Beiträge von Buzzwords

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,666916,00.html
    "Die Schufa schickt bärtige Pseudo-Weihnachtsmänner auf Datenfang, was Datenschützer Peter Schaar gar nicht gefällt. ...
    Derzeit schickt die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) als gelbe Weihnachtsmänner verkleidete Mitarbeiter durch mehrere deutsche Innenstädte. Hier bieten sie Gratiszugänge zum ansonsten kostenpflichtigen Online-Portal des Kreditbüros an. Dazu sollen Interessenten ihre persönlichen Personalausweisdaten angeben, können danach Einblick in Daten nehmen, welche die Schufa über sie gespeichert hat.


    Eigentlich eine feine Sache, sollte man meinen. Da nimmt ein Unternehmen die Informationsfreiheit endlich ernst. Doch leider hat die Sache einen Haken, wie Bundesdatenschützer Peter Schaar anmerkt. In den Nutzungsbedingungen versteckt sich nämlich der Hinweis, dass die frisch gesammelten Daten "im Rahmen der Schufa-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern zur Verfügung gestellt" werden, wie Schaar zitiert. Zu gut Deutsch, die persönlichen Angaben, die eigentlich nur der Registrierung und Identifizierung dienen, landen umstandslos im großen Datenpool. Und aus dem bedient sich zur Bonitätsprüfung eine ganze Reihe von Vertragspartnern, die Liste reicht von Banken über Versandhäuser bis hin zu Zahnärzten.


    Das nimmt Datenschützer Schaar zum Anlass, davor zu warnen, der Schufa derartige Daten zu übergeben. Schließlich sei es "nicht absehbar, welche Konsequenzen die Schufa aus den Informationen zieht und wofür sie genutzt werden". Zudem bestehe die Gefahr, dass die Daten veralten und dennoch von der Schufa weiterverwendet würden. ..."


    http://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=810
    "Heute kommt der Weihnachtsmann – wirklich?
    ...
    In Nutzungsbedingungen des Dienstes weisen jedoch daraufhin, dass es dabei nicht bleibt: "Weiterhin verwenden wir die im Rahmen des Postident-Verfahrens angegebenen Daten, um Ihre bei uns gespeicherten Personenstammdaten in unserer Datenbank zu Zwecken der SCHUFA-Auskunft aktualisieren zu können... Sofern Ihre personenbezogenen Daten zur Aktualisierung des SCHUFA-Datenbestandes genutzt werden (s.o.), werden diese Daten im Rahmen der SCHUFA-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern zur Verfügung gestellt.“
    ..."



    Nun ja, das PostIdent-Verfahren ist ja üblich hierbei,
    und Daten über die aus dem Personalausweis hinaus werden dadurch der Schufa ja nicht bekannt, oder (meine Bankverbidnung z.B. benötigen die ja dank der Gratis-Registrierung ja nicht extra..)?!?

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ja, RM soll schliesslich das entstehen von Forderungsausfällen (Für das Unternehmen) verhindern. Aber auch für Kunden bietet es eine Sicherheit vor Missbrauch von Kreditkarte/SIM durch Dritte.


    Das mit der Kreditkarte trifft es wohl recht gut:
    bekanntlich gab es da kürzlich Vorfälle in Spanien - und in der Folge einen Austausch von Abertausenden Kreditkarten.


    Interessant wäre in dem Zusammenhang mit SIMs auch noch, wie das insbesondere bei Geschäftskunden seitens der Netzbetrieber / Provider gehandhabt wird:
    soll / muss man da - zur Vermeidung einer Sperre - besser im Vorfeld einer Reise Bescheid geben, Motto: bitte beachten..steinzeitlich?!?
    (Andereseits: wenn ein Unbedarfter sein - sagen wir - iPhone im Ausland wie im Inland nutzt, dann viel Spaß mit der Rechnung.)

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Der Tip war schonmal sehr gut, vielen Dank. Habs eben bestellt.
    Noch was? Ich glaub, das ist sogar deutlich besser als Schöner Wohnen. Schöner wohnen hatte ich nämlich mal, das war das Papier nicht wert, worauf es gedruckt war.
    Da wir aber demnächst umziehen, wollte meine Frau unbedingt ein paar solcher Zeitschriften haben. Also immer her damit!


    "Das Haus" erhalten Bausparer der LBS vergünstigt im Abo.
    Ob das jetzt im Umkehrschluss heißt, dass ihr von der LBS Post bekommst, weiß ich nicht.. ;-)

    Klingt doch schon mal gut.
    Ich war auch schon mal bei Vattenfall und habe am 1.12. denen zum 2. Mal einen Stromlieferauftrag online über Payback erteilt.
    Ausgelobt waren da ja neben den 6500 Punkten auch noch 2 gratis Hotelübernachtungen in Europa / Gutschein dafür. Mal gespannt , ob das dann zum - sagen wir - 1.2.10 alles so klappt...

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    OK, hab mal nachgeschaut: Die Bestätigung trägt das Datum 17.11.
    Ist also doch noch nicht so lange her.
    Es handelt sich hierbei um die Mitteilung zum Liefertermin. Andere Dokumente hab ich nicht im Downloadbereich.


    Diese "Bestätigung" hast Du gefunden unter "Vertragsunterlagen" --> "Eigene Vertragsunterlagen" --> "Ihre Vertragsunterlagen" mit dem Eintrag:
    "17.11.2009 Vertragsbestätigung Easy Privatstrom"?
    Und in diesem Dokument (PDF) steht dann:
    "Vertragsbestätigung
    ...
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank, dass Sie Vattenfall als Ihren Energiedienstleister wählen und sich für unser
    Produkt Easy entschieden haben.
    Gern bestätigen wir, dass zwischen Ihnen und der Vattenfall Europe Sales GmbH ein
    neuer Stromliefervertrag zu Stande gekommen ist. .... [Seite 2]
    Wir belohnen Ihre Entscheidung für Vattenfall Easy in Kooperation mit PAYBACK mit 6.500
    PAYBACK-Punkten, die Ihnen nach der Lieferbestätigung gutgeschrieben werden. .." ??


    Das ist das letzte Schreiben von Vattenfall, das Du (online) erhalten hast, richtig?
    Nur so interessehalber, für uns hier im Forum als Anhaltspunkt..

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Das kam lt. meinem email-Postfach nicht als pdf, sondern muß per Post gekommen sein, hab eben mal danach gesucht.
    Ich schätze, die Bestätigung kam vor rund 4-6 Wochen. Der ganze Wechsel hat sich dieses Mal lange hingezogen, irgendwo hat da was gehakt.
    Als Anhaltspunkt: Lieferbeginn war der 1.12., die Mail zur Einrichtung des Kundenbetreuungsbereichs online hab ich am 2.10. bekommen.


    Ich meine die Vertragsbestätigung, nicht die Auftrags- bzw. Lieferbestätigung.
    Die Vertragsbestätigung müsste in Deinem Kunden-Bereich (nach Log-In) unter Vertragsunterlagen oder so hinterlegt sein.