Zumindest das alle Mobilfunkstandorte umgebaut (zu 03 sicher) und modernisiert wurden, würde ich bezweifeln.
Beiträge von andreas-cb
-
-
Ein bisschen was müsste man in der Lausitz auch mal machen, aber verlassen sollte man sich in einer der "Lieblingsregionen" von TEF besser nicht.
Selbst wenn mal irgendwann L8 in Calau online ist, ist
die Hälfte der Stadt im Westen (indoor) offline. -
Heißt also die Tarife im Telekomnetz sind wertiger, da VoLTE und Wifi-Call möglich?
-
Während es wo anders läuft, wird es hingegen in Cottbus wieder schlechter. Bislang wurde man in einer vollen B20-Zelle nach 3G geschoben. Nun jedoch ist man offline... das Handy loggt sich in die Datenübertragung dann weder in 2G, 3G noch 4G automatisch ein...von einigen Minuten bis Stunden reproduzierbar. Flugzeugmodus hilft nur kurz, dann geht`s wieder von vorn los.
-
nein 256QAM bei 10 MHz macht auch in der theorie nicht ganz 100. In der realität ist man davon sowieso meilenweit entfernt
Bei Mimo 4x4 sind es theoretisch sogar 195 Mbit/s Gesamtbandbreite;)
-
Kann das echt in stärker besiedelten Gebieten gut gehen?
Wie viele Telefonate gleichzeitig kann denn GSM 900 auf 5MHz aufnehmen?
Schließlich nutzt noch lange nicht jeder VoLTE, schon alleine weil es dauernd irgendwelche Inkompatibilitäten gibt.Eher wird es eng werden, da bei VF auch nur Postpaid VOLTE dürfen. Fast sämtliche Discounter--und Prepaidkarten sind ausgeschlossen.
-
Das könnte auch bald noch in anderen Regionen kommen, wobei ich nicht so ganz verstehe, was das bei schon vorhandenem LTE 800 (+2600) bringen soll :confused: Lässt sich das sinnvoll mit irgendwas bündeln oder was plant Vodafone da? Meine Vermutung ist, dass man in Düsseldorf so die 100 Mbit/s-Auflage quasi im Schlaf schaffen möchte :D...So wird es auch wohl sein... Auflagen erfüllt & Zeitgewinn mit relativ wenig Aufwand. Dumm ist das nicht, aber bei der starken stetig steigenden Nachfrage insgesamt nicht zielführend.
-
Mit L18 (10) + L08 (10) sind beispielsweise bei einer 64/16 qam-Modulation in der Therorie maximal ca. 150Mbps ↓ & 25Mbps ↑ möglich. ....
Trotzdem recht dünn für das 6.000 Einwohner Örtchen. Zumal ja noch eine B20-Node aktiv ist.
meisterroerig: Ist es in allen Sektoren so? Teste doch mal den Sektor 1 ....da dürfte doch weniger Traffic sein. -
Leider muss ich auf Arbeit das Endgerät auf den 2G/3G Modus umstellen, sonst gibt es null-Datendurchsatz, weil viele Endgeräte in dem einzigen LTE-Standort der Stadt Zittau festhängen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich hoffe das da bald Besserung in Sicht ist in Form wie weitere Standorte und bessere Konfiguration des bestehenden Standortes.
Merkwürdig... Das Umbuchen sollte das Netz doch selber machen???
In Cottbus ist man an vielen Stellen (Bahnhof, Krankenhaus, Innenstadt) fast permanent in 3G umgebucht, da nur eine bestimmte Anzahl an Usern in eine der riesengroßen L8-Zellen dürfen.
Vorletzten Samstag hatte ich auf dem Altmarkt in der Innenstadt für ein paar Minuten LTE (DL 4,07 Mbit/s, UL 0,21 Mbit/s, Ping 29 ms). -
Negativ ist das Abschalten von UMTS in den Bereichen wo kein LTE verfügbar ist, und da gab es während meiner Fahrt ein paar Stellen wo man dann ins GSM Netz rutschen würde.
Auch heute auf meinem Arbeitsweg musste ich feststellen dass VF deutlich schwächer ist. Bislang habe ich Telekom mit o2 verglichen und vom Gefühl her würde ich sagen, o2 liegt hier in der Gegend sogar vor VF.Logisch werden die Frequenzen von 3Gauf 4G umgewidmet und nach dem gleichen Muster mit der Reduzierung der Bandbreite auf 5 MHz.