Beiträge von andreas-cb

Die Telekom muss sich die Preise im Festnetz von der BNetzagentur genehmigen lassen. Mit zu starken Rabatten würde der Effektive Festnetzpreis zu stark sinken.

Die Telekom ist verpflichtet bei ihren Direktkunden mehr zu kassieren als von Wiederverkäufern. Aus diesen Grund kostet Telekom DSL 5€ mehr als bei Anbietern die Telekom bitstrom DSL nutzen.

Das Gleiche steht im Kabelbereich für Vodafone nach der (genehmigten) Fusion mit Unitymedia und einem Quasimonopol möglicherweise auch bald an. Dennoch ist der Preisunterschied eben deutlich höher als 5 €.

Auf der Suche nach einer guten Kombi stelle ich mir immer die folgende Frage: Warum sind eigentlich die Bundleangebote in Kombination von Mobilfunk und Festnetz bei der Telekom so unattraktiv gegenüber den Mitbewerbern?

Vergleichbare DSL- bzw. Kabelfestnetzanschluss mit 100 Mbit/s und Mobilfunkanschluss mit mind. 20 GB Datenvolumen.

Telekom:
    - Festnetzanschluss: 44,95 €
    - Mobilfunkanschluss Magenta Mobil L : mit 20 GB Volumen für 56,95 €
    - Vorteil: 10 € Ersparnis und doppeltes mobiles Datenvolumen
    - Gesamtkosten: 91,90 €

Vodafone:
    - DSL-Festnetzanschluss: 39,99 €
    - Kabel-Festnetzanschluss: 34,99 €
    - Mobilfunkanschluss Red M: mit 21 GB Volumen für 44,95 € (ich weiß das Volumen ist aktionsbedingt, aber wann ist mal keine Aktion im letzten Jahr gewesen ;))
    - Vorteil: 10 € Ersparnis und 10 GB mobiles Datenvolumen
    - Gesamtkosten: 69,94 € bzw. 74,94 €

Ebenso gilt es anzumerken, dass der Einstieg durch Startgeschenke sowie das erste Vertragsjahr bei Vodafone attraktiver sind.
    Vorteilig ist bei der Telekom sicherlich das deutschlandweit bessere Mobilfunknetz.
    Aber ist dieser Aufschlag gerechtfertigt?

Trotz all dem Gejammer über die hohen Lizenzkosten und Netzkosten ist die Rendite die alle NB einstreichen doch nicht so schlecht. Bei dem Preisniveau in Deutschland rechnet es sich für einen anderen vielleicht, der evtl. schon Vorverträge bei anderen NB über die Netzmitbenutzung hat.

Ich sehe gerade nicht den Mehrwert eines vierten Netzbetreibers. Vier waren zuviel, deshalb die Fusion von o2 und E-Plus. Die Preise sind dank Telefonica und Drillisch auch auf einem akzeptablen Niveau....

Der vierte NB wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben, ein eigenes Stadtnetz betreiben wollen und sicherlich kein teures Deutschlandnetz aufbauen. Den Rest kauft man halt ein, denn auch die anderen NB wollen Ihr teures neu erbautes Netz auslasten wollen;)

Die günstigen Preise sind wohl eher der Altlast von E+ zu verdanken. Für welche gebotene Leistung (der letzten Jahre) sollte man bei TEF mehr Geld bezahlen wollen:confused:

Die Berechnung der Netzabdeckungskarte bei Vodafone ist mitunter total daneben, mal positiv mal negativ. Nach der Karte gibts hier angeblich in zwei Ortschaften kein GSM oder komplettes Funkloch, tatsächlich ist vor Ort dann voller Empfang GSM+LTE. Dagegen bei mir am Wohnort angeblich UMTS, aber tatsächlich "nur" GSM+LTE..

Wenn man wüsste welche Frequenz VF an Deinem Wohnort für LTE verwendet?