-
Habe ich jetzt richtig geschaut oder ist jetzt auch das Kraftwerk Jänschwalde, Nord-Östlich von Cottbus mit o2 LTE versorgt!!!! :top::top::top:
Die Station am Kraftwerk Jänschwalde hat weiterhin nur 2G, teilweise gibt es jetzt dort eine schwache Outdoorversorgung von der gut 5 km entfernten eNode aus Jänschwalde Nord.
-
Für den Landkreis Paderborn hat man nun auch einen schönen Vergleich aus den letzten PM. VF betreibt im Gebiet 74 Standorte (geplant +4) und die Telekom hat 109 Standorte (geplant +16).
Für unsere Region möchte ich mal behaupten, dass VF tatsächlich einiges tut :top: die Telekom plant auch hier mehr, VF scheint real aber aktiver zu sein
-
Seit heute neu LTE800 in 03197 Jänschwalde online. Danke für die Berichterstattung an den fleißigen Tippgeber :top:
https://www.cellmapper.net/tes…g=14.570235518546115&z=11
-
Hab heute Abend eine bislang unbekannte GSM-Funkzelle der Station in Großhennersdorf auf dem Großeberg empfangen. Dies ist ein Hinweis drauf dass die Station umgebaut wurde und eine LTE-Aufschaltung bald erfolgen wird oder bereits erfolgt ist.
Es tut sich generell was...selbst in recht dünn besiedelten Gebieten:
https://www.cellmapper.net/tes…g=14.140090942382812&z=12
Bin mal gespannt was bei den 32 Erweiterungen in Brandenburg an der Grenze zu Polen bis Ende März geschehen soll... Städte wie Forst haben schon ausreichend eNodes... fehlt nur noch mehr Power und eine eNode L800.
Ein paar Kilometer nördlich in Guben ist hingegen nur eine L1800-Funzel online, da müsste man neben L800 auch mal weitere eNodes in Betrieb nehmen 
-
Die Studie ist wie ich schon geschrieben habe Mumpitz!
Die Telekom hat in Wilhelmshaven eine hervorragende indoor und outdoor Versorgung in ganz Wilhelmshaven. Bis in die Randgebiete LTE mit top Performance. Aber Vodafone und O2 sind vor der Telekom.:D
Da frage ich mich, wie man auf so ein Ergebnis kommt, was nicht annähernd die Netzversorgung vor Ort widerspiegelt.
Es geht nicht um Topperformence in der Studie....sondern...
Für unsere Region passt die Studie durchaus :top:
-
Und ich kenne o2 UHS auf einem Berg, da kommt UMTS2100 je nach Richtung so 8km bis 30km je nach Richtung.
Mach Dir doch einfach mal einen exklusiven "Martyn's UMTS ist geil" - Thread auf, dann kannst Du Dir selber einen einschenken....wenn ich mal lachen will, schau ich mal rein... Versprochen :top:
-
Nochmal:
Es braucht mindestens 15 MHz mit unseren normalen bisherigen Settings, und auch das flächig.
Es reicht also nicht LTE800 mit 10 MHz und dann LTE2600 (mit 5 oder mehr MHz) auf den ländlichen Standorten, denn dann kommt vom LTE2600 weiter weg vom Standort nicht mehr genug an.
Siehe die aktuelle Diskussion zum Mindestpegel zwischen Bundesnetzagentur und den Netzbetreibern.
Das ist schon richtig, aber nach 3 km kommen eh keine 100 Mbits mehr an... Versorgungsauflage hin oder her
-
Ob die Telekom auch die LTE900-only-Sender mit in die Abdeckung eingerechnet hat? Mit einem 5er-Block erreicht man sicher nicht die vorgegebenen 50 Mb pro Sektor (selbst mit 256 QAM nicht und Mimo 4x4 gibt es bestimmt nicht bei B8-only, oder?).
Vielleicht doch, nach dem Motto: wir könnten theoretisch jederzeit die Bandbreite auf 10 MHz erhöhen.
Unter idealen Voraussetzungen ergibt sich bei 5 MHz > 98 Mbit/s, mit 10 MHz somit 196 Mbit/s.
-
Bei 3CA kann das aber auch an schlechtem LTE2600 Empfang liegen.
:gpaul:
-
Ich war zu Silvester mit tausenden anderen Besuchern in Krakau auf dem Marktplatz. Das Netz von Play war eine ganze Zeit lang platt, obwohl hier vier LTE Bänder laufen. Telefonie ging erst wieder um viertel nach 12 nach etlichen Versuchen.
Die haben aber auch nicht das größte Spektrum