-
Das passiert ja schon jetzt im Osten und Nord(-Ost)en.
Diese ganzen ländlichen da hätte wohl vor 6 Monaten auch noch jeder mit "jaja, is' klar" beantwortet.
Wird ja auch mal Zeit das man in der Fläche angefangen hat. Aber mit dieser konfusen Praxis hier mal ein Klecks, da mal ein Klecks und dann 50 km offline....sorry das ist mehr als hektischer Aktionismus.
In Cottbus ist die Innenstadt auch schon seit Monaten offline, da die einzige eNode bei dem "stark verdichteten" Netz ausgefallen ist.
-
Die neue Karte stimmt hinten und vorne nicht. Jetzt werden Orte angezeigt wo es kein LTE gibt dabei ist dort LTE wurde in der alten Karte aber mit LTE angezeigt z.B Rohr oder Breitungen in Südthüringen.
Auch in Südbrandenburg fehlen mindestens 3 Standorte.
-
Die Ideen sind gut: leider aber alles zu spät.
Es verbleibt nur noch ein gutes Jahr, aus meiner Sicht absolut aussichtslos.
Auch bei Vodafone bin ich da mehr als skeptisch.
Man muss bedenken, dass es 3 Komponenten zu erfüllen gibt:
- 98% Haushalte bundesweit aber mindestens 97% in jedem Bundesland
- alle Autobahnen "komplett"
- alle ICE Strecken "komplett"
Also zu deiner Frage wie viele nötig wären: zu viele.
Alles anzeigen
Die Prognosen bei VF sind in der Tat sehr schwierig. Wenn die so wie in der letzten Zeit weiterbauen, könnte man irgendwo zwischen 19000-20000 eNodes landen...von der Zahl her klingt das recht gut, jedoch liegt das Übel bei den vielen Umwandlungen von UMTS in B1-LTE mit geringer Reichweite und Abdeckung.
Dazu baut VF wie TEF sehr ungleichmäßig aus...in manchen Regionen TOP und in anderen ist man unter ferner liefen...da soll einer daraus schlau werden :confused:
-
Ich habe einen alten Red M 2016 und mich lockt dieser XL (obwohl ich ihn nicht bräuchte).
Nun habe ich die Frage, ob schon jemand mit FF-Berechtigung es geschafft hat den Preis von 40 € zu realisieren?
-
Also ich weiß nach wie vor nicht was o2 hier in 03205 Calau mit dem ehemaligen E+ Sender verbockt hat. Seit o2 diesen umgebaut hat,ist das UMTS Signal im Innenstadtbereich so schwach geworden,dass man Indoor mit einem E da steht. Früher war UMTS indoor besser verfügbar. Vermutlich wäre hier LTE 800 die Lösung,nur das ist weit und breit noch nicht zu sehen. Die Abschaltung des ehemaligen blauen UMTS Senders am Funkturm merkt man auch Datenratenrechnisch deutlich. Als E+ noch eigenständig war,waren die Datenraten immer zweistellig,nun reicht es noch für das nötigste.
Durch das Abschalten des Standorts am Fernsehturm steht der westliche Teil von Calau über die angrenzenden Gemeinden bis hin zur Autobahn im Abseits....keine überzeugende Netzplanung.
-
Schön das du glaubst für alle sprechen zu können.
Hat er für alle gesprochen? Oder bezog er sich in seinem (zugegeben konfrontativen) Statement auf bestimmte Regionen in der mit dem o2-Netz nicht allzuviel zu machen ist?
-
Hey Anja im Land Brandenburg erzielt man aber die höchsten/allerhöchsten Datenraten bei O2. Woran das wohl liegen mag???? ...
An Deinem Unwissen vielleicht :gpaul:
-
VF scheint vielerorts damit zu kämpfen, das gerade UMTS platt ist, oder? Erinnert an die Zeit vor einigen Jahren, als sie das Problem auch nicht in den Griff bekammen. An der Luftschnittstelle DC-HSPA+ am laufen, aber die Anbindung über E1.
Ne, hier ist nix platt...trotz 5 Mhz. Die Idee von VF und o2 ist auch der richtige Weg, da allen dann mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Die Zahl der Discounter ohne 4G sinkt auch immer weiter.
-
Neulich hatte ich in Görlitz beim Speedtest über o2-LTE auf dem Bahnhofsvorplatz lächerliche 6 MBit/s im Download. Bei mir hingegen in Olbersdorf oft 25Mbit/s oder mehr über HSPA und im Ausland über LTE oft am Limit 21MBit/s. In CB auf dem Bahnhofsvorplatz lagen auch nur lächerliche einstellige Werte im Download an. Dort muss man froh sein, laut den Berichten aus der Vergangenheit nach, dass überhaupt wieder eine Datenverbindung möglich ist....
In Cottbus, der Lausitz und Ostsachsen kann man o2 zu Telefoniezwecken gut benutzen, zu viel mehr allerdings nicht. Klar ist Cottbus oberflächlich mit L8 und 11 eNodes (wovon die Einzige innenstadtversorgende Node seit gut 3 Wochen ausgefallen ist)abgedeckt. VF könnte in Cottbus zwar auch 2-3 Stationen aufrüsten, aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau....
Viel mehr sollte die Devise bei den Netzbetreibern sein endlich eine brauchbare mit der Ausbauverpflichtung konforme Netzabdeckung im ländlichen Bereich hinzubekommen.
-
Bist du dir bei den Pegeln sicher, und wie sieht es mit der Qualität aus?
Bisher war zumindest im Osten das LTE auf Band 1 eher mau vom Pegel und der Reichweite verglichen mit 3G vom gleichen Sender...
Wenn Du die Grenzstädte wie Frankfurt/Oder bzw. Eisenhüttenstadt meinen solltest, dürfen die dort vielleicht nicht so aufgedreht werden???