetten, der Service für die Durchführung der Abbuchung vom Konto wird keine Störung haben?

Seit 2010 sind wir bei o2, von 2010 bis Anfang 2016 hatten wir – wirklich - keine Probleme mit Telefonie und Internetnutzung. Mitte 2016 stellten wir die 3 Verträge um auf die Tarife O2 on Business S, M & L, leider mit 2 Jahren Laufzeit. Ziemlich gleichzeitig finden die Probleme an.

Bei der Telefonie treten häufig folgende Probleme auf
    - Gespräch brechen einfach ab
    - Bei Anrufannahme hörten sich die Gesprächspartner nicht
    - Während einem Gespräch hören sich die Gesprächspartner plötzlich sekundenlang nicht, dann treten 2-3 Sekunden massive Störgeräusche auf. Entweder bricht danach die Verbindung ab, oder gelegentlich kann man dann wieder weitertelefonieren
    - rund um Stuttgart brechen ständig die Gespräche ab, wenn man im Auto unterwegs ist (bei 2 Fahrzeugen mit rSAP-FSE). Bergheimer Steige ist generell ein langes Funkloch. A8 zwischen Leonberg und Kreuz Stuttgart 1-2 Gesprächsabbrüche. Von Norden her (B10/B27) zum Hautbahnhof reist die Verbindung auch gerne mal ab.
    - zum abgehenden Telefonieren erhält man keine Leitung, so wie z.B. am Freitagabend in Stuttgart (Strecke Schlossplatz bis Zuffenhausen . 20 Minuten lang war von 2 Telefonen kein abgehendes Gespräch möglich, lustigerweise wurden ankommende Gespräche durchgestellt.

Bei der Internetnutzung kann man selbst mit guter LTE Verbindung Konferenzdienste wie Skype for Business /Webex/etc. nicht vernünftig nutzen. Selbst bei Daimler-Standorten, wo o2 als Lieferant vor ein paar Jahren gut ausgebaut hat. Sprache ist sowieso schwierig, Screensharing bricht auch alle paar Minuten ab. 2014/15 hatte ich das schon mal regelmäßig genutzt, da ging das noch gut mit 3G.

Eine Wohltat war neulich mein Urlaubsaufenthalt an der bretonischen Atlantikküste, bei dem ich unfreiwillig arbeiten durfte. Auch mit den o2 Sims hatten wir keine Abbrüche bei Sprachverbindungen, Internet lief zügig und Screensharing konnte stabil genutzt werden.

14 Monate hat o2 bei uns noch Zeit ihre Probleme in den Griff zu bekommen, damit wir die Kündigung zurücknehmen. Mal sehen, was sich bis dahin auf dem Markt noch tut.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Grunde taugt Telefonica nur für Sprachtelefonie -

Selbst das bekommen die hier im GR Stuttgart nicht mehr hin. Seit 2 Monaten haben wir bei unseren 3 Firmenverträgen immer wieder Anrufe, bei denen der eine Gesprächspartner den anderen nicht hört. Im 2. Anlauf geht es dann meistens. Regelmäßig treten außerdem im Gespräch Aussetzer von mehreren Sekunden auf, anschließend hört es sich an, als ob man den Tonabnehmer über eine Schallplatte zieht. Seit dieser Woche landen viele Anrufe direkt auf der Mailbox, obwohl der Empfang gut ist.

Über mein Lieblings-Funkloch auf einer wichtigen Verbindungsstraßen, das seit 15 Jahren schon besteht, möchte ich gar nicht mehr reden...

Seit Montag landen fast alle Anrufe auf meinem Mobiltelefon direkt auf der Mailbox (Großraum Stuttgart), selbst wenn das Telefon mit vollem Ausschlag ruhig auf dem Schreibtisch liegt. Meistens kommt dann die SMS mit dem verpassten Anruf erst mit einer Verzögerung vom 30 Minuten an. Haben zufällig andere das Problem auch?

Falls es eine Rolle spielt, ich nutze eine Multicard, dabei spielt es keine Rolle, ob nur das Telefon oder Telefon & Mifi eingeschaltet ist.

Viele Grüße,
    Artur

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    ich habe mit dem Parallel Ringing ein Problem. Eine Sim nutze ich im Telefon, die zweite in einem mobilen Hotspot. Wenn das Telefon keinen Empfang hat wird der Anruf auf dem Hotspot signalisiert, mit dem kann man aber nicht telefonieren und der zeigt mir auch keine verpassten Anrufe an. ...

Gibt es irgendeinen Weg, der zweiten Sim die Annahme von Sprachanrufen zu verbieten?

Mittlerweile habe ich von o2 schriftlich, dass ich mit meinem Szenario einfach Pech habe. Auch wenn die Multi-SIM so keinen Sinn macht und mit eine SIM mit einem Vertrag mit weniger Datenvolumen ausreicht (und ich den Vertrag unter den Bedingungen so nie abgeschlossen hätte) wird mir eine Lösung komplett verwehrt. Auch wenn das o2 nicht wirklich juckt, meinen Mobilfunk-Rahmenvertrag und den DSL Anschluss habe ich jetzt regulär gekündigt.

ich habe mit dem Parallel Ringing ein Problem. Eine Sim nutze ich im Telefon, die zweite in einem mobilen Hotspot. Wenn das Telefon keinen Empfang hat wird der Anruf auf dem Hotspot signalisiert, mit dem kann man aber nicht telefonieren und der zeigt mir auch keine verpassten Anrufe an. Auch geht die Mailbox nicht mehr dran, aber das scheint nochmal ein anderes Problem zu sein.

Gibt es irgendeinen Weg, der zweiten Sim die Annahme von Sprachanrufen zu verbieten?

Frank: Dein Postfach hier ist voll, ich habe Dir letzte Woche eine mail an die Adresse auf Deiner Webseite gesendet. Hast Du das gesehen? Falls es Dir im Moment nicht passt, gib mir bitte einfach eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
    Artur

leicht OT zur Telekom:

Zitat

Gerade bei den Smartphonetarifen ist da wenig geblockt, bei reinen Datenkarten mehr...

In den Unterlagen zum Vertragsabschluss wird weder bei Mobilcom-Telekom noch bei Original-Telekom VOIP untersagt, ich hatte auch eine Original-Telekom Daten-SIM zum testen da. Und bei beiden habe ich das Kleingedruckte komplett gelesen. Mit gleicher Hardware am gleichen Standort gehen bei der Telekom GotoMeeting und Skype nicht, bei o2 schon. Auf weitere Experimente habe ich nicht wirklich Lust.