Beiträge von andreas-cb

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Jetzt denkt mal noch nen Schritt weiter: In 5 Jahren gibts LTE oder HSPA+ mit Peakraten von 800-100MBit. In der Praxis heißt dass dann dass du Pro User in der Großstadt in den Abendstunden 5-10Mbit bekommst. Dann werden zwar einige Leute rumwettern, so wie heute, dass nur 1/10 der versprochenen Bandbreite zur Verfügung steht und das betrug am Kunden ist, aber für viele Leute ist die Bandbreite völlig ausreichend....


    Einige Anbieter werben massiv mit 7,2 Mbit und heraus kommen Werte die meist dem nicht entsprechen können.
    Den Beitrag von Vodafone in Spanien auf teltarif gelesen? Es soll versucht werden eine Bandbreite von 4 Mbit in der Grossstadt bereit zu stellen.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...bei Preisen von 20Euro für 10 unlimitierte GB sind da heute schon die Würfel gefallen.


    Die unlimitierten Preise von web.de & Co. vergessen?

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...bezüglich des Upstreams ist 3.6er HSPA immer schneller als die 300K bei einem DSL2000...


    ...und wieviele Leute benötigen einen hohen Upstream?




    andreas-cb


    ...bei mir ist die Entfernung ähnlich! Was für einen Ping kann man da erreichen?




    andreas-cb

    Ausbau der Netze


    Ich glaube nicht unbedingt das man die Überlasterscheinungen an einem Netz festmachen kann, wenn auch bei o2 sicher die meisten Privat-User zuhause sind.


    Selbst Vodafone hat letztens in Barcelona zugegeben, dass es schwierig ist....
    Man kann zwar in Zukunft wie in Spanien 16 MBit/s bzw. später sogar 21 MBit/s bieten...schränkt aber auch ein...."in gut ausgelasteten Funkzellen in städtischer Umgebung sollen durchschnittlich noch 4 MBit/s erreicht werden."


    Bei realistischer Sichtweise (siehe hier) und weiter dratisch steigenden Anzahl von Usern kann man da einfach nur lachen....
    Den Leuten wird was unter die Nase gerieben, dass man einfach nicht bieten kann!
    Man kann doch nicht mit 3,6 bzw. 7,2 MBit/s werben....und raus kommt mit HSPA 0,2-0,3 MBit/s in der Hauptzeit.


    Am heutigen 8.4. hab ich Vodafone um ca. 10 Uhr vormittag getestet (Hauptzeit???):


    03185 Peitz:


    DL: 0,72 MBit/s
    UL: 0,15 MBit/s
    Ping: 371 ms


    03042 Cottbus:


    DL: 0,9 MBit/s
    UL: 0,17 MBit/s
    Ping: 352 ms


    ...na wenn das toll ist:flop:




    andreas-cb


    Genau meine Meinung! Bauen kaum noch aus und haben hohe Preise.... Vodafone hat zwar auch gute Preise, dafür fliesst bei denen auch etwas in den Netzausbau (hauptsächlich UMTS).




    andreas-cb

    Zitat

    Original geschrieben von zycko
    also dass alles reibungslos läuft, kann ich nicht sagen: EDGE läuft hier zwar seit letzter Woche,aber wenn man mal einen Test macht mit simyo: Schaut nicht soo toll aus! Oft kann man keine Verbindung aufbauen! Vom ping ist da sogar noch fonic mit GPRS besser!
    Aber sonst ist das schon top, wie schnell die das ausgebaut haben!!


    Mit den Ping-Werten hast Du recht, seit ein paar Tagen merke ich auch das es viel länger dauert (PLZ 03197)....war vorher mit GPRS deutlich besser!




    andreas-cb