-
Die Erfahrung diese Woche im Urlaub im Spreewald durch meine Eltern ist eine andere. Sie haben oft Gespräche mit Einheimischen gehabt, die freuen sich sehr, das die Telekom die DSL-Anschlüsse verbessert hat, von den Handynetzen waren die Leute, mit denen die im Gespräch waren, enttäuscht. Speziell geht es um Burg/Spreewald und das Umland. Da ist oftmals GSM angesagt ohne Datenträger, hier und da mal UMTS oder auch LTE. Aber insgesamt sehr enttäuscht.
Der Ausbau der Handynetze in Burg Spreewald scheitert seit Jahren aus Naturschutzgründen. Der Kernort selbst ist abgedeckt, aber dann wird es schon dünn. VF wollte vor gut einem Jahr für alle NB einen weiteren Standort bauen und ist aus Naturschutzgründen abgeblitzt.... Mal gucken, ob es langfristig noch was wird.
https://www.lr-online.de/lausi…per-geplant-39640611.html
Der TEF-Empfang ist noch dünner, da die Node am südlichen Ortsrand steht.
-
Neue Station mit LTE800 in 15913 Neu Zauche im Spreewald.
https://www.cellmapper.net/tes…g=14.098033905029299&z=12
-
Bin vor 2 Tagen von Zittau B96 bis Ebersbach dann weiter den Spreeradweg bis Sohland (Spree) und zurück gefahren. Dabei stellte ich fest, dass die neu entdeckten B1-eNodeB in Ebersbach Am Hofeweg, Oppach und auch in Kurort Jonsdorf nur eine begrenzte Reichweite haben.
Wenn man Bestandsantennen mit gleicher Konfiguration/Sicherheitsabstand nutzt (also GSM900+L900/800, U2100+L2100) hat man immer ein bescheidenes Reichweitenergebnis...wurde hier schon paar Mal in TEF- und VF-Threads beschrieben.
-
Passt doch mit den 5 MHz. :confused:
Ne, maximale Bruttobandbreite sind knapp 49 Mbits, aber eben nicht mindestens 50 Mbits.
-
Wenn ich mir die vielen B8-Aufschaltungen insbesondere bei TEF und VF so anschaue dürfte die Bandbreite von mindestens 50 Mbits pro Sektor nie erreicht werden(bei gängiger Bandbreite von 5 Mhz, Modulation 256QAM und Mimo 2x2).
Somit werden die Auflagen eigentlich nicht erfüllt und können normalerweise bzgl. Bevölkerungs-/Hausgaltsabdeckung nicht berücksichtigt werden bzw. als un(ter)versorgt gelten.
Wenn dem so wäre, frage ich mich warum man das macht und vor allem, ob die Netzagentur diese Gebiete dann als versorgt betrachtet bzgl. der Auflagen?
-
Dass VF und TEF mehr tricksen als T sollte jedem hier einigermaßen klar sein. Auch ist klar, dass TEF einiges tut, aber meiner Meinung nach es auch dieses Jahr kaum schaffen wird, wenn ich mir u. a. mein Bundesland so anschaue. Da kann Hr. Haas und die Marketingabteilung kommunizieren was Sie wollen.
Auch für VF wird es noch in einigen Bundesländern noch recht eng...
-
Quatsch. An L08 Standorten wird L07 die Last relativ verteilen. Das ist ein kleiner lowband booster, also ich würde jedem heutzutage raten ein Smartphone mit L07 zu nutzen.
Auf dem Platten Land wird in Zukunft wohl L7+L8 ggf. L9 der Grundstandard werden müssen....anders bekommt man den wachsenden Datenhunger und auch die verpflichtenden 100 Mbits nicht hin.
-
Wo ist der Unterschied zur Netzqualität? :confused:
Wenn die 5 Beiträge am Tag dort zu unübersichtlich sind, schlage ich vor für jeden Sender aller Netzbetreiber mit langsamen LTE Durchsatz einen eigenen Thread zu erstellen 
Nachvollziehen kann ich euer Bestreben/Gängelei auch nicht.
Hier kann jeder in einem Thread(einen Bestehenden nutzen, einen Neuen eröffnen,... ) posten was er will, zumal die Konversationen in das Thema passend ist.
Es gibt nun mal Antworten, die nicht alle teilen, aber dennoch richtig sein können.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]: Wann gehen die eNodes 15913 Biebersdorf und 03096 Schmogrow-Fehrow in Betrieb.
Im Allgemeinen würde ich gern für den Kreis Spree-Neiße wissen, ob und wo zeitnah ausgebaut wird (außer dem Letztgenannten)? Immerhin hatte die Telekom für 2020 hier 23 neue eNodes angekündigt.
-
Kannst du dann mal bitte das Pendant für die anderen, z.B. "Vodafone LTE überbucht und nutzlos" verlinken?
Wenn Du das Thema erstellen möchtest, bitte.
Ich bin nun mal kein Fanboy eines bestimmten Netzes wie einige Antwortgeber;).
Ich habe lediglich die Erfahrung eines anderen Users faktenbasiert bestätigt, auch wenn einigen das scheinbar nicht passt.
Ich weiß durchaus, dass es Gegenden gibt wo man das Netz von VF vergessen kann.
Hier auf Rügen oder in meiner Heimat ist es durchaus gut zu gebrauchen und nicht von einer B20-Monokulter gekennzeichnet.