Beiträge von Buzzwords

Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Ich meinte das anders, sorry. Es gibt Sie, wenn zu der Zusatz Visa Karte, wenn man will. Das es Sie alleine als Zusatzkarte gibt, meinte ich nicht.

Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung, aber:
    könntest Du das bitte klar und unmissverständlich formulieren?

Wenn jemand keine Visa von Amazon.de hat / will,
    kann er dann die ec/girocard auch so - OHNE Visa - haben, ja oder nein?
    QUELLE?

Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Es wird demnächst eine Amazon.de ec/girocard geben. Denn im neuen Preisverzeichnis ist die Gebühr für die Karte schon aufgeführt.

Also muss es ja bald eine geben.

Nachtrag;
    in den AGB's steht die Karte auch schon, ist also eine Girocard, gibts zur Amazon.de Visa Karte, auch als Zusatz Girocard, zur Zusatz Visa Karte.

https://service.lbb.de/portal/amazon/pdf/1161106464.pdf
    Die Gebühr der ec/girocard beträgt demgemäß 4,99 € p.a.

Dass es die nur als Zusatzkarte zu einer Visa gibt, steht da nicht;
    demnach könnte es sie auch "so", alleine geben.

Steht dazu in den AGBs etwas genaueres / anderes?
    Quelle?

Die Love Parade war zuletzt in Berlin höchst umstritten, und zwar als nur noch rein kommerzielle Veranstaltung: Profit für ein paar wenige..
    Nachdem die Veranstalter sich davor drücken wollten, die Abfallbeseitigung etc. angemessen zu bezahlen, bekamen sie eben kein grünes Licht mehr in Berlin.

Jeder kleine Händler auf Trödel- oder sonstigen Märkten muss ja auch eine Gebühr entrichten, und der "Eintritt" zu den Ständen ist dann auch gratis...

Prof. Schreckenberg als "Experte für Panikforschung" gab im Fernsehen ein ziemlich, äh, schlechtes, mit Verlaub sogar jämmerliches Bild ab:
    auf der einen Seite seine Aussagen (für die er sicherlich auch ein schönes Honorar eingestrichen hat, wohl kaum "ehrenamtlich"..), auf der anderen die Realität, so vorhergesagt von "Praktikern", hier: Partygänger der Vorjahre..

Irgendwie erinnert mich das ganze an Unternehmensberater a la Roland Berger:
    schicke Präsentationen, die ihr Papier schon wenig später nicht wert sind..
    Aber wenn es dann ernst wird und man sich an seinen Aussagen messen lassen muss - sprich: HAFTUNG -, dann, ja dann...
    Gut, wenn man die Haftung im Kleingedruckten ausgschlossen hat:
    soll Roland Berger bei DaimlerChrysler auch gemacht haben ;-)

Wie unterschiedlich Reservierung(spflicht) und Zugbindung innerhalb von Europa noch gehandhabt wird, kann man recht gut ablesen z.B. beim "Europa-Spezial" für ab 39,- Euro:
    auf deutscher Seite gibt es da eine Zugbindung, in Österreich / Schweiz nicht - und das, obwohl alle 3 Staaten zur "Rail Plus"-Allianz gehören...
    Der - durchaus günstige - Preis erlaubt also, sobald man die Grene passiert hat, die Fahrt zu unterbrechen, um sich meinetwegen Zürich anzuschauen und erst am nächsten Tag nach z.B. Genf weiterzufahren.
    Ganz anders in Frankreich: Reservierungspflicht und Zugbindung!
    Derzeit stellt sich das "Problem" innerhalb eines Staates nicht, aber sobald z.B. in Deutschland auch die SNCF mit TGVs unterwegs ist, wird es interessant zu sehen, welches System sich durchsetzt - oder ob man sich im Rahmen von "Rail Plus" etc.pp. international mal verständigt.
    Bei der Gelegenheit könnte man sich auch gleich die Star Alliance von Lufthansa & Co zum Vorbild nehmen und Kundenbindungsprogramme "synchronisieren" so nach dem Motto: ab Frankfurt / Köln bzw. Stuttgart geht es mit dem ICE, ab Berlin / Hamburg aber mit dem Flieger nach Paris - man sammelt auf den "Zubringerzügen" UND auf dem Flug aber z.B. bahn.bonus-Punkte oder so..

Airrail

Lufthansa / Star Alliance bietet seitdem den Service "Airrail" ab Köln / Siegburg (und eingeschränkt ab Stuttgart) an:
    http://www.lufthansa.com/de/de/AIRail-Reisen-wie-im-Flug
    "AIRail: Mit dem ICE bequem zum Flughafen Frankfurt
    .. Die Zugfahrten sind dabei auf den Lufthansa Flugplan in Frankfurt abgestimmt und ermöglichen kurze Umsteigezeiten. Auch frühe Interkontinentalverbindungen werden bequem erreicht. ...
    Öffnungszeiten Check-inKöln (QKL)
    Mo-So:
    05.00-20.00 ..."

Der 3-letter-Code QKL für den Kölner Hauptbahnhof ist also ein Ziel im Buchungssystem der LH wie CGN für Köln/Bonn - Gepäckabgabe/holung inklusive! Sogar Miles&More-Meilen sammelt man da - und kann diese auch einlösen für einen Freuflug kombiniert mit der Zuganreise.

ICE-Bahnhöfe

Ersetze 1&1 durch VW und Montabaur durch Wolfsburg, na...?
    Pardon, ich vergaß: 2000 - im Jahr der ICE-Anbindung - eröffnete die "Autostadt"..
    Man sieht: Ingolstadt und Rüsselsheim brauchen gaaanz dringend - was wohl?

PS: Von mir aus können die noch 100e ICE-BHFe bauen, nur halten muss dort nun wahrlich nicht jeder ICE.. gibt es "schon" und nennt sich bei der DB Sprinter:
    http://www.bahn.de/p/view/serv…rzeuge/ice_sprinter.shtml
    "Bitte beachten Sie, dass für Fahrten mit dem ICE Sprinter Reservierungspflicht besteht. Der Aufpreis für den ICE Sprinter kostet 11,50 Euro in der 2. Klasse und 16,50 Euro in der 1. Klasse pro Fahrtstrecke. Die Sitzplatzreservierung ist im Aufpreis enthalten."
    --> Sobald auch auf diesen Strecken der TGV der SNCF fährt ("echte Konkurrenz"!), dürfte dieser Aufpreis ab 11,50 € als erstes gestrichen werden. Merke: Konkurrenz belebt das Geschäft, und sei es im Fluge oder per Bus.

Zitat

Original geschrieben von diger
    ..
    Aber bevor ich die Strecke mit dem Bus fahre, würde ich immer den ICE vorziehen; schneller und komfortabler geht es nicht.

Hat ja auch niemand verlangt, oder?

Könnte es nicht so sein, dass in einem Fall der Zug, im anderen ein Bus - und in wieder einem anderen ein Flug - oder deren Kombination sinnvoll ist?
    Genau DAS meinte ich damit. Aber aus Prinzipienreiterei oder Denksperren wird erst einmal gemauert.
    Oder frei nach dem Motto:
    die BAB für mich allein, am besten chauffiert im Taxi!

Zitat

Original geschrieben von raix
    Anstatt mit dem Busverkehr die überlasteten BABs noch weiter zu verstopfen sollte man mal lieber das ganze Gemurkse beim ICE-Ausbau beenden und sich ein Beispiel an den Franzosen nehmen.
    Was die Bahn hier abliefert in Punkot Durchschnittsgeschwindigkeit,Haltezahl etc. ist einfach ein schlechter Witz.

Jetzt die Buslinien zu forcieren finde ich einen komplett falschen Ansatz.

Die Deutsche Bahn selbst betreibt bereits jahrzenhtelang Buslinien, wie Du oben lesen kannst. Glaubt Du im Ernst, dass die paar Busse z.B. Berlin-Hamburg die BAB "verstopfen" bzw. deren Wegfall eine Entlastung bringen?

Im Übrigen geht es ja nicht nur um BABs, Du selbst als Autofahrer dürftest - wie Busfahrer - auch Bundesstraßen nutzen. Es soll sogar Leute geben, die mit einem Bus so schneller am Ziel (und sei es am Flughafen) wären als mit einem Zug und deshalb heute ein Taxi nehmen (müssen) - genau deshalb will die Bahn ja auch mit einem Bus zum Flughafen Hannover fahren (s.o.)..

Zitat

Original geschrieben von peterparker1985
    ich fahre seit 3 Monaten jede woche die strecke von Hamburg nach Hannover (Fr und So) zu den Tagen sieht es echt nicht gut aus.

Fast jeder in Deutschland kennt nur die Alternativen Auto oder Bahn (ohne "in die Luft zu gehen"), an (Fern)Bus denkt hier keiner...

http://www.wiwo.de/unternehmen…buslinien-geplant-433490/
    "Deutsche Bahn
    Ausbau der nationalen Fernbuslinien geplant
    Die Deutsche Bahn forciert den Ausbau ihrer nationalen Fernbuslinien. Sie stärkt ihr Busliniennetz in Deutschland noch bevor der Startschuss für freien Wettbewerb im Busmarkt auf der Fernstrecke gefallen ist.

Die Deutsche Bahn forciert den Ausbau ihrer nationalen Fernbuslinien. Das zum DB-Konzern gehörende Berliner Busunternehmen Bex beantragte bei der Bezirksregierung in Detmold eine Fernbuslinie von Bielefeld über den Flughafen in Hannover nach Hamburg. Der Antrag auf „Genehmigung für einen Linienverkehr" liegt der WirtschaftsWoche vor. Die Busse sollen ab Oktober dieses Jahres bis zu zwei Mal pro Tag in beide Richtungen verkehren. Als Preis pro Strecke für die Fahrt von Bielefeld nach Hamburg sind 19 Euro geplant. ..."

Dass die Bahn - und zwar sowohl im eigentlichen Schienenverkehr als auch im Busverkehr - bis heute so gut wie keine Konkurrenz hat, hat schlicht politische und finanzielle Gründe, der Bund ist als Eigentümer daran natürlich interessiert, beim absehbaren Börsengang der DB einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
    Und aktuell und zur Hintergrundinfo das hier:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1006091
    "Bahn muss mit billigerer Bus-Konkurrenz leben
    ...
    Das private Busunternehmen Deutsche Touring GmbH stritt sich seit 2005 mit der Bahn um die Buslinie Frankfurt/Main-Dortmund. Fünfmal täglich wollte das Frankfurter Unternehmen die Strecke bedienen. Eine einfache Fahrt ohne Ermäßigung sollte 25 Euro kosten, mit Rückfahrt 50 Euro. Das Land Hessen genehmigte die Buslinie. Das Argument: Solch ein günstiges Angebot mache die Bahn trotz BahnCard und - meist schnell ausgebuchten - Sparpreisen nicht. Die DB Fernverkehrs AG klagte dagegen, war in den Vorinstanzen allerdings unterlegen.

In Deutschland gibt es anders als in anderen europäischen Ländern kein flächendeckendes Fernbuslinien-Netz. Schuld daran ist das alte Personenbeförderungsgesetz, das die bestehenden Verkehrsangebote - also vornehmlich die Bahn - schützt. Eine Genehmigung von Buslinien ist nur möglich, wenn sie eine «wesentliche Verbesserung» im Vergleich zum Zug darstellen. Um die Liberalisierung dieses Marktes wird seit langem gerungen, bislang jedoch noch ohne Erfolg.
    ...
    Nach Angaben einer Sprecherin des Frankfurter Unternehmens wurde dem Busunternehmen in Deutschland bisher nur die Strecke Hamburg- Mannheim genehmigt, weil die Busse dort nachts fahren und damit nicht als Bahn-Konkurrenz gewertet werden. Außerdem gibt es von vielen deutschen Städten Buslinien nach Berlin - die wurden aber noch zu DDR-Zeiten eingerichtet, als Berlin isoliert war und es deshalb Sondergenehmigungen gab. ..."

Vielen Leute ist das alles gar nicht bewusst!
    Mittelfristig bekommt die DB durch die französische SNCF Konkurrenz, und zwar nicht nur auf Nebenstrecken, sondern auch - per TGV - auf Hauptstrecken..

Insgesamt macht es die intelligente Kombination aus Bahn, Flug und demnächst Bus - auf den Strecken Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin gibt es eh keine Flüge als Alternative (mehr). Die Lufthansa hat es erkannt:
    http://www.lufthansa.com/de/de/AIRail-Reisen-wie-im-Flug
    Sogar Miles&More-Meilensammeln geht da; bahn.bonus-Punkte umgekehrt: nö!