Beiträge von Elyot

Datenraten von 1 MByte/s wären akzeptabel, wenn auch nicht optimal. Aber das ganze soll bezahlbar bleiben. Eine Richtfunkverbindung wäre sicher eine gute Alternative, auf Grund des (vermutlich wesentlich) höheren Preises aber nicht realisierbar. Außerdem sind Richtfunkstrecken sicher genehmigungspflichtig?
    Laserverbindung wäre auch eine interessante Lösung, aber bewegt sich sicher auch in Preisregionen oberhalb meines Etat. Ein Problem bei optischen Verbindungen ist noch die Störempfindlichkeit bei Niederschlag (und zumindest im Herbst fliegt hier öfter mal Laub herum ;) ) Ich konnte selbst schon erleben, wie die Datenübertragungsrate bei starkem Regen fast völlig einbrach.

Folgendes Problem. Ich muß 2 Ethernet-Netzwerke in 2 verschiedenen Gebäuden verbinden. Eine Kabelverbindung ist nicht möglich, da zwischen den 2 Gebäuden ein fremdes Grundstück und eine Straße liegt. Die beiden Gebäude liegen ca. 90 m auseinander und es besteht freie Sicht.

Mein Lösungsansatz: Verwendung von 2 AP's mit Bridging-Funktion (z.B. DLink), gegebenenfalls mit externen Antennen.

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Lösung?
    2. Können die AP's zusätzlich 1 - 2 Notebooks versorgen oder ist dazu ein 3. AP notwendig?
    3. Kann mir jemand spezielle Geräte empfehlen, die sich durch hohe Reichweiten/hohen Datendurchsatz auszeichnen?
    4. Gibt es neben (Standard-)WLAN noch andere bezahlbare Lösungen ohne Kabel verlegen zu müssen?

Durchgestrichener Hörer im Display und nicht erreichbar trotz Netz

Damit sich das T610 eines Kollegen nicht ständig ins Inet einwählt, habe ich ein ungültiges Datenkonto/Wapprofil erstellt. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Doch in letzter Zeit war mein Kollege teilweise nicht erreichbar, obwohl sein Handy eingeschaltet war und auch guten Empfang hatte. Teilweise waren nicht mal abgehende Anrufe möglich. Also habe ich mir das Gerät mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt:

Versucht man eine GPRS-Verbindung aufzubauen und schlägt dies fehl (egal ob Mangels schlechtem Empfang oder wegen falscher Einstellungen), so erscheint der durchgestrichene Hörer im Display und man ist nicht mehr erreichbar. Der Hörer verschwindet erst, wenn das Handy aus- und wieder eingeschaltet wird.

Ich habe bei meinem Kollegen jetzt zusätzlich die Kennwortabfrage eingeschaltet, so versucht das Handy nicht mehr eine Verbindung mit den falschen Einstellungen aufzubauen. Gerät ist übrigens ein KW22/Vodafon mit der alten Firmware.

Tritt dieser Fehler in der aktuellen Version auch noch auf? Ein fehlgeschlagener GPRS-Verbindungsaufbau sollte doch den normalen Telefonbetrieb nicht stören dürfen. Es gibt schließlich noch genügend Ecken mit schlechtem Empfang (z.B. in meiner Wohnung), wo auch ein korrekt konfigurierter GPRS-Zugang nicht funktioniert (und nach Verbindungsversuch keine Telefonate mehr mit dem T610 möglich sind).

Re: Deutsche S///-ServicePoints [Reparatur + Softwareupdate]

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    [*]Technik-Service GmbH
    Wachsmuthstraße 8-10
    04229 Leipzig
    Tel: 0341 / 425 05 91

Edit: Neue Tel.-/Fax-Nummer

Tel: 0341 / 23 04 610
    Fax: 0341 / 23 04 614
    info@tsg.aetka.de
    http://www.tsg.aetka.de

Existiert nicht mehr oder unbekannt verzogen. (Räumlichkeiten stehen leer und "Kein Anschluß ...")